Video XL500R Turbo

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Video XL500R Turbo

Beitrag von TTausLübeck »

XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Video XL500R Turbo

Beitrag von cj »

nette spielerei mit einigen fehlern.
BildBild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Video XL500R Turbo

Beitrag von PeterB »

Mmh,
die Anlenkung der Federbeine sieht schon sehr schräg aus...
Aber endlich mal ein Motor, wie auch ich ihn geerbt habe: Schwarzer Rumpf und silberne Deckel. Nach wie vor wissen hier bisher weder ich noch sonst im Forum Antwortende, ob das jemals so ausgeliefert wurde - USA vllcht?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Video XL500R Turbo

Beitrag von timundstruppi »

Interessant. Sogar ein POV. Sprintpumpe mit Druckregler, Ölkühler mit Pumpe statt DZM-Antrieb, Lambda-Kontrolle.
Ob der Turbo bei 500ccm überbaut Druck aufbaut oder erst bei 6000RPM?
Fahrvideo Part3 nicht gefunden!
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Video XL500R Turbo

Beitrag von Kristian »

Respekt, interessantes und auch sehr aufwändiges Projekt!
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Video XL500R Turbo

Beitrag von timundstruppi »

Moin,
habe mal gegoogelt:
http://www.ecotrons.com/products/honda_ ... ction_kit/
Da ist so ziemlich alles dabei. Klopf-, Druck-, Lambda -Sensor. Aber wie das alles bei einem 1 Z abzustimmen ist, da die Luft doch stark oszilliert? Scheint aber gekappt zu haben, im LL läuft sie ja. Und ein Einspritzer ist es auch. Im KFZ-Bereich kenne ich einige, die ihren 5Z erfolgreich von K-Jet auf frei programmierbare EFI-umgebaut haben.

Der Turbo ist geeignet, um 125-600ccm zu befeuern.

Interessant finde ich die Ölkühler-Variante. Die ist vielleicht gut für die XL geeignet. Reichen 60 l/h zusätzlich in den Kopf der XL gepumpt?
Das kann man sogar mit einer Öldruckkontrolle versehen und/oder bedarfsgerecht steuern. Ein Zusatz-Nebenstrom-Papierfilter wäre auch möglich.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Video XL500R Turbo

Beitrag von Gabriel »

Einfach nur GEIL!
Super saubere Ingenieurkunst. Und die schicken Instrumente erst.... :D
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Antworten