Erneute Teilrestauration und "Hallo" an alle.
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Erneute Teilrestauration und "Hallo" an alle.
Hallo zusammen,
ich melde mich nach langer Abstinenz mal wieder zu Wort.
Hab vor ziemlich genau 10 Jahren eine XL500R (Bilder müssten noch in der Galerie rumschwirren) restauriert.
Sämtliche Teile wurden damals überarbeitet bzw. wenn nötig getauscht.
Laufleistung seit kompletter Motorüberholung: ca. 4000km!
Ich hab die "Gute" XL immer noch in der Garage. Ist seit dem durchgehend angemeldet, wird aber kaum bewegt. Komm einfach nicht zum Fahren.
200 bis 500 km jährlich. Mehr ist nicht drin. Wartung (Ölwechsel, Ventile eintstellen, etc) hab ich alle 2 Jahre erledigt.
Jetzt zum Grund der Überschrift (erneute Teilrestauration):
Bin im Mai damit zum TÜV und musste nach der Hinfahrt feststellen, dass ich starken Ölverlust aus dem Ritzel-RWD habe.
Das war dann auch der Grund, warum ich dieses Jahr ausser den 26km TÜV-Besuch nicht gefahren bin.
Jetzt steht über die kalten Wintermonate eine Reparatur ins Haus. Zu machen ist:
- Austausch Simmerring Ritzelausgang (hoffentlich ist die Welle nicht im A.....)
- Austausch Kickstarterfeder (ist schon etwas schlapp. Kicker kommt stellenweise nicht zurück)
Wo wir auch schon bei meinen Fragen angekommen sind:
- Soll ich den Motor von oben nach unten zerlegen?!? oder gehts auch von unten nach oben. Wäre bei weitem nicht zu viel Schrauberei.
- Bräuchte eine Bezugsquelle für oben genannte Teile. Eric's Shop ist ja leider zu. Echt schade drum.
Wenn ich mit der Repartur starte gibt's mal wieder ein paar aktuelle Bilder.
Als erstes gehts jetzt mal um das Erstellen eines "Einkaufszettels" und anschließender Besorgung der Teile.
Einkaufszettel:
- Kickstarterfeder
- sämtliche Simmerringe (gibt's da nen Satz?!?!)
-
-
Danke schon mal vorab für die zahlreichen Tipps, Tricks und Kniffe.
Werde in nächster Zeit wieder öfter eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
Viele Grüße
Flo
ich melde mich nach langer Abstinenz mal wieder zu Wort.
Hab vor ziemlich genau 10 Jahren eine XL500R (Bilder müssten noch in der Galerie rumschwirren) restauriert.
Sämtliche Teile wurden damals überarbeitet bzw. wenn nötig getauscht.
Laufleistung seit kompletter Motorüberholung: ca. 4000km!
Ich hab die "Gute" XL immer noch in der Garage. Ist seit dem durchgehend angemeldet, wird aber kaum bewegt. Komm einfach nicht zum Fahren.
200 bis 500 km jährlich. Mehr ist nicht drin. Wartung (Ölwechsel, Ventile eintstellen, etc) hab ich alle 2 Jahre erledigt.
Jetzt zum Grund der Überschrift (erneute Teilrestauration):
Bin im Mai damit zum TÜV und musste nach der Hinfahrt feststellen, dass ich starken Ölverlust aus dem Ritzel-RWD habe.
Das war dann auch der Grund, warum ich dieses Jahr ausser den 26km TÜV-Besuch nicht gefahren bin.
Jetzt steht über die kalten Wintermonate eine Reparatur ins Haus. Zu machen ist:
- Austausch Simmerring Ritzelausgang (hoffentlich ist die Welle nicht im A.....)
- Austausch Kickstarterfeder (ist schon etwas schlapp. Kicker kommt stellenweise nicht zurück)
Wo wir auch schon bei meinen Fragen angekommen sind:
- Soll ich den Motor von oben nach unten zerlegen?!? oder gehts auch von unten nach oben. Wäre bei weitem nicht zu viel Schrauberei.
- Bräuchte eine Bezugsquelle für oben genannte Teile. Eric's Shop ist ja leider zu. Echt schade drum.
Wenn ich mit der Repartur starte gibt's mal wieder ein paar aktuelle Bilder.
Als erstes gehts jetzt mal um das Erstellen eines "Einkaufszettels" und anschließender Besorgung der Teile.
