Wie werden Ventilsitze ausgetauscht?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Funkystein
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 57
Registriert: 12. August 2003, 11:27
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wie werden Ventilsitze ausgetauscht?

Beitrag von Funkystein »

Hallo XL Gemeinde,

Habe ne XL S und muss Ventilsitze wechseln!
Wie geht das ? Rauspressen? Rausschlagen?
Ist das überhaupt ´ne Presspassung?
Gibts bei Alttec solche Dinger?
Rückmeldung wäre prima.
Greetz
Funky
Supersonic

Beitrag von Supersonic »

also, ich würde dir raten: kopf runter, ventile raus, mit samt ventilen/kopf zum freundlichen motorenbauer um die ecke und dort machen lassen. vorher noch neue sitze bei alttec bestellen.

danach entspannt alles wieder zusammenbauen.

also, ich mach eigentlich alles selber, aber an ventilsitzen oder hubzapfen.... da kümmern sich andere drum.
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Warum müssen die Sitzringe denn raus?
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo,

ja,- das ist die Frage, im Grunde können die Teile nachgearbeitet werden. Was man gern mal erneuern kann sind die Ventilführungen, das ist aber nicht so einfach. Die Führungen müssen danach wieder aufgehohnt werden.
Ventilsitze hat es bei Honda nicht als Eersatzeil gegeben und müssen angefertigt werden.

Es macht absolut Sinn den Kopf aufzuarbeiten. Neue Ventile sind schon gut, die kann ich Dir anbieten. Ich kann mich aber auch Deines XL Kopfes anehmen. Ein Angebot bekommst Du nachdem ich den Kopf gesehen habe. Allerdings ist das kein Sonderangebot, wenn dann noch die Kipphebel defekt sind, gehts ab. Gute Köpfe, Nockenwellen und Kipphebel sind im gebrauchten Zustand kaum noch zu kriegen und bei Honda geht der Ausverkauf schon länger los, Kipphebelwellen für die Auslassseite sind nicht mehr zu bekommen.

Alles in allem lohnt sich die Aktion aber und man hat seine Ruhe.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten