Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
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Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Herbstzeit ist Bastelzeit.
Mal sehen obs passt.
Gruß Jörg
Mal sehen obs passt.
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Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Du bist irre
Warum Du dir immer wieder diesen schrägen Xl-Motor antust, bleibt mir rätselhaft...
beste grüße
peterb
Warum Du dir immer wieder diesen schrägen Xl-Motor antust, bleibt mir rätselhaft...
beste grüße
peterb
- wooki
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Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Wenn das jemand schafft, dann ja wohl du! Da will ich dann aber auch mal druff.
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Hallo Bastelfreunde, habe die Geometrie vom RMZ Rahmen abgenommen und den Husabergrahmen auf einem Stahlträger am Schwingenlager fixiert, weiter den Lenkopfwinkel eingestellt, ist noch etwas zu flach. Danach das Steuerrohr fixiert.
Unterzüge weggeflext und den Motor eingelegt.
Ziel ist es den Vergaser zwischen die beiden Saugrohre zu bekommen.
Das Stahlansaugrohr am Rahmen wird noch abgetragen, die Rahmenrohre über dem Schwingenlager werden noch abgeflext, der Rahmen wird noch um ca. 1,5 Grad hinten hochgedreht, damit der Lenkopfwinkel steiler wird und der Vergaser hoffentlich reinpasst.
Der Motor kommt noch, nachdem das vordere Rohr unterm Steuerrohr gekürzt wird, einen bis zwei cm nach vorne.
Dann wird es sich zeigen, ob es funktioniert.
Gruß Jörg
Unterzüge weggeflext und den Motor eingelegt.
Ziel ist es den Vergaser zwischen die beiden Saugrohre zu bekommen.
Das Stahlansaugrohr am Rahmen wird noch abgetragen, die Rahmenrohre über dem Schwingenlager werden noch abgeflext, der Rahmen wird noch um ca. 1,5 Grad hinten hochgedreht, damit der Lenkopfwinkel steiler wird und der Vergaser hoffentlich reinpasst.
Der Motor kommt noch, nachdem das vordere Rohr unterm Steuerrohr gekürzt wird, einen bis zwei cm nach vorne.
Dann wird es sich zeigen, ob es funktioniert.
Gruß Jörg
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Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Ich bin ja wieder so gespannt, wie es weiter geht!
Bub, bub, bub...
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
So habe mich am Montag, meinem ersten Urlaubstag mal wieder während der Fahrt auf dem Hinterrad von der Maschine getrennt. Schulter arg geprellt aber nichts gebrochen.
Schreiben kann ich noch.
Habe den Lenkkopfwinkel auf 62,8°, nachdem ich die Rohre uber dem Schwingenlager durchgeflext
habe durch drehen der ganzen Geschichte eingestellt.
Das mit der Position des Vergasers mit den Ansaugrohren sieht sehr gut aus.
Wenn das alles so passen sollte, kann ich mir den kompletten Hinterbau, Schwinge Umlenkung und Federbein der 2008 RMZ von meinen Söhnen ausleihen und anarbeiten.
Schuld an der ganzen Geschichte sind die Vertemati-Brüder aus Italien.
Habe noch eine Endurozeitschrift von 1995 mit dem geschraubten Rahmen und dem Luftfilter im Oberrohr.
Gestern kam die Motocross, Ausgabe 6-1995 aus Italien mit schönen Detailbildern.
Tja jetzt muß nur noch alles unterhalb der abgeflexten Rohre neu gemacht werden.
Meine beiden Berufsschweißer sehen bei stumpf aufeinander gestoßenen Rohren die verschweißt werden keine Probleme.
Schwieriger wird die Materialwahl, mit der Frage ob ST 52 natlos 2 mm Wandstärke ausreichend ist und aus was für Material der Husabergrahmen ist.
Bei Kommentaren bitte nur praxisnahe Tipps geben, da ich damit nicht zum Mond fliege und es auch keine Unsummen kosten soll.
Habe gerade gesehen, das der Geier wieder fliegt und freue mich schon auf seine Antworten.
Gruß Jörg
http://www.vertemati.com/en/articolo/storia/storia3
Schreiben kann ich noch.
Habe den Lenkkopfwinkel auf 62,8°, nachdem ich die Rohre uber dem Schwingenlager durchgeflext
habe durch drehen der ganzen Geschichte eingestellt.
Das mit der Position des Vergasers mit den Ansaugrohren sieht sehr gut aus.
Wenn das alles so passen sollte, kann ich mir den kompletten Hinterbau, Schwinge Umlenkung und Federbein der 2008 RMZ von meinen Söhnen ausleihen und anarbeiten.
Schuld an der ganzen Geschichte sind die Vertemati-Brüder aus Italien.
Habe noch eine Endurozeitschrift von 1995 mit dem geschraubten Rahmen und dem Luftfilter im Oberrohr.
Gestern kam die Motocross, Ausgabe 6-1995 aus Italien mit schönen Detailbildern.
Tja jetzt muß nur noch alles unterhalb der abgeflexten Rohre neu gemacht werden.
Meine beiden Berufsschweißer sehen bei stumpf aufeinander gestoßenen Rohren die verschweißt werden keine Probleme.
Schwieriger wird die Materialwahl, mit der Frage ob ST 52 natlos 2 mm Wandstärke ausreichend ist und aus was für Material der Husabergrahmen ist.
Bei Kommentaren bitte nur praxisnahe Tipps geben, da ich damit nicht zum Mond fliege und es auch keine Unsummen kosten soll.
