Funke da,CDI trotzdem defekt ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
cheesy

Funke da,CDI trotzdem defekt ?

Beitrag von cheesy »

Hallo XL-Gemeinde !

Ich wollte Euch erst dann nerven wenn meine neuerworbene
XL fertig ist.Aber die Probleme gehen schon los.

Also ich werde aus den Tips zur CDI- einheit nicht ganz
schlau.
Wie äußert sich denn eine defekte CDI?
Gar kein Funke mehr oder kann das Teil auch nur halb
kaputtgehen ?(eigentlich gehen elektr.Bauteile ganz oder
überhaupt nicht,hab ich zumindest die Erfahrung gemacht)

Ich habe zumindest einen Funken,Vergaser und Zündspule
sind ok,Batterie ist voll,Sprit kommt(Kerze nass)
aber sie will nicht anspringen.

Ihr könnt mir bestimmt helfen.

Vielen Dank schon mal Gruß Dirk
Gast

Beitrag von Gast »

kabel zum killschalter abstecken. vergaser leerlaufen lassen, frischen sprit holen, neue kerze. dan sollte sie kommen.

Die Oma
AIGOR

Anlassproblem

Beitrag von AIGOR »

Hallo Cheesy,
ich glaube wenn ein Funke da ist,klappt auch die Elektronik.
Aber OMA hat recht.Eine neue Kerze zum Test ist kein Fehler,es soll auch kaputte neue geben.
Kerze nass,Sprit kommt.
Probiers mal mit gezogenem Choke-ohne Gas,vielleicht säuft sie dann nicht sofort ab.Wenns ab und zu mal knallt aus dem Auspuff wird der Bock auch wieder leben.
Benutzeravatar
Henker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 15. April 2002, 22:36

Beitrag von Henker »

"Kerze nass, Sprit kommt". Das mag schon sein, aber das heißt nicht, daß sie mit der Spritmenge auch anspringt. Mach mal den schwarzen Deckel vom Vergaser auf und schau nach, ob die kleine Schraube an der Welle noch festsitzt, bzw. vorhanden ist. Sprich: Wenn Du Gas gibst, muß sich der Schieber im Vergaser heben.
cu
Henker
XL500R PD 128000km
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Beitrag von Knaddl »

Hallo,

ich tippe eigentlich zu fast 100% auf die 2 Zündungswicklungen an der Lima. Den Killschalter natürlich mal abhängen, ist auch möglich.

Probier mal das Ding mit Start Pilot laufen zu lassen, ohne Sprit, kannst auch mal den Vergaser abziehen und direkt in den Ansaugkanal sprühen, wenn sie so mit intakter Kerze nicht läuft ist die Zündung faul.

Es ist schon möglich das du einen Zündfunken hast, wenn der aber zu schwach ist läuft da nix.

Beste Methode: Zündkerzenstecker abschrauben und mit dem Finger ans Kabel, mit dem anderen an Masse, dann langsam anfangen zu kicken, ( ganz langsam anfangen) wenn du nix merkst schneller werden.

Mach die Kerze dazu raus, geht besser. Wenn dann bei normalem Kicken nur ein kribbeln merkst ist das der Fehler,

Normal muß es dir bei ganz langsamen Kicken schon eine wischen.

Du kannst auch das Kabel ca. 10mm vom blanken Rahmen oder Motor weghalten und der Funke muß bei normalem Kicken überspringen.

Viel Spaß,

Gruß Knaddl
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

How How How,

ich hasse Stromschläge und gerade die Zündhochspannung ist nichts für schwache Herzen.

Wie lange hast Du das Moped? Hast Du erfahrung mit dem ankicken, ist zwar ne dumme Frage und ich will Dir auch nicht zu nahe treten aber ich habe mich schon an 2 tacktenden KTMs totgetreten. Es gibt nur einen Punkt an dem sie kommen und den muss man finden.- Das wie zuhause.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Beitrag von Knaddl »

Ist es nicht normal das man sich an KürbisKTM die Hacken abtritt? :wink:
Dirk

Beitrag von Dirk »

hallo kaddl,
nichts für ungut, habe aber selten soviel schrott auf einmal gelesen!!!!!

also zuerst einmal: eric hat recht, hände weg von der zündspannung (ist nämlich ziemlich hoch)

zweitens: fehler eingrenzen ist gut, solltest dir aber mal überlegen wo du anfangen willst; vergaser, d.h. kraftstoffsystem

und zündkerze, cdi, spulen, etc, d.h. zündsystem

immer schön eins nach dem anderen prüfen, und keine pseudotips verbreiten.

gruss dirk
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Beitrag von Knaddl »

Hallo Dirk,

es tut mir leid das du meinen Gedankengängen nicht fogen kannst, ich finde es aber gut da du mir endlich mal den Unterschied zwischen Kraftstoffsystem und Zündsystem erklärt hast.

