Steuerkette XLS

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Steuerkette XLS

Beitrag von 500one »

Hallo, ich bräuchte wieder mal euren Rat. Seit neuestem macht meine XLS von rechts am Ventildeckel ein Geräusch als würde die Steuerkette irgendwo dran lang laufen wo sie nicht soll. Es rattert so ein kleines bisschen... In meinem Werkstattbuch steht Kettenspanner bei laufendem Motor lockern und wieder anziehen, dann spannt er selbsttätig. Ist das so ok? Bzw. gibt es dabei irgendwas was schiefgehen kann? Vielleicht ist die Ursache ja auch was ganz anderes, es gibt ja auch noch eine 'Ausgleichskette' (oder?). Falls jemandem was dazu einfällt, danke im voraus!
Viele Grüße
Thomas
Der_Immerschraub

Re: Steuerkette XLS

Beitrag von Der_Immerschraub »

Ich würde die steuerkettenführung mal spannen. Den Motor im Leerlauf laufen lassen und dann die Mutter zum spannen lösen,da kann man nichts falsch machen. Dann wieder anziehen und hoffen das das Rasseln weg ist.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: Steuerkette XLS

Beitrag von der Geier »

Wenn die Kette nicht schon zu lang ist oder Spanner/die Gleitschiene was hat...

Ich mußte heut z.B. die Außgleicherkette hinter dem rechten Seitendeckel spannen, die hat bei mir gerappelt.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten