Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

Ach---- jetzt hatte ich lange keine Probleme mit der Elektrik.

Leider ist mir - wahrscheinlich durch die durchgebrannte Birne des Hauptscheinwerfers - die ULO-Box 907 50 durchgebrannt.
Sprich: die Birnen der lichtanlage (Hauptscheinwerfer) verglühen innerhalb von Sekunden-Bruchteilen.

Ich habe spasseshalber mal mit ner 12V H4-PKW-Birne getestet - selbst die hält nur etwa 10 Sekunden .... dann ist sie durch.

Ich weiß ich weiß... die Lichtanlage ist ungeregelt und balanciert sich selbst aus.

Meine aber nicht..............

Ich habe vor Jahren einmal eine gebrauche 6V Lichtmaschine original von der XL500S eingebaut - seitdem habe ich zu viel Strom

so 3-4 Jahre hat das nun mit der ULO-Box einwandfrei geklappt. Nun hat die ULO-Box leider wohl auch ihren Geist aufgegeben....

Was ist nun zu empfehlen?

neue ILO-Box?
andere LIMA

Ich befürchte, dass die ILO-Box der großen Strom- oder Spannungsmenge nicht gewachsen ist...........

Vielleicht einen 12 V Spannungsbegrenzer und 12V Licht?????


oder versuchsweise sowas?

http://www.ebay.de/itm/Universal-Spannu ... ryId=82335


Vieöe Grüße

Matthias
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

Nachtrag:

Hier im Forum ist viel zu lesen über Überspannung im Lichtkreis. Vorherrschende Meinung ist, dass es ein Zeichen einer defekten Spule sei, wenn diese zu viel Leistung produziert. Das kann eigentlich nicht sein, denn die LIMA würde bei defekter Isolation oder Kabelbruch - was auch immer - eher weniger Leistung produzieren. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass diese auf einmal 10A und mehr Strom abgibt...Das benötigt man ja, um eine 12V 55W Birne zu zerstören....das kann ich mir kaum vorstellen..............

Egal...

Der ULO Regler ist wohl hin ... ich kann keinerlei Ohmschen Widerstand messen.
Sicherlich reicht der ULO Regler aus, wenn die Birnen im Stromkreis o.k. sind. Was aber passiert, wenn die Scheinwerferbirne durchbrennt? Dann muß der arme Spannungsbegrenzer auf einmal 10A +x Strom vernichten.... das tötet ihn.

Der E-Bay Spannungsbegrenzer kann 70W vernichten... das entspricht 12A.... Wenn ich nun 2 dieser Spannungsbegrenzer einbaue, hätte ich ein Vernichtungspotezial von 140Watt..... das müßte allemal reichen...oder? Oder ich müßte die Chose mit einer 5A Sicherung absichern... die (beim Ausfall der Scheinwerferbirne) mir den Spannungsregler rettet... stimmt das so in etwa?
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von omagott »

Hallo,
kann man den ULO Regler knacken? Bei sowas nimmt es gerne den Endstufentransis oder einen Thyristor und das war es dann. Kiste geht wegen Tansis für nen Euro in den Müll. Wenn Du ne neue kaufst schick mir die alte, würde ich gerne mal aufmachen und reinschauen.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von cj »

der ulo begrenzer kann wohl nur 23watt verdauen da der für mofas konzipiert ist.

der soll weitestgehend identisch mit dieser schaltung sein: http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... renzer.png
BildBild
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

cj... genau das ist meine Vermutung.... dass die Ulo-Box zu viel Ampere vernichten mußte wegen der ausgefallenen Scheinwerferbirne.... soi ein Mist!!