Ich werde mal versuchen dir meinen Beitrag etwas näher zu bringen:

Das Problem stellt sich so dar, das es einmal das Zündsystem sein kann und andernfalls das Kraftstoffsystem.

Um dieses einzugrenzen gibt es die Methode mit dem Startpilot. Vergaster weg, Startpiltot wärend des Kickens in den Ansaugstutzen sprühen und gucken was passiert.

Wenn der Motor so angibt, kurz läuft etc, kann man davon ausgehen das mal die Zündung geht und somit das Problem erstmal auf den Vergaser legen kann.
Am Vergaser kann sein:
Dreck in Schwimmerkammer, Hautdüse zu.
Schwimmer hängt, schließt oder öftnet nicht. Schwimmernadel undicht.
Lehrlaufdüse verstopft, falsch
Luftregulierschraube falsch, abgebrochen etc
Nadel- Hauptdüse ausgeschlagen
Air Cut Ventil defekt
Beschleunigungspumpe defekt, fest, falsch justiert, Feder fehlt
Übergangsbohrungen verstopft
Chocke falsch
Vergaser audgeschlagen
Umlenkhebelerei lose
Falschluft
Belüftungsschlauch verklemmt
Falsche Düsen, Bauteile etc
Schaumrohr verdreckt.
mechanische Schäden, Risse etc
Ansauggummi undicht, Rissig
Luftfilter dekekt verstopft
Sieb im Tank verstopft, Sprithahn defekt, Gummileitung innen aufgelöst
usw, usw.

Das ist mal grob zur K- Anlage zu sagen.

Nun nehmen wir an die Maschine macht kein mux.

Somit Zündsystem

Zündfunken testen. natürlich erst mal Kabel vom Rahmen wegghalten um Funkenstrecke zu testen. Natürlich erst dann mitm Finger.
Hab noch ne Lösung für Dirk geh zum nächsten Stihl Händler kauf dir n Funkenstreckentester und löhne 20€ oder mach dir einen selbst. ( Pussi-Lösung ).

Wenn kein Zündfunke Kerze, Stecker, Kabel anschauen, ersetzten.
Kill Schalter abhängen, Zündschloss abhängen.

Immernoch kein erfolg Wiederstände messen, vorsicht Werte nur als annahme, wenn heiß kannst anders sein.

Wenn keine erkenntniss Zündspule testen lassen.
Vieleicht ma wenn vorhanden vom Kumpel n paar Teiöe leihen.

Stecker natürlich alle testen.
Beim Pick up auf festen Sitz von Nocken und Pick up achten

Vieleicht alle Masseverbindungen checken.

Lima checken, Hochspannungsspulen meist etwas angekokelt.

CDI mal auswechseln.

Aus MEINER Erfahrung kann ich sagen das die Lima das anfälligste Teil ist von Killschalter und Kontakten mal abgesehen und Vorsicht das Ding geht schleichen in Arsch.

Deshalb Funkenstrecke, ich hoffe du kannst mir Folgen Dirk,

Wenn der Motor mit Startpilot nicht angibt kann es aber auch am Mechanischen Bauteilen fehlen.

Steuerzeiten- verstellt, Kette zu lang, Spanner am Arschn Nocke defekt, Ritzel lose, Kipphebel verschlissen, Zahnrad auf KW verdreht, Ventilspiel falsch, usw.

Ventile- fest,verbogen, gebrochen, durchgebrannt, Federn defekt

Kurbeltrieb- Verschleiß keine Komp., fresser, Pleuellager so im Arsch das zu wenig Komp. Kolbenring gebrochen, verklebt, Loch im Kolben, schwergängige KW Lager, usw usw.

Ich habe nur ein paar Fhler oder Praktiken erklärt um die XL wieder flott zu kriegen so gehe ich meist vor. Aber es gibt nix was es nicht gibt deshalb hat jeder seine andere Vorgehensweise.

