Ein Hoch auf Ensat Buchsen !!!!!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Ein Hoch auf Ensat Buchsen !!!!!

Beitrag von LarsErik »

Hallo erstmal....<br>Bei meinem Zylinderkopf sind auf der Auslassseite die Gewinde die den Krümmer halten vollkommen fertig, will heißen es wurde schon von M6 auf M8 aufgebohrt, was nun auch ausgerissen ist, und nun ist kein Material mehr da um evtl Helicoil oder Ensat Buchsen einzubauen.<br>Hat jemand eine Gute Idee wie man dies fixen kann?<br>Meine Idee war mit Kaltmetall auffüllen und dann evtl eine Buchse einschneiden.<br>Meine Frage ist nun wie warm wird es an dieser Stelle. Die Sacklöcher sind ja bestimmt ganz schönen Temperaturen ausgesetzt.<br>Das beste Kaltmetall welches ich bis jetzt gefunden habe ist von der Firma MultiMetall in Viersen, Dauebelastung 300grad Celsius.<br>Könnte das ausreichen?<br>Gruß<br>Larserik<br>
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie heiß werden die Stehbolzen?

Beitrag von volkerxl »

prüfe mal, ob nicht platz für m10 ist. ich meine, dass ich das mal bei mir gemacht habe. sollte passen  :-*
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
ilwise

Re: Wie heiß werden die Stehbolzen?

Beitrag von ilwise »

Hallo Lars Erik,<br>die beste Wahl wäre natürlich professionell zuschweißen lassen. Für einen erfahrenen Schweißer ist das normalerweise eine Sache von wenigen Minuten. Alternativ habe ich irgendwo eine Adresse von einer Firma, die für diese Zwecke einen Aludraht anbietet, der auch die Temperatur gut aushält. Mit deiner Einschätzung von 300 Grad bin ich nicht ganz sicher, ich denke eher mehr, besonders an dieser Stelle.<br>Falls du Interesse an der Adresse hast sag mir Bescheid. Volkers Vorschlag mit M 10 Buchsen wäre auch noch eine gute sache und sollte gehen.<br>Rainer
peter

Re: Wie heiß werden die Stehbolzen?

Beitrag von peter »

hallo,<br>das mit dem m10 finde ich persoenlich nicht optimal besser waere ein m10 feingewinde und die spezielle stehbolzen dazu.<br>die loesung mit dem zuschweissen ist sicher dem groessern gewinde vorzuziehen nur sehe ich danach das problem wie das gewinde wieder an die richtige stelle mit dem richtigen winkel zu liegen kommt .<br>gruss peter
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wie heiß werden die Stehbolzen?

Beitrag von LarsErik »

Ich habe heute einen Händler für metallischen Kleinkram aufgesucht und mir sein Angebot an Ensat Buchsen angesehen und will jetzt nur noch sehen ob ich genug "Fleisch" für eine M8 Buchse mit M12 Außen Feingewinde habe. Im Katalog für die Teile war leider nicht die zufinden mit M8 innen und M10 außen !?! Diese wäre wohl die beste Lösung...hat jemand eine Ahnung welche Typbezeichnung die hat? Kaltschweißen ist schlecht, habs schon gemerkt.<br>Gruß<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie heiß werden die Stehbolzen?

Beitrag von volkerxl »

@rainer  schweißen von so einem loch, mit der tiefe und dann noch alu  legierung..... halte ich für fast nicht möglich. kenne aus meiner zeit als schlosser einen mehr als erfahrenen schlossermeister. der konnte sicher alu schweißen, aber sowas ging auch bei ihm nicht :-X<br><br>@lars erik<br>hier im forum gab es einen längeren beitrag über die ensat buchsen. vor allem von rubus(harald). da waren einige bezugsadressen und online kataloge aufgeführt. solltest bestimmt was für dich finden.<br><br>grundsätzlich würde ich die zu stehbolzen raten. dann belastest du das gewinde im alu nicht mehr durch rein und rausdrehen. <br>viel erfolg
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Wie heiß werden die Stehbolzen?

Beitrag von rubus »

Hi Lars Erik,<br><br>wie wäre es mit M6er ENSAT-Buchsen, die außen M10 haben, in die dann die normalen Stehbolzen zu verschrauben wären?<br>So bräuchtest Du auch die Schellen nicht aufbohren.<br><br>Viele Grüße<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
peddaa

Re: Wie heiß werden die Stehbolzen?

Beitrag von peddaa »

hallo larserik,<br>zu den ensat-buchsen gibt unter<br>http://www.kerbkonus.de/mainframe.asp?Thema=pro<br>ne menge produktinfos und ne tabelle. ;)<br>gruss<br>peddaa<br>
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wie heiß werden die Stehbolzen?

Beitrag von LarsErik »

Na also....<br>war heute Mittag beim Metallteiledealer und hab die Buchse gekauft, innen M6 und außen M10. Das muss passen.<br>Der Link von Pedda ist super! sollte absolut in die Linkliste aufgenommen werden.<br>Man muss halt aber doch das nehmen was der Metalldealer da hat, weil der wenn er bestellt nur zu 20'ig verkauft.<br>Was solls eine Buchse mit 15mm Länge wird schon halten.<br>Vielen lieben Dank<br>Larserik
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Winfried

Re: Wie heiß werden die Stehbolzen?

Beitrag von Winfried »

Der Link ist wirklich prima. ;D ;D ;D<br>Und ich Idiot such mich dumm und dämlich.<br>Ich werde ewig in Eurer Schuld stehen. :'(
Benutzeravatar
Raymon
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 75
Registriert: 5. September 2002, 22:02
Wohnort: Purmerend

Re: Wie heiß werden die Stehbolzen?

Beitrag von Raymon »

Hallo, <br>Ich habe mal irgendwo gelesen dass die Brenngase etwa 800 grad heiss sind und damit der Kruemmer auch so ungefaehr von vorne. Wie warm wird der Kopf denn dann sein an der Stelle?  :-X :o
omagotti

Re: Wie heiß werden die Stehbolzen?

Beitrag von omagotti »

Wenn der Krümmer 800 grad hätte, würde er glühen.<br><br>      Omagott<br><br>300 Grad sollten nicht schlecht sein, BMW hat für die Boxerköpfe im Auslaßbereich 270 angegeben. <br><br>  
LarsErik
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 199
Registriert: 16. April 2002, 12:01
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ein Hoch auf Ensat Buchsen !!!!!

Beitrag von LarsErik »

Hat super funktioniert....<br>und so einfach....<br>Also wenn ich den Kopf ab hab dann gehts rund, mit Ensat.<br>die par Mack und man muss sich ned mal ein Werkzeug zum einbauen kaufen.<br>Gruß<br>Larserik ( ein neuer Ensat  Fan )
ASCII stupid question, get a stupid ANSI !

Meine Oma fährt im Hühnerstall ne Vollcross...ne Vollcross..lalaaaa....
Antworten