Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Wäre nicht eien H Profil sinvoll? Also in der Mitte was einschweißen. Ein Kasten geht wohl nicht
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Jörg, wenn Du die Kufenkanten jetzt noch mit Teflon beschichtest glitscht du wie frisch geölt über jeden Baumstamm oder Treckerreifen! Sehr praktisch!
Bub, bub, bub...
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
So solls werden.
Vorne als U-Profil, nach hinten in ein "H" übergehend.
Gruß Jörg
Vorne als U-Profil, nach hinten in ein "H" übergehend.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Hallo, endlich geht es an den Zusammenbau. Nach dem Schweißen hat das Teil natürlich einen Abgang gemacht. Nach dreimaligen Hitzekeilen war das Teil wieder da, wo es hin sollte. Natürlich etwas mehr als 1 mm kürzer. Hatte ja überlegt die hinteren Bohrungen erst nach dem Schweißen zu machen, ist aber für das vorherige Anpassen und fixieren blöd. Nun ja, halt ein wenig gefeilt.
Weiter baue ich den Motor auf die XR Zündung um, es wird nur die Limaspule für die Zündung verwendet in Kombi mit dem XR Polrad und eventuell dem der S.
Grund ist der Ungleichfömigkeitsgrad des Drehmoments.
Mir ist es gegen Ende der letzten Saison gelungen in Satzgitter den alten Zieltable zu überspringen, der ist nicht lang, hat aber eine sehr kurze Anfahrt. Gelungen ist mir das mit der umgebauten XR, normaler PD02 Motor eingebaut original Auspuff.
Nun bin ich auf dem Tripp, das die größere Schwungmasse für mehr Grip am Hinterrad sorgt, da der Drehmomentverlauf etwas homogenisiert wird. Ich meine nicht den Drehzahlabhängigen oder Beschleunigungsverlauf sondern den der einzelnen Arbeitshübe des Kolbens.
Eine andere Erklärung für das Überspringen habe ich nicht.
Die XR war leiser, vibrierte weniger aber ich glaube Sie war schneller.
Gruß Jörg
Weiter baue ich den Motor auf die XR Zündung um, es wird nur die Limaspule für die Zündung verwendet in Kombi mit dem XR Polrad und eventuell dem der S.
Grund ist der Ungleichfömigkeitsgrad des Drehmoments.
Mir ist es gegen Ende der letzten Saison gelungen in Satzgitter den alten Zieltable zu überspringen, der ist nicht lang, hat aber eine sehr kurze Anfahrt. Gelungen ist mir das mit der umgebauten XR, normaler PD02 Motor eingebaut original Auspuff.
Nun bin ich auf dem Tripp, das die größere Schwungmasse für mehr Grip am Hinterrad sorgt, da der Drehmomentverlauf etwas homogenisiert wird. Ich meine nicht den Drehzahlabhängigen oder Beschleunigungsverlauf sondern den der einzelnen Arbeitshübe des Kolbens.
Eine andere Erklärung für das Überspringen habe ich nicht.
Die XR war leiser, vibrierte weniger aber ich glaube Sie war schneller.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Schön sieht es aus.
Was für ein Überspringen meinst du?
Im Polrad sind 6 Magneten. Die Spannung an der Lima steigt mit jedem vorbeiziehenden Magneten an der Lima an (6mal) bis sie feuert. Man sieht auf dem Scope schön die Ladekurve des C in der CDI. (rolf-grauer.de).
Was der Umbau bringen soll, weiß ich nicht. Ich weiß, dass der Drehbewegung eine Torsionsschwingung überlagert ist.
Gruß TW
Was für ein Überspringen meinst du?
Im Polrad sind 6 Magneten. Die Spannung an der Lima steigt mit jedem vorbeiziehenden Magneten an der Lima an (6mal) bis sie feuert. Man sieht auf dem Scope schön die Ladekurve des C in der CDI. (rolf-grauer.de).
Was der Umbau bringen soll, weiß ich nicht. Ich weiß, dass der Drehbewegung eine Torsionsschwingung überlagert ist.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Ja da wohl erst mal die Vorgeschichte. Im jetzigen Motor war ein bis zur Schmerzgrenze abgedrehtes Polrad der PD02 eingebaut. Wegen leichter , schnelleres Hochdrehen etc. Recht ordentliche Vibrationen, gefühlt schnell unterwegs. Dann ja der ständig gerissene Rahmen, wo ich als Ersatz dann mit der obrigen XR die letzten male auf der Strecke war. Diese hat wie gesagt eine PD02 Zündung mit standart Polrad verbaut.
Weniger Vibrationen und mit Überspringen meine ich den Sprunghügel, der steil und eine sehr kurze Anfahrt hat, den ich mit der XR sauber geschafft habe und das ohne Stress.
Da ich die Tage in einer Enduro extra aus 99 einen Bericht über die neue 4-Takt Motorengeneration gelesen habe, wo über weniger Hubraum bei höherer Drehzahl mehr Traktion auch mit mehr Schwungmasse gearbeitet wird. so versucht man den Ungleichfömigkeitsgrad des Drehmoments zu verringern um das einzylindertypische Hacken zu eliminieren. Da kam ich auf die Idee doch mal wieder mit Originool mehr Schwungmasse zu fahren.
