Kein Funke XL250 K3

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
fabian_s
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 20. Juni 2013, 23:28

Kein Funke XL250 K3

Beitrag von fabian_s »

Guten Abend zusammen,

hab meine K3 jetzt endlich fertig. Gestern noch den Zylinderkopf neu abgedichtet und wollte sie heute dann das erste mal anlassen. Hab natürlich vorher überprüft ob Funke da ist, war auch so.

Ist dann tatsächlich so auf den vierten Kick etwa angesprungen, dann so 15 sek gelaufen und ausgegangen, und nicht wieder an. Nochmal nach dem Funken gesehen, dieser war nicht mehr da bzw. äußerst selten ab und an mal..

Zündschloss denke ich kann ich unterbrechen wenn ich das bk / w Kabel das ans Zündschloss geht direkt mit dem bk / w Kabel verbindet das aus der Zündspule kommt bzw das vom Unterbrecher kommt richtig? Muss ich zusätzlich den Killschalter noch überbrücken? Was kann sonst noch sein? Zündspulen hab ich 3 Versucht war mit allen das Gleiche...?!
Irgendwo ein Masseproblem eventuell???

Bitte um Hilfe! Komm ohne euch sonst nicht mehr weiter. Danke!!

Ach ja es ist keine Batterie drin, aber das sollte ja egal sein.

Gruß
Fabian
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kein Funke XL250 K3

Beitrag von PeterB »

Hallo Fabian,

kommt ohne Kerze und Stecker ein Funke zustanden, gar mit neuer Kerze?

beste grüße
peterb
fabian_s
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 20. Juni 2013, 23:28

Re: Kein Funke XL250 K3

Beitrag von fabian_s »

Hallo,

Also die Kerze ist neu, hab auch die alte probiert, gleiches "Fehlerbild". Ohne Kerze hab ich nicht versucht. Kann man die Zündspule mit einfachem Multimeter durchmessen?

Danke schonmal!
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kein Funke XL250 K3

Beitrag von PeterB »

Ich kenn jetzt die Architektur der K3 gleich null komma nix,
aber hast das Teil so schön restauriert, dass deine Zündspule nur gelegentlich Masskontakt hat?

beste grüße
peterb
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Kein Funke XL250 K3

Beitrag von cj »

hier gibt es das manual mit schaltplan, bild 66.
http://www.xl250k3.com/Honda%20XL250k3% ... %20Manual/

evtl hat der kondensator einen weg.
BildBild
fabian_s
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 16
Registriert: 20. Juni 2013, 23:28

Re: Kein Funke XL250 K3

Beitrag von fabian_s »

Hab ein gutes Stück vom Rahmen freigeschliffen, sprich Masse sollte die Spule dort haben, werd ich aber auch nochmal checken.

Schaltplan hab ich hier, für den Kondensator stehen auch Werte im Reparaturhandbuch, den sollte ich also durchmessen können. (Elektrik am Moped und ich verstehen sich nicht soo gut! :? )

Zündspule durchmessen wäre dann das nächste, hier weiß ich aber nicht wo ich ran muss...

Killschalter / Zündschloss sinds eher nicht oder? Killschaltermasse am Lenker?
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Kein Funke XL250 K3

Beitrag von PeterB »

Hallo Fabian,

ich hab auch nicht so die Ohmung vom Strom, und scho gar keine Lust den verlinkten Schaltplan anzusehen....
Aber natürlich kann der Killschalter oder das Zündschloss, bzw. deren Verkabelungen die Ursache sein. Üblicherweise schalten die gg. Masse und weiterhin brechen gerne Kabel, die um den Lenkkopf geführt werden, weil sie jahrelanges Fitnesstraining hinter sich haben.
Wenn der Kabelbaum nicht besonders schräg konstruiert ist, kannst Du eigentlich Stecker von Killschalter und Zündschloss einfach abziehen, und die Möhre könnte laufen. Mit "Messen" ist das sone Sache, bei "digitalem" Masseschluss.
Viel Erfolg
peterb
ToLu
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 18
Registriert: 25. Februar 2009, 09:26

Re: Kein Funke XL250 K3

Beitrag von ToLu »

Hi,
sorry, daß ich so spät schreibe; vielleicht hast Du es ja auch schon im Griff. Hier aber trotzdem ne Antwort:
Killerschalter und Zündschloß killen gegen Masse. D.H. Du kannst den Kabelmaum richtung Killerschaklter und Zündschloß trennen und sie sollte trotzdem (oder gerade deshalb) laufen.
Dann würde ich die Kontakte des Steckers auf Korrosion prüfen, die aus dem Motor linke Seite aus der Lima rauskommen. Da wird die Energie für die Zündspule übergeben.
Dann muß der Massekontakt der Zündspule zum Rahmen gut sein.
Und zum Schluß der wahrscheinlichste Fehler: Zündkontakt überprüfen ob die Kontaktflächen sauber sind. Mit Aceton reinigen. Und nachsehen ob der Kontakt richtig eingestellt ist (Abstand und Zeitpunkt) und festgeschraubt ist.
Die Zündspulen gehen nach meiner Erfahrung eher selten kaputt.
Beste Grüße, ToLu.
Antworten