Einkaufszettel:
- Kickstarterfeder
- sämtliche Simmerringe (gibt's da nen Satz?!?!)
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Danke schon mal vorab für die zahlreichen Tipps, Tricks und Kniffe.
Werde in nächster Zeit wieder öfter eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen.
Viele Grüße
Flo
Re: Erneute Teilrestauration und "Hallo" an alle.
Du brauchst nur das untere Gehäuse abschrauben,Die Antriebswelle herausheben ,dann kommst du an alles dran auch Kickstarterfeder ,die Kriegst du von mir falls du keine findest
Dichsätze und Simmerringe gibt's bei e BÄÄÄ
PS Osterhofen bin da mal in der Nähe Grasbahnrennen gefahren,in Willing
Dichsätze und Simmerringe gibt's bei e BÄÄÄ
PS Osterhofen bin da mal in der Nähe Grasbahnrennen gefahren,in Willing
- volkerxl
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Re: Erneute Teilrestauration und "Hallo" an alle.
Die teile bekommst du noch immer bei Erik. Nur musst du direkt fragen.
Theoretisch kann man von unten den motor trennen. Erfahrungsberichte allerdings zeigen dass es sehr fummelig sein kann. Gerade für jemanden mit nicht häufigeren schrauben am XL motor empfehle ich die Zerlegung von oben.
Zum WDR, häufig gehen die undichtheiten von einer verschlossenen Buchse einher. Diese gibt es nicht einzelne und die Welle ist nahe zu nicht mehr zu bekommen. Wenn dann für viel geld. Ein rep kit gibt RS dazu. Hier wird ein dünnes Rohr aufgezogen. Dafür muss die Welle aber auch raus. Nachteil ist hier, dass der WDR sich mehr weiten muss als bei der originalen buchse. Zu empfehlen ist auch der Wechsel des Kugellagern.
Ich habe eine rep Lösung in der Erprobung. Dazu habe ich eine Buchse neu gemacht. Kpl inkl. Polieren und härten. Kugellager und Buchse abgezogen. Neues Lager besorgt und mit der Buchse wieder auf geschrumpft.
Eine probewelle läuft, eine ist im Ersatz motor und eine hat Günter bekommen.
Ich hatte mal geplant noch Buchsen machen zu lassen, sind aber zu wenige Interessenten gewesen.
Theoretisch kann man von unten den motor trennen. Erfahrungsberichte allerdings zeigen dass es sehr fummelig sein kann. Gerade für jemanden mit nicht häufigeren schrauben am XL motor empfehle ich die Zerlegung von oben.
Zum WDR, häufig gehen die undichtheiten von einer verschlossenen Buchse einher. Diese gibt es nicht einzelne und die Welle ist nahe zu nicht mehr zu bekommen. Wenn dann für viel geld. Ein rep kit gibt RS dazu. Hier wird ein dünnes Rohr aufgezogen. Dafür muss die Welle aber auch raus. Nachteil ist hier, dass der WDR sich mehr weiten muss als bei der originalen buchse. Zu empfehlen ist auch der Wechsel des Kugellagern.
Ich habe eine rep Lösung in der Erprobung. Dazu habe ich eine Buchse neu gemacht. Kpl inkl. Polieren und härten. Kugellager und Buchse abgezogen. Neues Lager besorgt und mit der Buchse wieder auf geschrumpft.
Eine probewelle läuft, eine ist im Ersatz motor und eine hat Günter bekommen.
Ich hatte mal geplant noch Buchsen machen zu lassen, sind aber zu wenige Interessenten gewesen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
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Wollt mal wieder "Hallo" sagen.
Ach Gott, wie doch die Zeit vergeht.
Gestern mal wieder die XL nach gefühlt nem Jahr gestartet.
Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Ist immer angemeldet und (nach gestriger Prüfung) auch fahrbereit.
TÜV im Juni schon wieder fällig.
Leider hat sich meine jährliche KM-Laufleistung immer noch nicht erhöht.
Schön, dass hier noch Leute aktiv sind.
Viele Grüße in die Runde
Und vor allem: Bleibt gesund!!
Flow
Gestern mal wieder die XL nach gefühlt nem Jahr gestartet.
Läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Ist immer angemeldet und (nach gestriger Prüfung) auch fahrbereit.
TÜV im Juni schon wieder fällig.
Leider hat sich meine jährliche KM-Laufleistung immer noch nicht erhöht.
Schön, dass hier noch Leute aktiv sind.