Habe gerade gesehen, das der Geier wieder fliegt und freue mich schon auf seine Antworten.
Gruß Jörg
http://www.vertemati.com/en/articolo/storia/storia3
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Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
24crmo4 oder so.Jörg hat geschrieben:aus was für Material der Husabergrahmen ist.
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Hallo Bastelfreunde, meine geprellte Schulter ist am abheilen und es geht voran.
Ein verhunzter S-Rahmen mußte Federn lassen sodas ich mir einige Arbeiten wie die beiden Bolzenlöcher vorne, Fußrastenaufnahme und untere Motorhalterung sparen konnte.
Ein ST 52 Rohr mit 4 mm Wandstärke wurde unten flachgedrückt und auf Maß gebogen und angepasst.
Der vordere Unterzug wurde eingekürzt und läuft in das größere Rohr der Husaberg.
Damit die Sache überhaupt funzt, muß der Zylinderkopf zwischen den Krümmerausgängen Rippen lassen, weiter mußte der Ansaugstutzen gekürzt werden. Auch der Vergaserdeckel mußte oben hinten flachgefeilt werden.
Aber es sieht jetzt so aus als ob es funktionieren wird.
Gruß Jörg
Ein verhunzter S-Rahmen mußte Federn lassen sodas ich mir einige Arbeiten wie die beiden Bolzenlöcher vorne, Fußrastenaufnahme und untere Motorhalterung sparen konnte.
Ein ST 52 Rohr mit 4 mm Wandstärke wurde unten flachgedrückt und auf Maß gebogen und angepasst.
Der vordere Unterzug wurde eingekürzt und läuft in das größere Rohr der Husaberg.
Damit die Sache überhaupt funzt, muß der Zylinderkopf zwischen den Krümmerausgängen Rippen lassen, weiter mußte der Ansaugstutzen gekürzt werden. Auch der Vergaserdeckel mußte oben hinten flachgefeilt werden.
Aber es sieht jetzt so aus als ob es funktionieren wird.
Gruß Jörg
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Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Hier noch der hintere Teil.
Leider ist mein Vater, der ja immer die Schweißarbeiten ,die wirklich halten mußten übernommen hat, anfang diesen Jahres verstorben . So muß ich nun Arbeitsschritte vorbereiten und bündeln und zu einem Werksschweißer der SZ-AG bringen, was die Arbeit etwas verlängert.
Gruß Jörg
Leider ist mein Vater, der ja immer die Schweißarbeiten ,die wirklich halten mußten übernommen hat, anfang diesen Jahres verstorben . So muß ich nun Arbeitsschritte vorbereiten und bündeln und zu einem Werksschweißer der SZ-AG bringen, was die Arbeit etwas verlängert.
Gruß Jörg
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Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Hallo, so da steht er schon mal geheftet ohne Krücken. Am kommenden Wochenende geht es zu Jens nach Osterwieck zum Schweißen. Danach sind die Schwingenlager an der Reihe.
In Tischlermanier erst aus Sperrholz , wenns sitzt aus Flachmetall.
Gruß Jörg
In Tischlermanier erst aus Sperrholz , wenns sitzt aus Flachmetall.
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Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Das nimmt ja richtig Form an. Klasse.
Schönen Gruß Olaf
F800GS
F800GS
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Jau!!!
Ich freue mich schon darauf, das Teil in Uelzen live zu sehen!
Ich freue mich schon darauf, das Teil in Uelzen live zu sehen!
Bub, bub, bub...
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
So wie du auf dem letzten Treffen bei unserem Dreimannrennen vor mir her geheizt bist, darfste auch mit fahren
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Schön
Wie wirst es denn mitm Ölstand machen? Noch nen halben Liter weniger, oder sieht der Motor nur so steil aus?
beste grüße
peterb
Wie wirst es denn mitm Ölstand machen? Noch nen halben Liter weniger, oder sieht der Motor nur so steil aus?
beste grüße
peterb
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Hallo, ja der Jens ist jetzt mein neuer Schweißer .
Darf zwar die Nähte nicht verputzen, hab ich aber trotzdem gemacht, aussen zumindest, wo man was sieht.
Habe mal die Schwinge eingebaut, passt alles super, Kettenflucht ist Top.
Als nächtes ist die hintere Motorhalterung an der Reihe. Zuerst ein etwas dickeres Rohr mir zwei Passhülsen, auf das ein Ausleger zur oberen Motorbefestigung geschweißt wird. Das gleiche nach unten, aber diese wird mit einer Unterbrechung am unteren Querrohr verschraubt. Da die Seitenzüge beim Husabergrahmen fast senkrecht aufsteigen wird der Abstand für eine Bolzenaufnahme zu groß.
Gruß Jörg
Darf zwar die Nähte nicht verputzen, hab ich aber trotzdem gemacht, aussen zumindest, wo man was sieht.
Habe mal die Schwinge eingebaut, passt alles super, Kettenflucht ist Top.
Als nächtes ist die hintere Motorhalterung an der Reihe. Zuerst ein etwas dickeres Rohr mir zwei Passhülsen, auf das ein Ausleger zur oberen Motorbefestigung geschweißt wird. Das gleiche nach unten, aber diese wird mit einer Unterbrechung am unteren Querrohr verschraubt. Da die Seitenzüge beim Husabergrahmen fast senkrecht aufsteigen wird der Abstand für eine Bolzenaufnahme zu groß.
Gruß Jörg
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