Fehler: Direkt nach dem Schaltvorgang springt der 2 Gang wieder herraus!
Ursache: Der Sicherungsring hinten an der Schalthebelwelle ist ausgewandert.
Siehe Bild zur Fehlerbestimmung , ersichtlich nach dem man den Limadeckel abgebaut hat ,
das Leeraufschalterblatt(16) entfernt und die Welle entnimmt.
Erst ist es so das der 2 Gang nur unter Last rausspringt -
später muß immer deutlicher Gas weggenommen werden.
Abhilfe: Sicherungsring (24) korrekt positionieren ,ggf. ersetzen
siehe aus Reihenfolge und Anordnung hier dazu:
http://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982- ... ml#results
nach so vielen Jahren und wohl ganze Generationen mehr oder weniger begabte Schrauber
kann auch eine Unterlegscheibe (19) fehlen die dazu geführt das der Sicherungsring auswandert ,
daher einfach mal checken.
Der ganze Spaß hat keine halbe Stunde gedauert , inkl. Probefahrt mit ein Smilie.
2.Gang springt unter Last raus - Problem gelöst !
Moderator: Kristian
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
2.Gang springt unter Last raus - Problem gelöst !
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Re: 2.Gang springt unter Last raus - Problem gelöst !
Moin moin
Dieser Fehler tritt meistens auf wenn versucht wird den Schalthebel mit Gewalt auf die Welle zu schlagen
Oder wie bei mir ein etwas dickerer Ast zwischen Schalthebel und Gehäuse gerät und den Schalthebel
mitsamt der Welle rauszieht
Nur war es bei mir der erste Gang der immer rausflog
Dieser Fehler tritt meistens auf wenn versucht wird den Schalthebel mit Gewalt auf die Welle zu schlagen
Oder wie bei mir ein etwas dickerer Ast zwischen Schalthebel und Gehäuse gerät und den Schalthebel
mitsamt der Welle rauszieht
Nur war es bei mir der erste Gang der immer rausflog
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
XLV 600
XR 600
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Re: 2.Gang springt unter Last raus - Problem gelöst !
Das Problem war sehr schleichend (na so 2 Jahre...) und gipfelte heute in dem der 2te kaum einzulegen war-
auch der 4te in den 5ten hakte jetzt.
Also zu Hause angekommen direkt losgelegt den konkreten Fehler zu finden was auch definitv geklappt hat.
auch der 4te in den 5ten hakte jetzt.
Also zu Hause angekommen direkt losgelegt den konkreten Fehler zu finden was auch definitv geklappt hat.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Re: 2.Gang springt unter Last raus - Problem gelöst !
Super!
Hätte ja auch ne schlimmere Ursache haben können!
(wie z.B. die häufigste Ursache beim 1. Gang)
Hätte ja auch ne schlimmere Ursache haben können!
(wie z.B. die häufigste Ursache beim 1. Gang)
Bub, bub, bub...
Re: 2.Gang springt unter Last raus - Problem gelöst !
Hallo, ich hab da jetzt noch U-Scheiben auf die hintere Seite zwischengbastelt, sodas die Welle auch bei rausgesprungenem Sicherungsring nicht mehr so weit reinrutschen kann.
Gruß Jörg
Gruß Jörg