Viele Grüße in die Runde
Und vor allem: Bleibt gesund!!
Flow
Re: Erneute Teilrestauration und "Hallo" an alle.
Moin!
Schön dass du mal wieder dabei bist!
Ist das nicht ein schönes Gefühl wenn die XL trotz Vernachlässigung spontan anspringt?
Hast du ihr denn auch ne Runde Ausritt gegönnt?
Es klang so wie nur einmal gestartet und mehr nicht...
Schön dass du mal wieder dabei bist!
Ist das nicht ein schönes Gefühl wenn die XL trotz Vernachlässigung spontan anspringt?
Hast du ihr denn auch ne Runde Ausritt gegönnt?
Es klang so wie nur einmal gestartet und mehr nicht...
Bub, bub, bub...
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Wollt mal wieder "Hallo" sagen.
Hallo Kristian.
Tja. Leider nur 5km.
Aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage bei uns in Bayern (Ausgangsbeschränkungen werden konsequent kontrolliert) wollte ich nur ne kurze Runde im Dorf drehen.
Wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man "Fahrten ohne trifftigen Grund" unterlassen soll (was ich aber auch befürworte).
Mal noch ein, zwei Wochen in's Land ziehen lassen.
Grüße
Flow
P.S.: Im Juni ist eh TÜV, da fahr ich dann hin und zurück sicher 25km
Tja. Leider nur 5km.
Aufgrund der aktuellen Covid-19-Lage bei uns in Bayern (Ausgangsbeschränkungen werden konsequent kontrolliert) wollte ich nur ne kurze Runde im Dorf drehen.
Wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man "Fahrten ohne trifftigen Grund" unterlassen soll (was ich aber auch befürworte).
Mal noch ein, zwei Wochen in's Land ziehen lassen.
Grüße
Flow
P.S.: Im Juni ist eh TÜV, da fahr ich dann hin und zurück sicher 25km
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Lebenszeichen
Hallo zusammen.
Da ich mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit Zweirädern beschäftige, wollt ich mal den aktuellen Zustand meiner XL posten.
Hab vor kurzem mal wieder großen Kundendienst (inkl. Ölsiebreinigung) durchgeführt. Alles ohne Probleme oder Auffälligkeiten.
Was soll ich sagen. Die alte Dame läuft und läuft und läuft (ist ja nicht viel pro Jahr )
Anbei noch ein paar aktuelle Bilder.
Diesen Winter will ich endlich mein nächstes Projekt in Angriff nehmen (hoffentlich lässt es die Arbeit zu....).
Steht jetzt schon 15 Jahre in der Garagenecke und wartet auf eine "Wiederauferstehung".
Ich sag nur: 2 Takter mit 350ccm....
Der XL bleib ich jedenfalls treu.
Grüße an alle
Flow
Da ich mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit Zweirädern beschäftige, wollt ich mal den aktuellen Zustand meiner XL posten.
Hab vor kurzem mal wieder großen Kundendienst (inkl. Ölsiebreinigung) durchgeführt. Alles ohne Probleme oder Auffälligkeiten.
Was soll ich sagen. Die alte Dame läuft und läuft und läuft (ist ja nicht viel pro Jahr )
Anbei noch ein paar aktuelle Bilder.
Diesen Winter will ich endlich mein nächstes Projekt in Angriff nehmen (hoffentlich lässt es die Arbeit zu....).
Steht jetzt schon 15 Jahre in der Garagenecke und wartet auf eine "Wiederauferstehung".
Ich sag nur: 2 Takter mit 350ccm....
Der XL bleib ich jedenfalls treu.
Grüße an alle
Flow
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Re: Erneute Teilrestauration und "Hallo" an alle.
Hi Flow,
Coole XL mit stimmigen Farben! Was ist das für ein Federbein und was für ein Heck!?
Gruß Thorsten
Coole XL mit stimmigen Farben! Was ist das für ein Federbein und was für ein Heck!?
Gruß Thorsten
Lampenerni
Re: Erneute Teilrestauration und "Hallo" an alle.
Sehr schick, ist toll geworden.
Neues Federbein, Sebring Auspuff, Ölkühler Wow, die lustigen Aufkleber hatte ich auch mal
Den Helmschlosshalter würde ich noch weg-flexen.
Die Farbe an Frontgabel gefällt mir nicht, ist zu sehr Poser-Style, sonst super.
Berichte mal über den Ölkühler.
