Ganzen Motor feinstrahlen?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Ganzen Motor feinstrahlen?

Beitrag von 79XLHannes »

Hi,
für die 2. Xl plane ich, den ganzen, aussen versifften Motor feinstrahlen zu lassen. Würde Ein- auslasstrakt mit oelgetraenkten Lappen aus stopfen und mit Blechen & Silikon zumachen. In die Motorentlueftung nen Stopfen. Der Zylinderdeckel und Kopf muss danach eh ab, weil ich nicht weiss, wie es drinnen aussieht. Gestrahlt wird lt. Betrieb die das machen per Hand mit 1 bar Druck, dann noch kurz mit Glasperlen nach strahlen. Da Deckel und Kopf runterkommen nach dem Strahlen: meint ihr das geht gut ? Oder starke Bedenken\ Negativerfahrungen ? Trockeneis macht ja nur sauber aber nicht glänzend wie neu - daher das Feinstrahlen...
Danke, Gruß Hans
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Ganzen Motor feinstrahlen?

Beitrag von thoxl »

Moin,

Glasperlen strahlen ok, aber wirklich alles ordentlich abdichten! Ich hab aber auch immer ein bisschen bedenken wegem dem Strahlgut, das zeugs drückt eben in jede Ecke.
Allerdings würde ich an deiner stelle erste mal den Motor oben mit den 12 Schrauben öffnen damit klar ist was du hast! Nicht das sich nachher herausstellt das du einen haufen Schrott für teueres Geld strahlen hast lassen. Wenn der Deckel ab ist kann man gut Rückschlüsse auf des Rest des Blockes ziehen.

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Leonardx
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 26. September 2004, 11:07
Wohnort: Goslar/Harz

Re: Ganzen Motor feinstrahlen?

Beitrag von Leonardx »

Ich habe den Motor meiner TT 600 selbst gestrahlt.
Mit Glasperlen.Auf dem Hof auf einer großen Plane.Damals noch mit ner Pistole ausm Baumarkt (ohne Becher...mit Schlauch)
Allerdings mit 8bar.Ging relativ schnell, wird aber nicht glänzend.Eher schmutzig grau.
Sollte aber sowieso lackiert werden, und dafür war die Oberfläche perfekt.
Wie thoxl und du schon schrubt...alles sorgfältig abdichten, dann geht das schon.
Der Sandstrahler meines Vertrauens steckt auch nur überall Gummipfropfen rein...die hat er allerdings auch in jeder Größe zur Verfügung.
Für die Dichtflächen am Ansaugtrakt hab ich Dichtmasse verteilt und starke Bleche aufgeschraubt.
Ich glaube nicht, dass eine verirrte Glasperle allzuviel Schaden anrichtet, wenn sie den Weg ins Motorinnere findet.Aber man muss es auch nicht provozieren.
Zum Satinieren von Alu benutzt man meines Wissens Nussschalengranulat.

20121221_1658202.jpg

Vergaser, Umlenkerei usw.hab ich bei ca. 4bar glasperlgestrahl.
Hierdrin :
DSC002795.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cowboys lieben fette Kälber

XL500R,XL500S,XL250S,TT60059X,XTZ750
Antworten