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Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 12. März 2014, 19:50
von Kristian
Bei uns war ne praktische Ausbildung oder mind. 24 Wochen Praktikum mit genau vorgegebenem Programm die Voraussetzung für das Studium! Viele waren eh gaskranke Schrauber... :lach:

Und wenn ich nur die Kupplung wechseln will bleibt Motor und Öl meist drin! Maschine auf die Seite, höheren Gang rein, Holzlatte durchs Hinterrad an die Schwinge und ich brauche keinen Mittenhalter (der die empfindlichen Nippel abbrechen kann).

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 12. März 2014, 20:11
von Jörg
Ja wer keine Kohle für nen Schlagschrauber hat oder haben will, sollte erst garnicht schrauben.
Finde meine Idee mit dem Ritzelhalter und 5. Gang für die unkomplizierteste und zerstörungsfreiste Lösung.
Kann man sogar in die Wüste mitnehmen.

Gruß Jörg

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 12. März 2014, 21:10
von volkerxl
Kristians Variante ist Rumänien erprobt.

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 12. März 2014, 21:18
von PeterB
Meine Speichen sagten mir, dass sie das nicht auszuhalten in der Lage sein wollten....
War vllcht. die falsche Latte :D

beste grüße
peterb

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 13. März 2014, 02:29
von guenter HH
Meine auch!

@Jörg

Zeig doch nochmal ein Foto von Deinem Halter mit Erläuterung, wenn machbar!

@Kristian

Der Kupplungshalter von Roland (meine Bilder und Zeichnungen von Peter ) ist ein nachbau des Original Honda Werkzeugs. Da sollte nichts wegbrechen!


Gruß Günter

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 18. März 2014, 06:44
von esco
Kristian hat geschrieben:Bei uns war ne praktische Ausbildung oder mind. 24 Wochen Praktikum mit genau vorgegebenem Programm die Voraussetzung für das Studium!
Wir müssen auch ein Vorpraktikum leisten über 8 Wochen in einem Betrieb mit dem Vorsatz "Metallbearbeitung" zu erproben, oder ein Praktikumsjahr nachweisen von einer Ausbildung.

Und zurück zum eigentlichen Thema:
PeterB hat geschrieben:Meine Speichen sagten mir, dass sie das nicht auszuhalten in der Lage sein wollten....
Warum das Hinterrad blockieren?
Den Gegenhalter müsste man doch einfach mit der Fußraste gegenhalten können oder vertu ich mich da? Ist doch lediglich ein Flachstahl an einem alten Ritzel festgebraten und irgendwo gegengehalten (Idee find ich nach wie vor gut). Habe nur meine Bedenken mit der Ritzelaufnahme, da die ja sowieso mal gerne auslutscht.

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 18. März 2014, 12:04
von IngoAC
Moin,

dann gibt es noch die Wüstenversion, Lappen oder Holzkeil in die Verzahnung.
Hat meine 600er schon 2*Überlebt

Für artgerechte Haltung

Ingo

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 19. März 2014, 21:51
von Jörg
Hallo,
@ Ingo. Etwa zwischen KW und K-Korb.
Das sind dann die Kurbelwellen, die 2/10tel Schlag in der Meßuhr haben.
Bin jedenfalls der Ansicht, das hier der Schlag oder die Verdrehung herkommt.

@ Günter, hab ich gemacht, weiß aber nicht in welchem Beitrag, mußte bei mir mal durchschauen.

Gruß Jörg

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 19. Januar 2015, 11:25
von Kristian
Der von Roland gefertigte und gespendete KMH ist bei mir in Hamburg angekommen. :ja: :top:

Wer ihn braucht kann sich gern bei mir melden!

Vorzugsweise kurz vorm Stammtisch, dann bringe ich ihn gerne mit... :bia:

Roland, Dir vielen Dank für die Aktion!!! :zustimm: :knuddel:

Kristian

Re: Kupplungsgegenhalter

Verfasst: 20. Januar 2015, 03:57
von guenter HH
Ich denke, dass das tolle Werkzeug (gegen Pfand+Versandkosten) auch nach außerhalb Hamburgs verliehen werden könnte. So hatte Roland das gedacht, als ich vor kurzem mit ihm sprach.Vielleicht könnte es auch mit entsprechendem Kommentar hier

http://www.xl500.de/tipps/spezialwerkze ... kzeuge.htm

eingefügt werden.

Viele Grüße

Günter