knallt nur beim kicken
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
knallt nur beim kicken
hallo freunde,
habe mir bei ebay ne wirklich (vom aussehen) geile XL 500R ersteigert,mit dem problem was ich jetzt beschreibe.
sie knallt ( aber erst wenn man so 5 -10 mal gekickt hat) einmal leisen sonst tut sich nix.mit startpilot schon versucht,auch nix.
zündfunke ist da.
wer das problem kennt,es schonmal hatte, bitte dringend antworten,THX im vorraus.
habe mir bei ebay ne wirklich (vom aussehen) geile XL 500R ersteigert,mit dem problem was ich jetzt beschreibe.
sie knallt ( aber erst wenn man so 5 -10 mal gekickt hat) einmal leisen sonst tut sich nix.mit startpilot schon versucht,auch nix.
zündfunke ist da.
wer das problem kennt,es schonmal hatte, bitte dringend antworten,THX im vorraus.
- YanRem
- XL Assistent
- Beiträge: 176
- Registriert: 22. September 2003, 12:58
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
wenn du 5 bis 10 mal kickst und sie dann knallt, würde ich mal schätzen das sie dann abgesoffen ist..... mehr kann ich aber auch nich sagen!
da meine noch nie wirklich gelaufen ist und noch aufgebaut wird..... vielleicht mal Zündkerze anschauen, säubern, wenn verdreckt und mal hier im Forum suchen, das Ankicken scheint etwas mit Übungsbedürftig zu sein
ansonsten abwarten auf die Meinung von Leuten die's besser wissen wie ich
Gruß
YanRem
da meine noch nie wirklich gelaufen ist und noch aufgebaut wird..... vielleicht mal Zündkerze anschauen, säubern, wenn verdreckt und mal hier im Forum suchen, das Ankicken scheint etwas mit Übungsbedürftig zu sein
ansonsten abwarten auf die Meinung von Leuten die's besser wissen wie ich
Gruß
YanRem
Grins, kommt mir bekannt vor, aber so eine richtige Lösung habe ich auch noch nicht.
Wer suchet der findet...
Wie wäre es mal mit der Prüfung der Zündkerze, saubermachen des Vergasers und neuem Sprit rein....
Meine XL läuft auch immer noch nicht, aber gut Dinge brauchen einfach ihre Zeit.
Prüf einfach mal alle grundlegenden Funktionsteile und vorallem...sorry auch wenn Du sagst Du hast einen Zündfunken....den KILL Schalter...
Viel Spaß beim basteln und welcome in der XL Truppe
Susanne
Wer suchet der findet...
Wie wäre es mal mit der Prüfung der Zündkerze, saubermachen des Vergasers und neuem Sprit rein....
Meine XL läuft auch immer noch nicht, aber gut Dinge brauchen einfach ihre Zeit.
Prüf einfach mal alle grundlegenden Funktionsteile und vorallem...sorry auch wenn Du sagst Du hast einen Zündfunken....den KILL Schalter...
Viel Spaß beim basteln und welcome in der XL Truppe
Susanne
- Eddy
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 32
- Registriert: 9. Mai 2002, 23:01
- Wohnort: Simmerath
- Kontaktdaten:
hatte ähnliche Probleme,
bei mir war es ein falsch zusammengebauter Zylinderkopf. Die Steuerzeiten haben nicht gestimmt.
Aber bevor ich den Motor öffnen würde, würde ich erstmal alles andere versuchen wie
- Kompression prüfen
- neuer Sprit
- Vergaser säubern (aber nix verstellen)
- Zündkerze funkt
- per Lampe prüfen ob der Funke auch bei OT ist
hatte mal das Problem das sich der Geber verdreht hat
- und dann erst die Steuerzeiten überprüfen
vielleicht hat der Vorgänger ja noch ein paar Tips
bei mir war es ein falsch zusammengebauter Zylinderkopf. Die Steuerzeiten haben nicht gestimmt.
Aber bevor ich den Motor öffnen würde, würde ich erstmal alles andere versuchen wie
- Kompression prüfen
- neuer Sprit
- Vergaser säubern (aber nix verstellen)
- Zündkerze funkt
- per Lampe prüfen ob der Funke auch bei OT ist
hatte mal das Problem das sich der Geber verdreht hat
- und dann erst die Steuerzeiten überprüfen
vielleicht hat der Vorgänger ja noch ein paar Tips
isch dät amol behaubten dun, dasses am Versager liegt.....
Raus mit dem Teil, ab ins Ultraschallbad oder von Hand reinigen.
Mögliche Fehler die 111.111-ste:
Unter dem schwarzen Deckel ist die Schraube an der Welle abgerissen, fehlt...
Aircutventil prüfen, neue Dichtungen, Beschleunigerpumpe usw. Ggfls. Teile bei alltec bestellen.
Alle susammenbauen, frischen Sprit rein, neue Kerze und dann ab mit Schmackes! Wichtig auch: Spritfluss prüfen (Filter!)
Rainer
Raus mit dem Teil, ab ins Ultraschallbad oder von Hand reinigen.
Mögliche Fehler die 111.111-ste:
Unter dem schwarzen Deckel ist die Schraube an der Welle abgerissen, fehlt...
Aircutventil prüfen, neue Dichtungen, Beschleunigerpumpe usw. Ggfls. Teile bei alltec bestellen.
