Wiederaufbau XL 500 S+R
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Wiederaufbau XL 500 S+R
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier. Mein Name ist Nils, 27 Jahre, komme aus dem Emsland und studiere in Oldenburg.
Ich habe im letzten Jahr einem Bekannten geholfen seinen Schuppen zu entrümpeln und bin dabei auf ein Motorrad gestoßen.
Die XL 500 war zerlegt und wurde früher mal in rosa lackiert, zudem stand sie da schon einige jahre so herum. Sie sollte jedenfalls auf den Müll und da habe ich sie für umsonst in meine Obhut genommen. Ich würde ihr gerne eine zweite Chance geben und neues Leben einhauchen.
Zuhause habe ich dann nach einiger Recherche herausgefunden, dass es sich um den Rahmen einer S und den Motor einer R handelt. Alles weitere scheint auch von der S zu sein.
Zudem fanden sich unter den Teilen viele teils neue Ersatzteile wie Kette, Bremsbeläge, Dichtungssatz, Griffe, Spiegel und Batterie.
Auch ein Reparaturhandbuch in super Zustand. Allerdings keine Schlüssel und Papiere.
Ich erhoffe mir ganz einfach hier und da ein paar Tipps von euch, wenn es mal nicht so läuft wie ich es mir vorstelle.
Daher auch gleich die erste Frage: Ich habe gelesen, dass die S und R jeweils mit 6 bzw. 12Volt arbeiten. Was muss ich jetzt beachten, wenn ich den R-Motor in die S einbauen will?
Vielen Dank und Gruß!
Ich bin neu hier. Mein Name ist Nils, 27 Jahre, komme aus dem Emsland und studiere in Oldenburg.
Ich habe im letzten Jahr einem Bekannten geholfen seinen Schuppen zu entrümpeln und bin dabei auf ein Motorrad gestoßen.
Die XL 500 war zerlegt und wurde früher mal in rosa lackiert, zudem stand sie da schon einige jahre so herum. Sie sollte jedenfalls auf den Müll und da habe ich sie für umsonst in meine Obhut genommen. Ich würde ihr gerne eine zweite Chance geben und neues Leben einhauchen.
Zuhause habe ich dann nach einiger Recherche herausgefunden, dass es sich um den Rahmen einer S und den Motor einer R handelt. Alles weitere scheint auch von der S zu sein.
Zudem fanden sich unter den Teilen viele teils neue Ersatzteile wie Kette, Bremsbeläge, Dichtungssatz, Griffe, Spiegel und Batterie.
Auch ein Reparaturhandbuch in super Zustand. Allerdings keine Schlüssel und Papiere.
Ich erhoffe mir ganz einfach hier und da ein paar Tipps von euch, wenn es mal nicht so läuft wie ich es mir vorstelle.
Daher auch gleich die erste Frage: Ich habe gelesen, dass die S und R jeweils mit 6 bzw. 12Volt arbeiten. Was muss ich jetzt beachten, wenn ich den R-Motor in die S einbauen will?
Vielen Dank und Gruß!
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Zuletzt geändert von Nelson108 am 2. Februar 2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
Hallo Nils,
entweder S-Elektrik in der R-Motor, oder R-Elektrik an den Rahmen - und zwar jeweils komplett. Die erste Lösung ist die leichtere Übung.
Guck aber erstmal genauer die Innereien des Motors an, es könnte ja bereits ein Konglomerat sein. Der Ventilausheber ist als R-Teil zu erkennen - mehr Hinweise auf einen R-Motor sehe ich jetzt so auf die Schnelle nicht.
Wie ist denn der Durchmesser der Kickstarterwelle?
beste grüße
peterb
entweder S-Elektrik in der R-Motor, oder R-Elektrik an den Rahmen - und zwar jeweils komplett. Die erste Lösung ist die leichtere Übung.
Guck aber erstmal genauer die Innereien des Motors an, es könnte ja bereits ein Konglomerat sein. Der Ventilausheber ist als R-Teil zu erkennen - mehr Hinweise auf einen R-Motor sehe ich jetzt so auf die Schnelle nicht.
Wie ist denn der Durchmesser der Kickstarterwelle?
beste grüße
peterb
Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
und die Rahmenfarbe solltest du unbedingt beibehalten...
