Seite 1 von 1

Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 30. Januar 2015, 08:01
von Henne87
Ich würde gerne (aus optischen Gründen) einen offenen Kegelluftftfilter an meinen XL 250S Vergaser schrauben; hat da jemand Erfahrungen wie es dann mit der Abstimmung selbigen aussieht? Düsengrößen?

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 1. Februar 2015, 12:03
von Monster
Moin Henne

Beim nutzen von offenen Luftfiltern halte ich mich immer an die Faustregel
25-30% größer zu bedüsen . Damit hat man einen ungefähren Bereich in dem man versuchen kann.
Bei einer 125er Hauptdüse landet man also im Bereich 155-160.
Variiert je nach Filtertyp , auch die Düsengrösse ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Gleiche Bezeichnung muss nicht gleiche Grösse bedeuten.

Und nur der Ordnung halber, es erlischt natürlich die Betriebserlaubnis.

Gruß Monster

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 1. Februar 2015, 15:47
von rubus
(...) 25-30% größer zu bedüsen . Damit hat man einen ungefähren Bereich in dem man versuchen kann.
Bei einer 125er Hauptdüse landet man also im Bereich 155-160.
Nur sollte man halt auch rechnen könnnen, selbst wenn man irgendwelche Faustregeln aus dem Hut zaubert ...
In Deinem Beispiel (#125) erreichst Du eine Durchlaßvergrößerung um ca. 54 (#155) bzw. 64 (#160) Prozent statt der genannten 25 bis 30.
auch die Düsengrösse ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Gleiche Bezeichnung muss nicht gleiche Grösse bedeuten.
Ein Meter ist ein Meter ist ein Meter, hier, in China und genauso auf dem Mond.

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 1. Februar 2015, 18:17
von xl tuner
Nix n Meter ist n Meter :D
bei Düsen sind die nummern niee gleich zb Bing dellorto oder Mikuni,die Zahl bedeutet die Duchflussmenge
nimm ne Düsenlehre oder düsenreibahlen prüfe und du wirst es merken

hier die berechnungsformel
zb 190 ml pro minute aus 1 m Fallhöhe bei Normaldruck ist ne 190er auch wenn 75 draufsteht

ne 700er amaldüse zb hat 1,1 mm durchlassbohrung

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 1. Februar 2015, 20:22
von cj
äh, wenn 75 draufsteht ist es ne 75er und nicht ne 190er nur weil man nach einem anderen system die düse gemessen hat. :roll:

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 2. Februar 2015, 08:22
von xl tuner
es gibt nach meinem Wissen nur diese eine Messformel
und da nix genormt ist können Hersteller draufschreiben was sie wollen

Nochmal :D die Düsen verschiedener Hersteller haben zt andere Bemaßungen (nr .) ist so und bleibt so

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 2. Februar 2015, 21:55
von Kristian
Hab ich das richtig verstanden, die Nr. steht nicht für den Durchmesser sondern für die Durchflussmenge in ml pro minute aus 1 m Fallhöhe??? :eek:

20-30% mehr Sprit leuchtet mir ein bei Volllast, im Leerlauf und bei Teillast dürfte der offene LuFi aber nur eine geringe Rolle spielen. Folglich müsste man bei größerer Düse die Nadel 1 oder 2 Stufen tiefer hängen...?

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 2. Februar 2015, 22:04
von PeterB
:)
Hatte gerade was getippt, das im Äther verschwand...

Aber eine 75er miI Düse kann durchaus eine 190er sein, wenn man metrisch misst. Iss aber immer noch Durchmesser...

beste grüße
peterb

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 2. Februar 2015, 22:30
von cj
Kristian hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, die Nr. steht nicht für den Durchmesser sondern für die Durchflussmenge in ml pro minute aus 1 m Fallhöhe??? :eek:
nee, kann das eine oder das andere sein oder auch was ganz anderes, je nach dem was der hersteller sich dabei gedacht hat. :roll:

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 2. Februar 2015, 23:32
von Frank M
und zu allem Überfluss können diese kleinen kegeligen "Luftfilter" außer Krach machen nix besser als ein vernünftiger Filter im Kasten.

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 2. Februar 2015, 23:46
von timundstruppi
Doch, die können noch was, den Motor schlechter gefilterte Luft liefern und Wasser durchlassen. Ich bleibe gerne beim Kasten für den Altersgebrauch. Für die "Show" vielleicht anders, aber nicht mit der XL.

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 3. Februar 2015, 09:54
von Henne87
Ja, dass der Luftfilterkasten für die Performance die beste Lösung darstellt ist mir auch bewusst....aber der ist soooo riesig :(

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 3. Februar 2015, 18:15
von xl tuner
willste n eisdielenmoped ,oder ne enduro :D

für geländefahrten eignet sich kein offener Filter,wie schon oben Mehrfach beschrieben
oder willste n poserbike bauen,dann kauf ne Harley oder n Italiener

Re: Offener Luftfilter an XL 250S

Verfasst: 4. Februar 2015, 12:23
von Henne87
Ne, weder noch...einfach nur ein kleines Mopped um die 42km von Norddeich nach Emden zur Arbeit zu tuckern (aber wenn schon leistungsfrei, dann wenigstens "chic" :D ). Offroad vermutlich nur mal n Feldweg oder so; da sehe ich mit nem auswaschbaren Filter keine Probleme.