Alle susammenbauen, frischen Sprit rein, neue Kerze und dann ab mit Schmackes! Wichtig auch: Spritfluss prüfen (Filter!)
Rainer
ok werde es versuchen
ok,danke erstmal für die schnelle antwort:)
werde alle punkte die die letzten beiden postes betreffen mal durchgehen.denke auch da wird der fehler liegen.an meiner technik beim antreten liegt es bestimmt nicht,kenne mich mit eintöpfen antretemässig aus.
eine frage noch:wie prüft ihr den killschalter?
werde alle punkte die die letzten beiden postes betreffen mal durchgehen.denke auch da wird der fehler liegen.an meiner technik beim antreten liegt es bestimmt nicht,kenne mich mit eintöpfen antretemässig aus.
eine frage noch:wie prüft ihr den killschalter?
Hallo H@mmer,
also den Killschalter kannst Du prüfen indem Du den Schalter am Handgriff lösst, soweit das Du unten an den Kontakten den Durchgang prüfen kannst.
Wenn Du in jeder Schalterstellung identische Messergebnisse hast, dann ist er hin.
Bei mir war das Durchgangssignal in der on und off Stellung da, bei einem "neuen" gebrauchten Schalter war in der ON Stellung kein Signal.
Grübel ich zwar immer noch drüber, aber wird wohl so stimmen.
Benzinfilter??? Wo hat die Karre denn einen Benzinfilter???? Ich sollte wohl dochmal weiter zerlegen, lol...
Gruß
Susanne
also den Killschalter kannst Du prüfen indem Du den Schalter am Handgriff lösst, soweit das Du unten an den Kontakten den Durchgang prüfen kannst.
Wenn Du in jeder Schalterstellung identische Messergebnisse hast, dann ist er hin.
Bei mir war das Durchgangssignal in der on und off Stellung da, bei einem "neuen" gebrauchten Schalter war in der ON Stellung kein Signal.
Grübel ich zwar immer noch drüber, aber wird wohl so stimmen.
Benzinfilter??? Wo hat die Karre denn einen Benzinfilter???? Ich sollte wohl dochmal weiter zerlegen, lol...
Gruß
Susanne
herzlichen dank
danke euch für die zahlreichen antworten.dem killschalter werde ich heute mal auf den pelz rücken:)
sollte es daran nicht liegen kommt der vergaser dran.hoffe nicht das es zu allerletzt dann doch die steuerzeiten sind die verstellt sind.
sollte es daran nicht liegen kommt der vergaser dran.hoffe nicht das es zu allerletzt dann doch die steuerzeiten sind die verstellt sind.
der vorgänger war ein netter ebayler, der den motor (neu abgedichtet,neue dichtungen,u.s.w) auch bei ebay ersteigert hatte.der original motor war hinne.daher kann der tip mit den steuerzeiten durchaus hand und fuss haben bei dieser sache:(Eddy hat geschrieben:hatte ähnliche Probleme,
bei mir war es ein falsch zusammengebauter Zylinderkopf. Die Steuerzeiten haben nicht gestimmt.
Aber bevor ich den Motor öffnen würde, würde ich erstmal alles andere versuchen wie
- Kompression prüfen
- neuer Sprit
- Vergaser säubern (aber nix verstellen)
- Zündkerze funkt
- per Lampe prüfen ob der Funke auch bei OT ist
hatte mal das Problem das sich der Geber verdreht hat
- und dann erst die Steuerzeiten überprüfen
vielleicht hat der Vorgänger ja noch ein paar Tips
Hallo Susanne,
Lupo
ist ganz normal, in der OFF stellung wird das heiße Drahtende einfach nach Masse gebrückt, in der ON stellung bleibt es offen. genau desshalb kannst Du ja durch Öffnen der Stecker des Killschalters und des Zündschlosses die XL ankicken, nur das Licht brennt halt mit den geöffneten Steckern nicht.Bei mir war das Durchgangssignal in der on und off Stellung da, bei einem "neuen" gebrauchten Schalter war in der ON Stellung kein Signal.
Grübel ich zwar immer noch drüber, aber wird wohl so stimmen.
Lupo
Es war einmal, als es noch Könige und Kaiser gab....
Nein, im Ernst. Bei mir ist mal, weil ich zu viel gebastelt und zu wenig Ahnung hatte, der Zündgeber auf der Kurbelwelle verrutscht. Da hatte ich auch einen Zündfunken, sehr schön war der, aber zum total falschen Zeitpunkt. Und ich habe gesucht und gesucht. Irgndwann habe ich dann den Seitendeckel ab gemacht und schon war der Fehler zu sehen. Nachdem ich alles wieder richtig zusammengebaut hatte, sparng sie sofort an.
Prüfe einfach mal ob die Zündkerze nass ist, dann ist jedenfalls benzin da.
Gruß aus Braunschweig
Nein, im Ernst. Bei mir ist mal, weil ich zu viel gebastelt und zu wenig Ahnung hatte, der Zündgeber auf der Kurbelwelle verrutscht. Da hatte ich auch einen Zündfunken, sehr schön war der, aber zum total falschen Zeitpunkt. Und ich habe gesucht und gesucht. Irgndwann habe ich dann den Seitendeckel ab gemacht und schon war der Fehler zu sehen. Nachdem ich alles wieder richtig zusammengebaut hatte, sparng sie sofort an.
Prüfe einfach mal ob die Zündkerze nass ist, dann ist jedenfalls benzin da.
Gruß aus Braunschweig