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Abdeckplatte der rechten Kurbelwellenwange entfernen

Verfasst: 20. Juni 2013, 21:36
von rubus
Über die Methoden, wie man die Abdeckplatte der rechten Kurbelwellenwange möglichst zerstörungstfrei herunter kriegt, ist ja schon mehrfach diskutiert worden. Schweißt man eine Mutter auf, um es damit packen und runterziehen zu können, oder drückt man das Blech beim Auspressen des Hubzapfens mit aus, ist es auf jeden Fall mehr oder weniger deformiert. Um das zu vermeiden, habe ich mir etwas gebastelt. Zum Abzieher umfunktioniert wird ein passender Lampenschirm, der an der Kabeldurchführung eine M10-Mutter aufgesetzt bekommt. Dazu kommt ein bißchen Kleinkram, Hülsen zum Zentrieren und ein Zwischenstück, damit die Schraube nicht direkt auf die Welle drückt.
Mit vier Schweißpunkten fixiert ist das Abziehen nur noch Formsache. Schwupp und raus.

Re: Abdeckplatte der rechten Kurbelwellenwange entfernen

Verfasst: 20. Juni 2013, 21:51
von rubus
Hier noch ein Photo vom Kleinkram im Detail.

Nach dem Abziehen muß man nur noch die Schweißpunkte wegflexen. Den letzten Rest habe ich mit kleinen Säge erledigt, was gut geht, da das Blech nach oben gewölbt ist. Von ein paar Schönheitsfehlern abgesehen ist die Platte vollkommen unversehrt geblieben, der Abzieher ebenfalls.

Wenn man genau hinsieht, stellt man fest, daß (auch) bei dieser Kurbelwelle das rechte Lager auf dem Sitz mitgedreht hat, so daß es sich sichtbar ins Blech einarbeiten konnte.

Re: Abdeckplatte der rechten Kurbelwellenwange entfernen

Verfasst: 21. Juni 2013, 15:17
von cj
kauf dir mal ne fächerscheibe für die flex um die schweisspunktreste zu entfernen, 80er körnung.

den lagersitz würde ich mal nachmessen(lassen).

Re: Abdeckplatte der rechten Kurbelwellenwange entfernen

Verfasst: 21. Juni 2013, 15:31
von rubus
kauf dir mal ne fächerscheibe für die flex um die schweisspunktreste zu entfernen, 80er körnung.
Sind schon weg, lieblos mit der Schruppscheibe weggepustet. Zu schön braucht's nun auch wieder nicht zu sein.
den lagersitz würde ich mal nachmessen(lassen).
Jau, klar, aber wirklich relevant ist das momentan noch nicht.
Sollte sich bei mir einst einmal ein Pleuelsatz o.ä. einfinden, dann muß man aus dem Schrott eh das Beste zusammensuchen ...

Re: Abdeckplatte der rechten Kurbelwellenwange entfernen

Verfasst: 3. Juni 2014, 23:35
von torsten_k
Das iss ja n Ding ! So einfach geht das ??? Und ich hab die Gehäusehälften schon zusammen und häng nun am Kopf mit den Ventilsitzen fest...

Hätt ich nur eher mal hier vorbeigestöbert, den Dreck in dem Schleuderfilter hab ich zwangsweise dringelassen, weil mir nix einfiel den rauszumachen. Die KW die ich eingebaut habe ist aus nem Motor mit lauter Abrieb vom Steuerkettenschlackern am Gehäuse.

Die Machart mit dem Lampenschirm und Kram könnt fast von meiner Werkbank sein, super Tip !

Der eigentliche brennende Grund für mich den Thread vorzuholen: Wie kriegt man das Blech wieder rein? Reinkloppen ?? (So vorsichtig mit Holz- oder Plastikhammer ?) oder wie ?

Viele Grüße und Danke !

Re: Abdeckplatte der rechten Kurbelwellenwange entfernen

Verfasst: 4. Juni 2014, 10:46
von rubus
Wie kriegt man das Blech wieder rein? Reinkloppen ?? (So vorsichtig mit Holz- oder Plastikhammer ?) oder wie ?
Das Blech hat sitzt mit seinem umgebördelten Rand ziemlich stramm in der Nut der Kurbelwange. Das kriegst Du nicht reingeschlagen, ohne es zu zerdeppern.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich es damals einfach mit ein paar kleinen Schraubzwingen wieder reingedrückt.
In der Nut sitzt übrigens noch ein O-Ring zur Abdichtung drin. Ich habe damals den alten O-Ring mangels eines neuen wiederverwendet, allerdings zusätzlich mit etwas Elastosil gearbeitet.

Re: Abdeckplatte der rechten Kurbelwellenwange entfernen

Verfasst: 5. Juni 2014, 17:49
von Jörg
Hallo, hier meine Methode.

Rubrik Reparatur
Seite 4
Pleuelkit in Kurbelwelle einbauen

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=2&t=10831

Gruß Jörg