Theoretisch mü0te ich mit der E-May Variante (70Watt belastbar) besser fahren -- eventuell sogar mit 2 Geräten parallel... die könnten dann 140W verbraten, ohne zu sterben. So viel wird die Lima ja wohnl nicht produzieren... das wäre ja ein Wunder.
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

Oma, den Ulo-Regler kenn man leider nicht knacken... er ist mit Kunstharz o.ä. vergossen :-/
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von cj »

Matthias hat geschrieben:eventuell sogar mit 2 Geräten parallel
ob das funktioniert oder ne böse überraschung gibt weiss ich nicht. :nixweiss:
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von timundstruppi »

Die Begrenzer haben meist etwas unterschiedliche Begrenzerwerte. Also wird einer im Parallelbetrieb wärmer, der dadurch besser leitet und noch wärmer wird. So ist es bei Halbleitern. Also schlechte Lastverteilung. Ggf, mit je 0.05-0,1 Ohm Widerstände den Strom verteilen.

Ich bezweifle auch, dass der 70 W hat, vielleicht kurzzeitig (5 sec). 20 W bei der Baugröße ist Maximum. Widerstände könnten mehr, dann wäre die Oberflächentemperatur auch 350°C. Halbleiter vertragen im Innern um die 170°C, außen entsprechend kühler.

Der Motek ist merkwürdig. Hier gehört ein Triac hin. Er würde nur bei einer Halbwelle funktionieren. So zieht man eine Halbwelle in den Keller und die Lima geht in die Sättigung. Geht alles, aber.. wer betreibt eine 110V Birne über eine Diode bei 220V (230V).
Trafos gehen nicht, nicht das eine rauf dumme Gedanken kommt...

Vielleicht bekommt man noch etwa mehr Leistung aus der "70W"-Kiste, also dann 25W, wenn man die Plan an einer ebenen Stelle am Rahmen aufliegen lässt und diesen als Kühlkörper missbraucht (Wärmeleitpaste verwenden).
Gruß TW
Zuletzt geändert von timundstruppi am 21. Oktober 2014, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von cj »

timundstruppi hat geschrieben: Der Motek ist merkwürdig. Hier gehört ein Triac hin. Er würde nur bei einer Halbwelle funktionieren. So zieht man eine Halbwelle in den Keller und die Lima geht in die Sättigung.
scheinbar funktionieren alle käufichen 6v ac-begrenzer so. :nixweiss:
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von timundstruppi »

Kann sein...ich kann ja mal einen Fahrraddynamo mit Akkuschrauber oszillografieren :wink:
Eine Lima ist alles andere als linear und solche Effekte kann man nutzen, um es sich einfacher zu machen. Dieser Effekt kann sogar besser für die Lima sein, als wenn man beide Halbwellen ab 6,5V abschneidet, also auf 6,5V hält. Da muss ich mich mal hinsetzen und malen. GGf. wird dadurch weniger Verlustleistung in der Lima erzeugt und die Leistung an der Birne ist gleich. Der Regler hat dann weniger wegzudrücken.
Warum hatte ich immer nur komplexe Großmotoren und Generatoren in den Vorlesungen :oops:

Als kleiner Junge wollte ich mal eine Lüfter mit Spaltpolmotor, natürlich quasi synchron, halb so schnell bzw. langsamer laufen lassen.
Die Diode, die die Spannung "halbiert", brachte eine Verzehnfachung des Stromes. Ich habe es schnell gemerkt, da ein Amperemeter angeschlossen war. Der Eisenkern war sofort in der Sättigung und die Spule nur noch Ohmsch und als Luftspule mit 100-1000fach geringerer Induktivität wirksam.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

[quote="timundstruppi"]Die Begrenzer haben meist etwas unterschiedliche Begrenzerwerte. Also wird einer im Parallelbetrieb wärmer, der dadurch besser leitet und noch wärmer wird. So ist es bei Halbleitern. Also schlechte Lastverteilung. Ggf, mit je 0.05-0,1 Ohm Widerstände den Strom verteilen.

Urgh..... ich versteh zu wenig davon, um mit dem Fachchinesisch was anfangen zu können....