- volkerxl
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Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
wenn es ein r motor und darin eine r elektrik ist, ist meine empfehlung die anderen komponenten auf r umzubauen, dann hast du 12v und zumindest die basis für richtiges licht und elektrilk im allgemeinen
webmaster XL 500.de
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Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
Also ja, das mit der Rahmenfarbe ist so eine Sache. Das ist mal ziemlich professionell lackiert worden und sieht vom Zustand her noch gut aus. Allerdings habe ich ein gutes Angebot alles strahlen und in schwarz pulverbeschichten zu lassen, was ich dann auch wohl machen werde - sorry.
Ich würde sie gerne als 12 V Maschine wiederaufbauen, wenn schon - denn schon halt.
Was muss ich denn dazu alles austauschen? Ob der Kabelbaum von der R ist weiß ich nicht - der Bekannte kann mir dazu auch nichts sagen weil die Maschine wiederrum von einem Bekannten seinerseits vor Jahren dort abgestellt und nicht wieder angerührt wurde.
Der Motor ist definitiv von der R: Schwarz, Dekompressionsmechanismus, Nr.: PD02E .... Vergaser ist von der S, ohne Beschleunigerpumpe.
Und die Kickstarterwelle misst 1,74 cm im Durchmesser.
Ich würde sie gerne als 12 V Maschine wiederaufbauen, wenn schon - denn schon halt.
Was muss ich denn dazu alles austauschen? Ob der Kabelbaum von der R ist weiß ich nicht - der Bekannte kann mir dazu auch nichts sagen weil die Maschine wiederrum von einem Bekannten seinerseits vor Jahren dort abgestellt und nicht wieder angerührt wurde.
Der Motor ist definitiv von der R: Schwarz, Dekompressionsmechanismus, Nr.: PD02E .... Vergaser ist von der S, ohne Beschleunigerpumpe.
Und die Kickstarterwelle misst 1,74 cm im Durchmesser.
Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
Behalte die Farbe und du hast den Miss-Piggy-Preis sicher
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
Die Farbe ist ein Graus, besonders in Kombination mit den mintgrünen Federbeinen
die 80er halt...
die 80er halt...
Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
Erst mal willkommen mit deiner Fundsache,wie Du selbst bemerkt hast tut die Farbe es noch.Nelson108 hat geschrieben:Die Farbe ist ein Graus, besonders in Kombination mit den mintgrünen Federbeinen
die 80er halt...
Sie tut den Augen nichts gutes an.
Und die Elektrik ist kein Hexenwerk falls dein R-Motor auch von der Elektrik einer ist, sollte die Lima,
Pickup und Impulsgeber 12V vorhanden sein. Benötigt wird der Kabelbaum komplett von der R.
Die CDI,Regler/Gleichrichter,Zündspule und Spannungsbegrenzer alle Leuchtmittel in 12V,
die Schaltereinheiten der R auch das Zündschloss und Bremslichtschalter.
Gruss Kurzer69
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
Moin,
hat nicht noch jemand einen anderen Rahmen? Dieser ist doch sicher einmal nur für JOY lackert worden.
Für artgerechte Haltung
Ingo
hat nicht noch jemand einen anderen Rahmen? Dieser ist doch sicher einmal nur für JOY lackert worden.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
schliesse mich der Meinung anIngoAC hat geschrieben:Moin,
hat nicht noch jemand einen anderen Rahmen? Dieser ist doch sicher einmal nur für JOY lackert worden.
Für artgerechte Haltung
Ingo
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
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Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
Versteh ich nicht
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- Registriert: 11. November 2009, 21:58
Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
mach dir nichts draus ,hier muss man nicht alles verstehen. willkommen hier und viel spass mit deiner fundsache. ich würde auch zusehen das ich die r elektrik komplett bekomme.6volt is wirklich keine erleuchtungNelson108 hat geschrieben:Versteh ich nicht
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
egal, n anderer rahmen der evtl. noch brauchbar schwarz ist und n brief dabei dürfte günstiger kommen als deinen umzufärben und den behördenkrempel dazu.Nelson108 hat geschrieben:Versteh ich nicht
- volkerxl
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- Registriert: 12. April 2002, 15:14
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Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
dann kläre ich euch mal auf,
joy ist die sille und eine dem hh stammtisch angehörige. und weil mädel passt die farbe
joy ist die sille und eine dem hh stammtisch angehörige. und weil mädel passt die farbe
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Re: Wiederaufbau XL 500 S+R
Das habe ich mir auch schonmal überlegt. Wie teuer ist der Behördenkrempel denn einzuschätzen?cj hat geschrieben:egal, n anderer rahmen der evtl. noch brauchbar schwarz ist und n brief dabei dürfte günstiger kommen als deinen umzufärben und den behördenkrempel dazu.Nelson108 hat geschrieben:Versteh ich nicht