steuerkettenspanner und ausgleicherspanner defekt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

steuerkettenspanner und ausgleicherspanner defekt

Beitrag von volkerxl »

habe gerade einen motor, der in einer xl hängt geöffnet.
grund war, im betrieb gibt es unschöne geheul durch eine zu stramme ausgleicherkette.
also auf die seite gelegt, und deckel ab.
leider ist der exzenter fest Bild 2, heißt er lässt sich nicht nach rechts oder links bewegen. damit kein ent- oder spannen der ausgleicherkette möglich, :oops:

weiter habe ich am steuerkettenspanner einen defekt entdeckt. Bild 1
Bild 3 und 4 zeiugen die spannung der steuerkette, oder wie ich finde die nicht spannung.
das 5 bild zeigt einen heilen spanner.

https://cloud.web.de/ngcloud/external?s ... XJcRA22603
ohne pin

ich denke mit den defekten spanner noch fahren????
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: steuerkettenspanner und ausgleicherspanner defekt

Beitrag von TTausLübeck »

Nimm mal das Gewicht runter und die Verstellmimik , die kann man ja umsetzen um weiter nachzuspannen wenn den das Ende erreicht ist - versuch jetzt mal die Rolle zu drehen.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: steuerkettenspanner und ausgleicherspanner defekt

Beitrag von alttec »

Hallo Volker,

in Sachen Steuerkettenspanner: Gern wird die Hülse (unten) falsch herrum montiert, somit ist eine "Rotation" des Spanners, beim Spannen, nicht mehr möglich. Kontrolliere bitte ob, bei korrecker Montage, der Spanner sich frei bewegen lässt.

Deine, bei dem Spanner für die Ausgleicherkette, beschriebene Problematik habe ich noch nicht gehabt. Bau mal alles soweit ab bis Du auf den Exzenter stösst. Der muss sich, im eingebautem Zustand, frei bewegen lassen. Wenn er es nicht macht musst Du auch die linke Seite aufmachen um zu schauen was "Sache" ist.

Der Teufel steckt, wie immer, im Detail. :-)
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: steuerkettenspanner und ausgleicherspanner defekt

Beitrag von volkerxl »

Der Spanner ist zerbrochen!! Schaut doch mal am Auge genau hin. Deswegen auch noch ein Bild von einem heilen Spanner.

Dass mit dem Ausgleicher-Gewicht auf der linken Seite ging nicht da ich die xl dort abgelegt habe :eek:

Es geht nicht ums nachsetzen sondern darum eigentlich zu entspannen. Da sich aber nix mehr bewegen lässt ist da was nicht ok. Zumal das heulgeräusch plötzlich gekommen sein soll. Also erst ok und dann nicht mehr. Die Kette spannt sich doch wohl nicht selbst, oder? :roll:

Mit dem Spanner würde ich nicht mehr fahren. So wie ich das sehe ist die Kette viel zu lose
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: steuerkettenspanner und ausgleicherspanner defekt

Beitrag von alttec »

Hallo Volker,
der Spanner ist fertig, keine Frage, aber seinen "Job" könnte er noch machen. einbauen würde ich ihn nicht mehr.

Was die Ausgleicherkette angeht, muss man gesehen haben. Ansonsten wirds schwierig.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: steuerkettenspanner und ausgleicherspanner defekt

Beitrag von rubus »

Dass mit dem aus gleicher Gewicht und der linken Seite ging nicht da ich dort die drauf abgelegt habe
Was will uns der Autor hier mitteilen ???
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: steuerkettenspanner und ausgleicherspanner defekt

Beitrag von volkerxl »

Ich habe geändert :lol:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Re: steuerkettenspanner und ausgleicherspanner defekt

Beitrag von tjark »

Moin Volli,

hab gerade mit Sille telefoniert und sie hat mir von dem Motor berichtet. :? Da ich den Motor vor 3 Jahren selber zusammengebaut habe schließe ich die falsch herum gesetzte Hülse am Steuerkettenspanner natürlich aus :) Im Ernst, das Schadensbild lässt natürlich vermuten, dass sich die Hülse vielleicht über Nacht von selbst gedreht hat? :D Eine Erklärung für den klemmenden Ausgleicher kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht ein vom Steuerkettenspanner abgebrochenes Teil? Auf keinen Fall mit diesen Teilen weiterfahren!
Hast Du den Motor draußen? Ich würde sonst anbieten, dass ich ihn abhole und schaue, was zu machen ist. Liegt ja noch in der Gewährleistungsfrist. ;D Es sei denn, Du möchtest es selber machen. Solltest Du eine 3. und 4. Hand brauchen melde Dich.
Antwort aber bitte über tele, wie Du weißt bin ich selten online.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Antworten