Jetzt nochmal zu dir Dirk, ich finde sehr inkorrekt von dir meinen Beitrag als Schrott oder ähnliches zu nennen OK; das mit der KTM war halt n Jux, aber ich denke das meinst du nicht. Kann mich da halt als eingefleischter Husky Fahrer nicht bremsen.

Meine Tipps als Pseudotipps hinzustellen ist nicht in Ordnung, ich habe meist nicht die Zeit bei jedem Problem gleich nen Roman zu schreiben ich versuche somit kurz und Bündig den Leuten zu helfen.
Viele sollten auch mal die Forensuche nutzen vieles ist meist schon doppelt und Dreifach.

Wenn du mir auch nicht folgen kannst Dirk habe ich doch schon einige Erfahrung mit der XL gemacht und kenne die feinheiten der XL.

Ich will echt nicht n Dicken machen hier aber von dir habe ich noch keinen Beitrag zu diesem Thema gesehen und somit solltest du nicht kritisieren und wenn dann angemessen.

Nochmals zur Zündspannung, nicht das sich hier gleich wieder alle Weieier melden. Ich lang auch nur hin wenn ich sehe das es nix ist und natürlich nicht wenn der Funke 10mm springt das gefällt mir auch nicht.
Die Leute mit Herzschrittmacher sollen es halt lassen aber das sollten sie selber wissen.
Sonst würden viele tote Wanderer am Weidezaun liegen oder nicht.
Ihr müßt ja nicht die Zunge hinhalten.
Aber wie gesagt natürlich nur wenn nix großer Funke.

PS Dirk,
Schraub dir Spiegel,Blinker und Spritzlappen an dein Mopped :cry:

MFG Knaddl
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

recht so

Beitrag von volkerxl »

knaddel, schöne ausführliche fehlersuchbeschreibung.
in einem punkt möchte ich bitten, vorsicht walten zu lassen. auch wenn es bei dir so standard ist, ein test der zündspannung mit dem finger ist nicht ungefährlich. vielleicht mag es bei dir funktionieren, doch kann bei einem ungeübten schrauber oder was viel schlimmer wäre, bei einem unerkannt krankem kollegen zu ernsthaften probs führen. wir alle sollten versuchen soetwas zu vermeiden. kradfahren ist schon gefährlich genug, muß nicht jetzt auch das schrauben sein. :eek:
ich hoffe wir sehen uns alle gesund beim treffen 2004 :razz:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Knaddl
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 45
Registriert: 13. April 2002, 21:42

Beitrag von Knaddl »

Hallo Volker,
du hast recht und deshalb wird jetzt Finger hinhalten gestrichen.
In Zukunft nur noch Funkenstrecke testen. :lol:

Ha, habs ja kapiert :razz:

Gruß Knaddl
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

ja

Beitrag von volkerxl »

immerhin wollen wir ja, dass die xl fahrer zumindest nicht weniger werden 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo knaddl,

warum denn nicht gleich so!!!

gruss dirk
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

eine bitte

Beitrag von volkerxl »

laßt uns doch bitte alle versuchen, beiträge mit sach-inhalten zu füllen und nicht anderen dingen :wink:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Hab da mal ne Frage. Geht zwar um die XT 600 von meinem Dad, wird aber denk ich ziemlich ähnlich sein.
Das Problem ist vollgendes: Sie hat Leistungslöcher, geht als mal aus, dann aber nach kurzer Zeit wieder an, und läuft auch nur 90. Ruckelt beim Beschleunigen wie sau. Bin gestern 60 km mit gefahren. Ab und zu mal ging sie mal gut. Hat gezogen. Aber nur 1-2 Gänge. Dann wieder ruckartiges beschleunigen.
Zündfunken überspringt 7 mm, muß min. 6mm. Zündzeitpunkt im Leerlauf stimmt auf Markierung, jedoch beim Hochdrehen ändert sich nix. bei 5000 U/min springt er kurz um, jedoch gleich wieder zurück. Vergaser ist 100% sauber. Hab ihn im Ultraschall gehabt, alle Düsen durchgeblasen. Jedoch ist das Air-cut Ventil leicht rissig. Kann das mit dem Zusammenhängen?
Aufgrund der Zündzeitverstellung denk ich jedoch CDI. Kann mir da jemand helfen, auch wenns keine XL ist?

Danke, Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Antworten