knallt nur beim kicken

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

H@MMer

knallt nur beim kicken

Beitrag von H@MMer »

hallo freunde,
habe mir bei ebay ne wirklich (vom aussehen) geile XL 500R ersteigert,mit dem problem was ich jetzt beschreibe.

sie knallt ( aber erst wenn man so 5 -10 mal gekickt hat) einmal leisen sonst tut sich nix.mit startpilot schon versucht,auch nix.
zündfunke ist da.

wer das problem kennt,es schonmal hatte, bitte dringend antworten,THX im vorraus.
Benutzeravatar
YanRem
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 176
Registriert: 22. September 2003, 12:58
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von YanRem »

wenn du 5 bis 10 mal kickst und sie dann knallt, würde ich mal schätzen das sie dann abgesoffen ist..... mehr kann ich aber auch nich sagen!
da meine noch nie wirklich gelaufen ist und noch aufgebaut wird..... vielleicht mal Zündkerze anschauen, säubern, wenn verdreckt und mal hier im Forum suchen, das Ankicken scheint etwas mit Übungsbedürftig zu sein :)

ansonsten abwarten auf die Meinung von Leuten die's besser wissen wie ich :D


Gruß
YanRem
Susanne

Beitrag von Susanne »

Grins, kommt mir bekannt vor, aber so eine richtige Lösung habe ich auch noch nicht.
Wer suchet der findet...
Wie wäre es mal mit der Prüfung der Zündkerze, saubermachen des Vergasers und neuem Sprit rein....
Meine XL läuft auch immer noch nicht, aber gut Dinge brauchen einfach ihre Zeit.
Prüf einfach mal alle grundlegenden Funktionsteile und vorallem...sorry auch wenn Du sagst Du hast einen Zündfunken....den KILL Schalter...

Viel Spaß beim basteln und welcome in der XL Truppe

Susanne
Benutzeravatar
Eddy
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 32
Registriert: 9. Mai 2002, 23:01
Wohnort: Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Eddy »

hatte ähnliche Probleme,
bei mir war es ein falsch zusammengebauter Zylinderkopf. Die Steuerzeiten haben nicht gestimmt.
Aber bevor ich den Motor öffnen würde, würde ich erstmal alles andere versuchen wie
- Kompression prüfen
- neuer Sprit
- Vergaser säubern (aber nix verstellen)
- Zündkerze funkt
- per Lampe prüfen ob der Funke auch bei OT ist
hatte mal das Problem das sich der Geber verdreht hat
- und dann erst die Steuerzeiten überprüfen

vielleicht hat der Vorgänger ja noch ein paar Tips
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

isch dät amol behaubten dun, dasses am Versager liegt.....
Raus mit dem Teil, ab ins Ultraschallbad oder von Hand reinigen.
Mögliche Fehler die 111.111-ste:
Unter dem schwarzen Deckel ist die Schraube an der Welle abgerissen, fehlt...
Aircutventil prüfen, neue Dichtungen, Beschleunigerpumpe usw. Ggfls. Teile bei alltec bestellen.
Alle susammenbauen, frischen Sprit rein, neue Kerze und dann ab mit Schmackes! Wichtig auch: Spritfluss prüfen (Filter!)
Rainer
H@MMer

ok werde es versuchen

Beitrag von H@MMer »

ok,danke erstmal für die schnelle antwort:)

werde alle punkte die die letzten beiden postes betreffen mal durchgehen.denke auch da wird der fehler liegen.an meiner technik beim antreten liegt es bestimmt nicht,kenne mich mit eintöpfen antretemässig aus.

eine frage noch:wie prüft ihr den killschalter?
Susanne

Beitrag von Susanne »

Hallo H@mmer,

also den Killschalter kannst Du prüfen indem Du den Schalter am Handgriff lösst, soweit das Du unten an den Kontakten den Durchgang prüfen kannst.
Wenn Du in jeder Schalterstellung identische Messergebnisse hast, dann ist er hin.
Bei mir war das Durchgangssignal in der on und off Stellung da, bei einem "neuen" gebrauchten Schalter war in der ON Stellung kein Signal.
Grübel ich zwar immer noch drüber, aber wird wohl so stimmen.

