Verbrauch und ende

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
norman

Verbrauch und ende

Beitrag von norman »

Hallo Erstmal!<br><br>Allso ich habe folgendes Problem.meine XL500S bj. 80<br>schluckt wie hund.<br>Es kommt schon mal vor das sie 5liter auf ""30""KM braucht!<br>Ich bin leider ein leie und habe noch nicht viel ahnung.<br>Aber woran kann es liegen?<br>Leider ist der Choke abgerissen und mir wurde gesagt das der vielleicht noch auf dauerbetrieb eingestellt ist aber ich habe nur eine scheibe zum anhängen eines bautenzuges gefunden das auf choke hindeutet.<br>Kann es am nicht vorhandenden Choke liegen?<br><br>Dann hab ich noch ein weiteres problem,immer wenn ich irgendwo an der ampel stehe muß ich immer mit dem gas spielen damit sie nicht ausgeht und auch während der fahrt immer extrem hochtourig fahren.<br>Das hört sich zwar geil an aber ist auch etwas ärgerlich wegen der gereuchbelästigung,und benzin sparen tue ich damit auch nicht.<br><br>Ich wäre über jeden Tip dankbar.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch und ende

Beitrag von volkerxl »

du solltest unbedingt den vergaser mal ansehen. ich vermute beide probs hängen direkt miteinander zusammen. <br>besorge dir nen schrauberbuch. eigentlich ist es simpel den vergaser auszubauen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Peter

Re: Verbrauch und ende

Beitrag von Peter »

Hallo,<br>Vergaser ist ein guter Tipp. Hatte auch mal einen Verbrauch von 9-10l. Der lag unzweifelhaft an einer verschlissenen Duesennadel. Nach Austausch (Leider teuer, damals ca. 60 DM) war der Verbrauch wieder normal bei ca. 5 l.<br>MfG<br>Peter.
joergM

Re: Verbrauch und ende

Beitrag von joergM »

Wenn der Choke auf Dauerbetrieb gestellt wäre, müsstest Du das auch an mangelnder Leistung merken. Ich vermute auch eher ein Problem am Vergaser. Mal eine Grundreinigung vornehmen.<br><br>Gruß<br><br>Jörg
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch und ende

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>Moped nicht mehr fahren. Vergaser raus (Hanbuch kaufen) und überholen. Wenn der Schwimmer nicht mehr arbeitet kann folgendes passieren: Vergaser läuft über in den Zylinder am Kolben vorbei und schon ist die Schmierung dahin,- Motor tot. Kontrolliere mal Deinen Ölstand und riech mal an dem Peilstab,- stinkt der nach Benzin?<br><br>Die Geschichte habe ich, letzten Monat, bei einer XS650 erlebt. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Vergaser überarbeitet und alles war gut.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch und ende

Beitrag von volkerxl »

wenn benzin in den brennraum fließt wird etwas ganz anderes passieren, es wird keine zündung mehr stattfinden und der kolben wird versuchen flüssigkeit zu verdichten. wenn alle im physi unterricht aufgepasst haben......  geht nicht flüssigkeiten zu verdichten.... schäden des kolbens und der kurbelwelle können die folge sein.<br>
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
norman

Re: Verbrauch und ende

Beitrag von norman »

So ersteinmal vielen dank!<br>Ich werde mir dann heute mal den vergasser angucken.<br>Das handbuch von der maschine habe ich mir runtergeladen und ausgedruckt also abbauen und sauber machen müßte ich hin bekommen!<br><br>@Choke leistung.<br>Also ich habe keinerlei leistungs verminderung bemerkt sie geht ab wie schmitz katze.<br><br>So ersteinmal vielen dank für die schnelle hilfe,ihr seit echt spitze.<br>Und das innerhalb eines tages<br><br>MFG Norman
norman

Re: Verbrauch und ende

Beitrag von norman »

So ich habe alles auseinander gebaut, den vergasser usw. aber es war alles sauber und eingestellt wie in der bedinungsanleitung beschrieben.!<br><br>Aber als ich mir den luftfilter angeguckt habe habe ich nur etwas schwarzes öl trifendes etwas gesehen.<br>Ich habe das ding mit benzin gewaschen und der benzin verbrauch ist zwar nicht wesentlich runtergegangen aber immerhin etwas.<br>Allerdings habe ich jetzt weitaus mehr leistung und sie zieht besser.<br><br>Was kostet ein Luftfilter, und wie teuer ist ca ein gebrauchter Choke?<br>Ich habe den choke zwar prowisorisch mit drat gebaut aber das wahre ist es nicht.<br>Habt ihr vielleicht adressen wo man günstig gebrauchte teile bekommen kann?<br><br>MFG norman
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch und ende

Beitrag von volkerxl »

alttec-classics.de<br>oder 04828-901711<br>nach erik fragen :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ilwise

Re: Verbrauch und ende

Beitrag von ilwise »

du solltest mal diesen blow-boy reinschauen, bzw. abbauen und mal schauen wieviel Öl rausläuft. Wenn das Teil voll ist und der Ablauf zu ist, dann bekommst du einen mächtigen Druck im Kurbelgehäuse. Passiert gerne vor einem Kolben-Exitus oder durch übermäßig viel Öl :-*
Antworten