Es werde Licht!!! Viat Lux 500S

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Oliver B.

Es werde Licht!!! Viat Lux 500S

Beitrag von Oliver B. »

Hallo zusammen. Ein altes Thema. Aber heute mal anders herum.
Die dicke Spule macht zu viel und die Batterie zu wenig.
Am HS (Hauptscheinwerfer) habe ich über 9V und oft brennt er dann durch.
Ich möchte. um die Batterie zu entlasten, die Stand- und Amaturenbeleuchtung mit auf den HS klemmen. Dafür muß ich aber die Spannung begrenzen. Habt ihr einen Plan, wie ich das machen könnte.
Bei Kramen in meinen gesammlten Teilen habe ich zwei verschiede Spulen für den HS gefunden. Die eine hat 1mm Draht und die andere 1,2mm, dafür aber ein paar Wicklungen weniger.
Mit der letzteren sind die 9V heraus gekommen. Vor einer Weile war mal im alten Forum zu lesen, dass da noch ein Widerstand parallel zum HS gehört.
Ich habe mal nach gerechnet. Jetzt haut die Lima über 80W in den Schirm.
Wenn man davon aus geht, daß der HS einen Widerstand von 1 Ohm hat (36W bei 6V), und man auch den zweiten Widerstand mit 1Ohm nimmt, bekommt man, bei gleicher Lima Leistung, eine Netzspannung von 6V. Fällt dann der HS aus, steigt die Spannung dann wieder auf 9V.
Ein passender Widerstand kostet bei Conrad etwa 13 Euro und hat dann 100W Leistungsverbratmöglichkeit, alternativ sind zwei 2Ohm parallel mit je 50W, kosten 9,50 Euro zusammen.
Was sagt die XL-Treiber-Gemeinde dazu??

Gruß Oliver :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

kann dir diesen regler empfehlen :

http://www.lima.mz-b.de/regler/r64.htm
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

Hatte bei meiner XLs das gleiche Problem. Ich hab ganz einfach eine starke Z-Diode zwischen Scheinwefer Plus und Masse gelötet. Dadurch ist sichergestellt, dass die Birne nie mehr als die Z-Diodenspannung sehen kann. Die restl. Spannung / Leistung wird einfach nach Masse gebügelt....keine Angst die Spule kann das locker.

Auswahl an Z-Dioden findest Du z.B. bei Bürklin...

Servus Lupo
Benutzeravatar
Ghostrider
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Juli 2003, 08:22

Beitrag von Ghostrider »

Z-Diode super Tip haut sicher hin.


:P
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

Ja, da mit der ZDiode ist gut. Daran habe ich auch schon gedacht. Da braucht mann aber zwei, die gegeneinander geschaltet sind. Sonst wird die eine Halbwelle ganz kurz geschlossen und die andere erst bei der Zenerspannung. Oder man richtet den Strom erst gleich, dann sind es fünf Bauteile. Ich habe mal bei Bürklin gesucht und auch zdioden gefunden, aber keine Angabe über deren Leistung. Meinen Informationen zufolge sind die größten Zdioden mit 12,5W zu bekommen. Zu wenig, wenn ich den ganzen Stromkreis begrenzen will.

Kann mir aber jemand dei Frage beantworten, warum überhaupt die HS-Lima 80W macht?
Ich möchte ja alles Licht, bis auf Blinker und Bremse, auf den HS-Kreis bringen. Das heißt, ich möchte nicht mehr als 7V habe, auch ohne eingeschalteten HS.
Vielleicht mache ich auch alles auf die eine Spule. Dann muß ich nur die Batterie vom HS trennen, sonst hat man ja bei eingeschalteter Zündung die volle Beleuchtung.
Ich grübble jetzt schon seit Tagen. Mein Plan ist jetzt, erst gleichrichten. Dann eine Kombi aus ZDiode und zwei Transistoren, ein kleiner und ein großer, und das alles auf ein Kühlkörper. Der kommt dann über den Luftfilter mit den Rippen in den Filter gehangen.
Wenn das gut geht werde ich davon berichten. Wenn nicht, werde ich mir ein Loch graben und Sadam genannt werden.

Gruß Oliver

Wie war das nochmal mit den Spechten????
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

Deine Idee mit dem Gleichrichten, Transistor und Z-Diode ist dann der Orginal NAchbau der Double Volt Anlage von Aigner, nur eben mit 6 Volt...
Kannst Dir dann den Honda-Regler sparen. Wird mit Sicherheit funktionieren

...meines Wissens können die großen Z-Dioden 10 A.

Servus Lupo
omagotti

Beitrag von omagotti »

billiger as die dicken zehnerdioden sind ein ne3055, ein komplementärtyp dazu, ich sag mal aus dem kopf m2955 und 2 zenerdioden 14,4 volt in klein. Je nach gusto noch ein paar kondensatoren und ein paar widerstände..wegen der funkentstörung, du hast ja eine störkerze im zylinderkopf stecken.

Gruß,
die Oma
Dirk

Beitrag von Dirk »

ich empfehle den original honda wechselspannungsregler; habe schon einmal im forum darüber geschrieben; einbauen und endlich ruhe, licht, kein gebastel, keine messungen die eh´ nicht stimmen, etc.

fragt euren honda-händler

gruss dirk
Antworten