Benzinfilter??? Wo hat die Karre denn einen Benzinfilter???? Ich sollte wohl dochmal weiter zerlegen, lol...

Gruß
Susanne
Susanne

Beitrag von Susanne »

Ach ja, habe gestern neue Dichtungen für den Vergaser bekommen....
35 €, da legt man sich glatt nieder....ist ja echt eine Unverschämtheit für die läppischen Dichtungen.

Gruß
Susanne
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

Kill-Schalter ist ausser Funktion, wenn Du entweder den roten Stecker des Killschalterkabels unter dem Scheinwerfer auftrennst oder das schwarz/weiße Kabel von der CDI absteckst.
Wahrscheinlich liegt Dein Problem aber eher im Vergaser oder an den Steuerzeiten....

Lupo
H@MMer

herzlichen dank

Beitrag von H@MMer »

danke euch für die zahlreichen antworten.dem killschalter werde ich heute mal auf den pelz rücken:)

sollte es daran nicht liegen kommt der vergaser dran.hoffe nicht das es zu allerletzt dann doch die steuerzeiten sind die verstellt sind.
H@MMer

Beitrag von H@MMer »

Susanne hat geschrieben:Ach ja, habe gestern neue Dichtungen für den Vergaser bekommen....
35 ?, da legt man sich glatt nieder....ist ja echt eine Unverschämtheit für die läppischen Dichtungen.

Gruß
Susanne
wow ,dass ist wirklich ein harter preis!!!
H@MMer

Beitrag von H@MMer »

Eddy hat geschrieben:hatte ähnliche Probleme,
bei mir war es ein falsch zusammengebauter Zylinderkopf. Die Steuerzeiten haben nicht gestimmt.
Aber bevor ich den Motor öffnen würde, würde ich erstmal alles andere versuchen wie
- Kompression prüfen
- neuer Sprit
- Vergaser säubern (aber nix verstellen)
- Zündkerze funkt
- per Lampe prüfen ob der Funke auch bei OT ist
hatte mal das Problem das sich der Geber verdreht hat
- und dann erst die Steuerzeiten überprüfen

vielleicht hat der Vorgänger ja noch ein paar Tips
der vorgänger war ein netter ebayler, der den motor (neu abgedichtet,neue dichtungen,u.s.w) auch bei ebay ersteigert hatte.der original motor war hinne.daher kann der tip mit den steuerzeiten durchaus hand und fuss haben bei dieser sache:(
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

Hallo Susanne,
Bei mir war das Durchgangssignal in der on und off Stellung da, bei einem "neuen" gebrauchten Schalter war in der ON Stellung kein Signal.
Grübel ich zwar immer noch drüber, aber wird wohl so stimmen.
ist ganz normal, in der OFF stellung wird das heiße Drahtende einfach nach Masse gebrückt, in der ON stellung bleibt es offen. genau desshalb kannst Du ja durch Öffnen der Stecker des Killschalters und des Zündschlosses die XL ankicken, nur das Licht brennt halt mit den geöffneten Steckern nicht.

Lupo
H@MMer

..

Beitrag von H@MMer »

killschalter ist ok:)
Oliver B.

Beitrag von Oliver B. »

Es war einmal, als es noch Könige und Kaiser gab....
Nein, im Ernst. Bei mir ist mal, weil ich zu viel gebastelt und zu wenig Ahnung hatte, der Zündgeber auf der Kurbelwelle verrutscht. Da hatte ich auch einen Zündfunken, sehr schön war der, aber zum total falschen Zeitpunkt. Und ich habe gesucht und gesucht. Irgndwann habe ich dann den Seitendeckel ab gemacht und schon war der Fehler zu sehen. Nachdem ich alles wieder richtig zusammengebaut hatte, sparng sie sofort an.
Prüfe einfach mal ob die Zündkerze nass ist, dann ist jedenfalls benzin da.

Gruß aus Braunschweig
Antworten