XL 500R kein kompressionspunkt beim kickstarten

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 20. September 2012, 20:07
Wohnort: Elsdorf

XL 500R kein kompressionspunkt beim kickstarten

Beitrag von malcom »

Hallo zusammen,

ich benötige mal einen Tipp. Vor einiger Zeit habe ich den Motor meiner xlr neu aufgebaut und sie lief danach auch einwandfrei. Seit kurzem ist es nun so, dass ich beim kickstarten ab und zu keinen Kompressionspunkt finde. Das ist eher selten, frage mich aber woran es liegt. Sie ist dann kaum zu starten, weil der kickstarter sich einfach bis unten durchtreten lässt und das unentwegt. Habe ich sie dann ans Laufen gebracht, ist alles wieder wunderbar, volle Leistung und beim nächsten Starten ist alles wieder ok. :roll:

Woran kann das liegen? Für Tipps wäre ich Euch dankbar!

Viele Grüße
malcom
Thorsten_vom_Deich

Re: XL 500R kein kompressionspunkt beim kickstarten

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Malcolm !

Das ist ein Phänomen, welches bei machen Motoren auftritt (bei meinem leider ebenfalls).

Angeblich soll sich dann Ölkohle zwischen einem Ventil und dem Sitzring befinden, welches dafür sorgt, dass das Ventil nicht ganz schliesst.

Bei mir war es genauso: Eigentlich eher selten, dann jedoch kaum zu starten.

Ich habe jetzt einen anderen Motor eingebaut, und bei dem habe ich das Problem (Gott sei Dank) nicht.

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: XL 500R kein kompressionspunkt beim kickstarten

Beitrag von TTausLübeck »

Hi! Das Phenomen kenn ich... Ist die Zylinderlaufbahn schon aber tausende km alt

wird die form (leicht übertrieben) oval - kommen jetzt noch steinalte

an Vorspannung verlorene Kolbenringe dazu -kann es genau so sein !

Erklärung: Die Kolbenringe drehen sich in ihrer Nut - stehen dann zufällig

die Enden in dem großen Ovalbogen kann der Druck entweichen.



Zu fettes Gemisch unterstützt das auch noch weil der abdichtende Oelfilm

abgewaschen wird...


Konkret bestätigt wird es durch eine Druckverlustprüfung (geringer Aufwand - exakte Diagnose)

da wir Pressluft in den Brennraum geschickt und das Manometer wird beobachtet

sinkt der Druck zu stark muß er ja irgendwo bleiben:

zischte es aus der Motorentlüftung = Kolben/Zylinder
dem Vergaser = Einlaßventile
Dem Auspuff = Auslaßventile

Sollte jede Werkstatt günstig ausführen können.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: XL 500R kein kompressionspunkt beim kickstarten

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Hatte das bisher zwei mal bei meiner XL und ein mal bei der SR
allerdings nach längerer Standzeit
Nehmen an das ein Ventil offen steht und dadurch leichten Gammel ansetzt
oder eben gelöste Ölkohle
Beide Motoren sind überholt mit neuen Kolben gebohrten Zylindern usw
Seitdem ich die Mopeds im OT stehen lasse ist das bisher nicht wieder aufgetreten
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
XXL-XLer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 62
Registriert: 21. November 2009, 12:34
Wohnort: Brackenheim

Re: XL 500R kein kompressionspunkt beim kickstarten

Beitrag von XXL-XLer »

Ich hatte das Problem bei meiner früheren XL S.
Geholfen hat mir damals, die Kerze rauszuschrauben und etwas Öl in den Verbrennungsraum zu spritzen. Dann war wieder Kompression da und sie ist sofort angesprungen.

Oder eben 20 - 30 mal mit richtig Schwung den Kickstarter treten
...wer sich auf den Weg macht, wird schon suchen, was er findet.
Benutzeravatar
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 20. September 2012, 20:07
Wohnort: Elsdorf

Re: XL 500R kein kompressionspunkt beim kickstarten

Beitrag von malcom »

Hallo an alle Ratgeber,

herzlichen Dank für Euer Feedback. Hat mir sehr geholfen, das Problem einzusortieren. Auch wenn es unterschiedliche Theorien zum Thema gibt, so bin ich doch beruhigt, dass es offenbar nichts Schlimmes ist. :)

Gruesse von malcom
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL 500R kein kompressionspunkt beim kickstarten

Beitrag von Kristian »

thoxl hat geschrieben: am 05.10.2014 18:29

Tach!

Bekanntes ding für einige xl fahrer! Benutz mal die suche, hier hab ich auf die schelle auch ein link!

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... =Versteckt

Gruss Thorsten :tanz:
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL 500R kein kompressionspunkt beim kickstarten

Beitrag von Kristian »

peter hat geschrieben: am 05.10.2014 18:36

dein problem ist allgemeim bekannt, betrifft bevorzugt (vorallem) Einzylinder.
es geistern im Netz diverse Theorien rum und Vorschläge.

meine persönliche Meinung (hatte dein beschriebenes Sympthon zum glück in 34 Jahren nur 1 x) :

es handelt sich um ein Russpartikel dass sich dummerweise am Ventilsitz kurzzeitig ablagert und das durchtreten (keine Kompression) verursacht. Abhilfe schafft weiteres durchkicken und oder evtl. leichte Schläge mit dem Gummihammer richtung Zylinderkopf. Um genaues fest zustellen müsste man den Motor zerlegen wenn die genannten Symtome wieder auftreten und Kopf inkl. Kolben genau untersuchen auf die genannten Fehler.

Gruss Peter

Diese 2 Antworten rübergeholt und den Doppelfred nun gelöscht. K
Bub, bub, bub...
Antworten