Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Goldi »

Hallo Volker, hallo Michael,<br><br>genau da ist das Problem. Nachdem ich nicht jede Unterlegscheibe meiner XL mit Vornamen kenne, richte ich mich auch zum großen Teil nach dem Reparaturhandbuch. Und bisher war ich eben noch nicht in der Verlegenheit, das Vorderrad selbst ausbauen zu müssen.<br><br>Im Rep.-Handbuch steht ja eben drin, Sachen wegschrauben, Achse herausziehen. Tja...und dann, denkste. Da kann man als unerfahrenerer Schrauber schon mal an sich selbst zweifeln, ob man zu doof ist, eine Achse herauszu-z i e h e n. Kein Wunder, wenn die Achse nicht herauszuziehen geht, weil sie geschraubt ist.<br><br>Bin aber froh, daß das geklärt ist und werde mch bei nächster Gelegenheit drüber machen, mein Vorderrad endlich rauszurupfen.<br><br>Grüße und danke nochmals<br><br><br>Goldi
Gast

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Gast »

moin leutz!<br><br>vielleicht noch 'n kleiner tipp: wenn solche dinge hochkommen, einfach 'nen kleinen vermerk ins handbuch zu ergänzung. so geht kein wissen verloren ;)<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Goldi »

Hallo Dirk aus Kiel,<br><br>grundsätzlich richtig. Aber um einen Vermerk im Handbuch machen zu können, muß man erst mal die richtige Lsöung für ein Problem finden. <br><br>Andererseits könnte man natürlich auch von einem Reparaturhandbuch eine etwas detailliertere Beschreibung erwarten, denn daß ich zum Bremse warten das Vorderrad ausbauen muß, weiß ich selbst; nur das WIE ist doch entscheidend. Und im Handbuch steht kein Wort von Achse herausschrauben. Und hier gehts ja "nur" um das Vorderrad. Interessant wirds dann, wenn es ans Eingemachte (Motor etc.) geht.<br><br>Naja egal. Wenn alle Stricke reißen gibts ja immer noch den verschworenen Haufen der XL-Jockeys, die einen nicht im Regen stehen lassen...  ;D<br><br>Gruß aus Franken<br><br>Goldi
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>also die Vorderradwelle hat ist zusätlich mit einer Mutter gekontert. An Volker:Hatte gestern eine andere Aussage getätigt, muss ich jetzt leider revidieren, kann vorkommen, Irre sind menschlich. Die Finte: Wenn die Mutter runter ist, muss die Welle rausgeschraubt werden. Grobe Schläge mit dem Hammer zerstören das Gewinde.<br><br>Den Angaben im Handbuch (Bucheli) darf man nicht immer glauben.
Schöne Grüsse

Erik
peter

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von peter »

hallo zusammen,<br><br>hier die original anleitung aus dem honda werkstatthanbuch fuer die pd 01<br><br>vorderrad<br><br>ausbau des vorderrads<br><br>das motorrad auf einen bock oder heber aufbocken, um das vorderrad vom boden abzuheben.<br>die geschwindigkeitsmesserwelle am geschwindigkeitsmesser-getriebegehaeuse abtrennen. ( innensechskant-senkkopfschaube loesen).<br>den vorderradbremsseilzug abtrennen. die achsmutter entfernen.<br><br>die achswellenhaltemuttern ( 4 stk.) loesen. die vorder achse loesen ( richtung halteplatte schieben).<br>vorderrad entfernen.<br><br>wichtig scheint mir das das rad vor der demontage frei laeuft ( luft zwischen boden und pneu). es kann schon vorkommen das die achse schwer rauszukriegen ist mit gummi hammer leicht nachhelfen.<br>das die achse zusaetzlich im gabelholm verschraubt ist kann ich nur als phantasie abtun.<br>habe das vorderad schon x-mal ausgebaut ohne probleme.<br><br>beim einbau ist darauf zu achten dass die gabelholme nach dem einbau parall verlaufen .<br>das ist am besten zu erreichen wenn die 4 muttern und die achsmutter nur leicht angezogen werden dannach die gabel feste einige male eintauchen um das ganze einzuspielen dannach die muttern anziehen und die bremse und den tacho auch.<br>gruss peter<br>
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Goldi »

@Peter<br><br>Tja Peter,<br><br>das kannst Du natürlich als Phantasie abtun, daß die Achse im Gabelholm verschraubt ist, aber leider ist es die Realität.<br><br>Denn die Achse ist im in Fahrtrichtung linken Holm eingeschraubt. an der rechten Seite ist ein 19er (?) Sechskant, um die Achse rausschrauben zu können.<br><br>So ist das leider. Dachte zuerst auch, ich bin zu doof, eine Achse herauszuziehen. <br><br>Gruß<br><br>Goldi
peter

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von peter »

hallo ,<br>da muss doch ein versehen vorliegen, meine xls500 pd 01 baujahr 1980 hat im besten willen keine verschraubung  ( achse zu gabelscheide).<br><br>gruss peter
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Goldi »

Hallo Peter,<br><br>also mein Eimer ist eine 500 S, Baujahr 81, EZ 03/82, es handelt sich im Abgleich mit der Fahrgestell-Nummer laut Liste um eine XL 500 S (B). Und da ist die Vorderachse in den linken Gabelholm eingeschraubt. Am rechten Holm wird sie durch die "Ankerplatte" mit den 4 Schrauben gehalten.<br><br>Wenn dem nicht so wäre, hätte ich die Achse auch ohne diesen Thread herausbekommen... ;D<br><br>Sollte das tatsächlich von einem Baujahr zum anderen geändert worden sein ???<br><br>Gruß<br><br>Goldi
Gast

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Gast »

moin leutz,<br><br>@goldi<br>warum denn nicht? die SB hat ja auch 'ne Kastenschwinge bekommen.<br><br>im übrigen ist die verschraubung der achse in einem gabelhlom 'ne ganz normale sache. hatte die cx 500, die vf 750, die zx 10, die zx 9r usw. usw. <br><br>hauptsache ist doch, dass jeder weiß, wie er die achse an SEINEM mopped rausbekommt oder? ;)<br><br>windige grüße aus Kiel<br>dirk
Goldi
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juni 2002, 13:33
Wohnort: Bayreuth/Oberfranken

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Goldi »

Hallo Dirk_aus_Kiel,<br><br>da hat er wieder mal recht. <br><br>Jeder muß sehen, wie er zurechtkommt. Aber es ist schon ein bißchen doof, wenn man über ein Problem diskutiert und die Teilnehmer von völlig falschen Voraussetzungen ausgehen (Gewinde ja/nein etc.)<br><br>Ist aber trotzdem schön zu sehen, was eine einfache Mopped-Vorderachse für Probleme machen kann... ;D<br><br>It´s nice to be a preiss<br>but it´s higher to be a bayer<br><br>but the highest you can denk<br>is to be a Oberfränk<br><br>alternativ:<br>but it´s a Gottesgeschenk<br>to be a Oberfränk<br><br>Gruß aus Oberfranken<br><br>Goldi
omagotti

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von omagotti »

s nice to be a preiss <br>but it´s higher to be a bayer <br> <br>but the highest you can denk <br>is to be a Oberfränk <br> <br>alternativ: <br>but it´s a Gottesgeschenk <br>to be a Oberfränk <br><br>na na....und sowas aus dem zonenrandgebiet ;-)<br><br>     Die Oma
Gast

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von Gast »

moin leutz!<br><br>ich sach nur: mehr als schleswig-holsteiner kann der mensch nicht werden! 8)<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk
peter

Re: Ausbau des Vorderrades bei der 500 S

Beitrag von peter »

hallo zusammen,<br>da ich mein vorderrad schon mehrfach demontiert habe ( habe mein xls pd 01  baujahr 1980 keine kastenschwinge ja schon seit 22 jahren) weiss ich sicher dass die vorderachse nicht mit der gabelscheide verschraubt ist . <br>gruesse aus der schweiz peter
Antworten