Gruß Gunnar
Neues Federbein, Sebring Auspuff, Ölkühler Wow, die lustigen Aufkleber hatte ich auch mal
Den Helmschlosshalter würde ich noch weg-flexen.
Die Farbe an Frontgabel gefällt mir nicht, ist zu sehr Poser-Style, sonst super.
Berichte mal über den Ölkühler.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Erneute Teilrestauration und "Hallo" an alle.
Wow, das hat was!
Mal was ganz anderes die Kombi Blau/Silber.
Der Helmschlosshalter würde in schwarz weniger auffallen, vielleicht hast du das Schloss ja noch?
Mal was ganz anderes die Kombi Blau/Silber.
Der Helmschlosshalter würde in schwarz weniger auffallen, vielleicht hast du das Schloss ja noch?
Bub, bub, bub...
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Re: Erneute Teilrestauration und "Hallo" an alle.
Guten Abend in die Runde.
Freut mich, dass die XL hier noch Anklang findet und noch immer was los ist im Forum.
Nicht falsch verstehen. Hab die XL bereits vor 16 Jahren restauriert. Seitdem befindet sie sich in diesem Zustand....
Zu den Anbauteilen:
Federbein: White Power (Vertrieb damals über Wilbers). Mit Teilegutachten für die PD02. Härteverstellbar
Das Heck ist von Acerbis
Den Ölkühler hab ich damals noch von Erik gekauft. Der hatte da mal so nen Bausatz im Shop (lang ists her...). Hab den Seitendeckel damals eingeschickt. Wurde dann bei Alttec gebohrt und zurückversendet. Erik ist ja scheinbar nicht mehr aktiv.....
Auspuffanlage ist ne Sebring Komplettanlage samt Krümmer (auch mit ABE für die PD02). Passt auch auf die PD03 lt. Gutachten.
Grüße
Flow
Freut mich, dass die XL hier noch Anklang findet und noch immer was los ist im Forum.
Nicht falsch verstehen. Hab die XL bereits vor 16 Jahren restauriert. Seitdem befindet sie sich in diesem Zustand....
Zu den Anbauteilen:
Federbein: White Power (Vertrieb damals über Wilbers). Mit Teilegutachten für die PD02. Härteverstellbar
Das Heck ist von Acerbis
Den Ölkühler hab ich damals noch von Erik gekauft. Der hatte da mal so nen Bausatz im Shop (lang ists her...). Hab den Seitendeckel damals eingeschickt. Wurde dann bei Alttec gebohrt und zurückversendet. Erik ist ja scheinbar nicht mehr aktiv.....
Auspuffanlage ist ne Sebring Komplettanlage samt Krümmer (auch mit ABE für die PD02). Passt auch auf die PD03 lt. Gutachten.
Grüße
Flow
Re: Erneute Teilrestauration und "Hallo" an alle.
Hey,
ist schon länger her, dass du das hier gepostet hast, in der Suche bin ich aber recht schnell hierhin gekommen, da auch eine Auspuffanlage erwähnt wurde.
Kannst du oder einer hier mir vielleicht sagen, um welche es sich handelt.
Ich hab meine PD02- Projekt vor 12 Jahren begonnen und langsam wird es zu lästig, sie beim Umzug immer in Einzelteilen zu transportieren. Dann könnte ich sie auch einfach mal fertig machen, und der Pott ist eigentlich nicht mehr vorhanden, wenn man den Rost mal wegpustet.
Viel Grüße
Léo
ist schon länger her, dass du das hier gepostet hast, in der Suche bin ich aber recht schnell hierhin gekommen, da auch eine Auspuffanlage erwähnt wurde.
Kannst du oder einer hier mir vielleicht sagen, um welche es sich handelt.
Ich hab meine PD02- Projekt vor 12 Jahren begonnen und langsam wird es zu lästig, sie beim Umzug immer in Einzelteilen zu transportieren. Dann könnte ich sie auch einfach mal fertig machen, und der Pott ist eigentlich nicht mehr vorhanden, wenn man den Rost mal wegpustet.
Viel Grüße
Léo
Re: Erneute Teilrestauration und "Hallo" an alle.
Hi Leo,
das ist ein Sebring mit der Nr. 21052.
Details dazu auch in der Downloadarea oder Galerie 9, 1.Bild.
Grüsse aus dem Schwabenland
Ulrich
das ist ein Sebring mit der Nr. 21052.
Details dazu auch in der Downloadarea oder Galerie 9, 1.Bild.
Grüsse aus dem Schwabenland
Ulrich