Ich habe mir nun den Spannungsbegrenzer 2x gekauft. Der Anschluß ist super einfach - man schaltet ihn einfach zwischen das Lichkabel und Masse. Dann vernichtet er - wenn ich das richtig verstanden habe - die überschüssige Leistung. Wenn jetzt die LIMA -sagen wir einfach mal - 100Watt bringt, bleiben nach dem Anschalten des Lichts (35Watt) 65 Watt "zum Vernichten" (wenn es soviel überhaupt ist). Schalte ich 2 dieser Leistungsvernichter parallel, muß jeder "nur" 32,5Watt vernichten.

Was für Widerstände (0,05-0,1Ohm - Wieviel Watt? Da gibts ja die winzigen mit den Farbringen und die fetten Leistungswiderstände...Wie sonne die geschaltet werden? in die Lichtleitung (zwischen LIMA und Birne) oder vor den Spannungsbegrenzer? oder gar paralel zur Masse? Sorry - ist nicht mein Metier....

Sicherheitshalber werde ich ne Sicherung vor den Strombegrenzer (5A) bosseln -- dann hauts wohl eher die Sicherung statt den Spannungsbegrenzer durch...Machts jetzt Sinn, zwei Spannungsbegrenzer parallel einzubauen?
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

omagott hat geschrieben:Hallo,
kann man den ULO Regler knacken? Bei sowas nimmt es gerne den Endstufentransis oder einen Thyristor und das war es dann. Kiste geht wegen Tansis für nen Euro in den Müll. Wenn Du ne neue kaufst schick mir die alte, würde ich gerne mal aufmachen und reinschauen.

Gruß,
die Oma
die alte ULO-Box schicke ich dir gerne .... die mußte aber zersägen o.ä. :D
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

So- ich hab den preiswerten Spannungsbegrenzer aus ebay eingebaut und es funktioniert. Sicherheitshalber habe ich eine 5A Sicherung eingebaut - die hauts nicht durch...

Interessant, da die 12V 55Watt Birne innerhalb kürzester zeit geschreddert wurde.........

Das Teilchen - ich habs mal 5 Minuten getestet - wird auch nicht warm....also auf den ersten Blick (Langzeiterfahrung fehlt) ein denkbarer Ersatz für die sauteure ULO-Box


Gruß

MAtthias
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von cj »

Matthias hat geschrieben:Interessant, da die 12V 55Watt Birne innerhalb kürzester zeit geschreddert wurde.........
das liegt auch daran dass man mit der doppelt gemoppelt logik bei elektrischen sachen mal schnell in´s klo greifen kann.
bei meiner bultaco alpina musste ich auch erkennen dass das licht nur mit der dafür vorgesehenen bestückung richtig und einwandfrei funktioniert. :wink:
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von timundstruppi »

Hallo,
das ganze ist wohl noch nicht warm geworden, da die Lima Drehzahl braucht, wie beim Fahrrad.

5A bedeutet, dass über 0,1 Ohm P=I^2 x R Verluste auftreten, also 25x0,1 etwa 2,5 W. Vielleicht reicht sogar die Sicherung zur Stromverteilung, die auch ein Widerstand darstellt, sonst würde sie nicht durchbrennen. Es müssen dann zwei verwendet werden, in jedem Zweig eine. Warm wird der Regler, erst wenn du länger mit höherer Drehzahl fährst.

Ist ein Birne defekt, dann muss er richtig etwas leisten, oder du stellt das Licht aus. Ich weiß nicht, ob der Regler vor oder hinter dem Lichtschalter sitzt.

Wenn der Regler zu stark begrenzt, kannst du auch zwei geeignete Diode mit 6 A davor antiparallel in Reihe zum Regler schalten. So kann man die Spannung um ca. 0,5-0,6V erhöhen. Das Licht ist heller aber, die Birnen sind auch schneller durch. Musst du schauen.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten