Ölschmierung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Ölschmierung

Beitrag von Lupo »

Kann gar nicht glauben, dass noch keiner diese Frage hatte, aber ich habe im Forum nichts passendes gefunden....

Möchte gerne die Ölschmierung nach dem Neuaufbau des Motors überprüfen. Ölpumpe ist ok, Leitungen sind sauber.

Muss ich blind darauf vertrauen , dass alle Stellen ausreichend mit Öl versorgt werden oder kann man das irgendwie prüfen.

schon mal vielen Dank....Lupo
omagotti

Beitrag von omagotti »

bevor du den motor anwirfst solltest du die wanne im kopf, in der die nockenwelle läuft mit frischem öl auffüllen. Ansonsten gottverttrauen...

Gruß von der Oma
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

da die XL nur innenligende Ölführungen hat, gibt es auch kaum die Möglichkeit irgendwo ein Messgerät anzusetzen. Du kannst aber den vorderen Ventileinstelldeckel abnehmen und wenn Dir das austretende Öl den Fussboden versaut hat ist alles im Lack. Kleines Spässchen!
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

gute idee

Beitrag von volkerxl »

vielleicht ist die idee gar nicht so übel erik,
wenn der ventilkopfdeckel gegen ein durchsichtiges plexiglas ausgetauscht wird könnte man doch sehen was da abgeht. einzig das warme öl könnte villeicht dem plexi zusetzen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Warum nicht ein SchauGLAS einbauen? Aber auch ein Plexiglasteil müsste die Hitze kurze Zeit aushalten. Ist ja nur vorübergehend, zur Diagnose. Ein "Diagnoseventildeckel-Deckel" sozusagen.
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Moin,

wenn ich jemals meine Ölkühlergeschichte (scheitert bis jetzt am finanziellen Backround) auf die Reihe kriegen sollte, ist der Messpunkt mit drin.
Schöne Grüsse

Erik
Lupo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 59
Registriert: 31. Dezember 2003, 11:19
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Lupo »

super Idee,

werde mir einen Plexiglasdeckel bauen...geht schnell und kostet nicht viel...

mit der Temperatur sehe ich kein großes Problem, da der Test ja nicht allzu lange dauert...schlimmstenfalls kann halt der Deckel nur einmal verwendet werden.

Servus Lupo
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

denke mal wenn alles i.o. erübrigt sich ein plexideckel , wenn kein oel kommt, ist es e meisst zu spät (die lager verabschieden sich ein bisschen früher als du es wahrnehmen möchtest ).
Antworten