Da ist das XR Polrad als Zwischending im Motor gelandet, da ist auch nur noch die Zündungswicklung drin.
Gruß Jörg
Weniger Vibrationen und mit Überspringen meine ich den Sprunghügel, der steil und eine sehr kurze Anfahrt hat, den ich mit der XR sauber geschafft habe und das ohne Stress.
Da ich die Tage in einer Enduro extra aus 99 einen Bericht über die neue 4-Takt Motorengeneration gelesen habe, wo über weniger Hubraum bei höherer Drehzahl mehr Traktion auch mit mehr Schwungmasse gearbeitet wird. so versucht man den Ungleichfömigkeitsgrad des Drehmoments zu verringern um das einzylindertypische Hacken zu eliminieren. Da kam ich auf die Idee doch mal wieder mit Originool mehr Schwungmasse zu fahren.
Da ist das XR Polrad als Zwischending im Motor gelandet, da ist auch nur noch die Zündungswicklung drin.
Gruß Jörg
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Hallo Bastelfreunde,
so der Unterzug ist fertig und eben hab ich noch Öl reingefüllt.
Ready for XL Treffen 2018.
Gruß Jörg PS Goldene Felge hinten ist in Arbeit
so der Unterzug ist fertig und eben hab ich noch Öl reingefüllt.
Ready for XL Treffen 2018.
Gruß Jörg PS Goldene Felge hinten ist in Arbeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
dascha mittlerweile 'ne ganz schön bunte Bastelbude geworden.
Ich find's ja cool, geht doch nichts über das Gefühl mit "Spezial-Werkxmaterial" unterwegs zu sein...
Ich find's ja cool, geht doch nichts über das Gefühl mit "Spezial-Werkxmaterial" unterwegs zu sein...
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Diese jahr noch nicht geschweißt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jörg am 8. Dezember 2020, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Ja hallo, habe ja mal wieder gebastelt. der Alutank ist immer noch dicht und absolut geil, da Er wirklich schmaler ist und der Knieschluss ein Traum ist.
Ja und dann lief mir für 30 € der Plastiksatz einer CRF 2014 über den Weg.
Der Husabergfender bei dem ja der rechte und linke Seitendeckel und der Hechkotflügel aus einem Stück gefertigt wurde nicht mehr zu kaufen ist und wenn ja astronomische Preise aufgerufen werden und nach meinem Abflug letzten Herbst mein letzter guter Fender zu Bruch ging, habe ich da mal die Flex rausgeholt und an 5 Abenden das mal geändert. Kristian wird sich freuen.
Jetzt warte ich noch auf den Stickersatz von Robert und bin Pfingsten am Start
Gruß Jörg
Ja und dann lief mir für 30 € der Plastiksatz einer CRF 2014 über den Weg.
Der Husabergfender bei dem ja der rechte und linke Seitendeckel und der Hechkotflügel aus einem Stück gefertigt wurde nicht mehr zu kaufen ist und wenn ja astronomische Preise aufgerufen werden und nach meinem Abflug letzten Herbst mein letzter guter Fender zu Bruch ging, habe ich da mal die Flex rausgeholt und an 5 Abenden das mal geändert. Kristian wird sich freuen.
Jetzt warte ich noch auf den Stickersatz von Robert und bin Pfingsten am Start
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Klar freue ich mich!
Und ganz besonders wenn ich deine schöne Kreation in Uelzen bewundern darf!
Wenn dein Stickersatz dann auch noch Richtung klassischer XL-Optik gehen würde die diesen geliebten Motor auch am ganzen Moprd aus der Ferne als XL erkennbar machen würde, das hätte was...!
Und ganz besonders wenn ich deine schöne Kreation in Uelzen bewundern darf!
Wenn dein Stickersatz dann auch noch Richtung klassischer XL-Optik gehen würde die diesen geliebten Motor auch am ganzen Moprd aus der Ferne als XL erkennbar machen würde, das hätte was...!
Bub, bub, bub...
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Sehr schön was ihr hier gebaut habt. Habe selbst noch ne CRF 450 in der Werkstatt. Aber soeine Eigenkreation ist bestimmt Gesprächsstoff in jedem Fahrerlager.
Bin in Uelzen auch mal gefahren, vor etwa 25 Jahren!?
Wenn ich das alles so sehe, wird es Zeit, dass ich ein anständiges Wig Schweißgerät bekomme.
Darf ich fragen wo ihr die Rohrbögen für den Krümmer her habt, aus dem Schlossereibedarf?
Bin in Uelzen auch mal gefahren, vor etwa 25 Jahren!?
Wenn ich das alles so sehe, wird es Zeit, dass ich ein anständiges Wig Schweißgerät bekomme.
Darf ich fragen wo ihr die Rohrbögen für den Krümmer her habt, aus dem Schlossereibedarf?
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
dafür gibt es spezielle händler die dann auch eine grössere auswahl haben.
z.b. https://www.rieck-edelstahl.de/produkte/
fachändler für haustechnik (gas-wasser-scheisse) haben auch was, aber nur in den dort üblichen zollgrössen.
Re: Husaberg mit XL Motor und RMZ Fahrwek
Hallo Motone,
ist sogar noch gespeichert,
https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Schwe ... 0117660843
Gruß Jörg
ist sogar noch gespeichert,
https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Schwe ... 0117660843
Gruß Jörg