LiMa-Regler

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

LiMa-Regler

Beitrag von Johnny Nitro »

Moin !
Weiß jemand , mit wieviel Volt der Regler der XLR die Batterie läd ?
Hintergrund der Frage ist folgender :
Ich trage mich mit dem Gedanken , ´ne Lithium-Ionen-Batterie einzubauen !
Ich will die natürlich nicht in ´ne XLR einbauen , sondern in meinen XL/FT-Hybriden...
Nun hab´ich gelesen , das dafür mindestens 14 Volt an der Batterie ankommen müßen , um die Batterie anständig zu laden ...13,2 oder so würde nicht reichen !
Und , könnte man den Regler gegenbenenfalls einfach gegen einen (welchen weiß ich auch nicht) austauschen , der die 14 Volt liefert ?
Falls jetzt dem ein oder anderen Elektroingeneur die Haare zu Berge stehen , bitte ich schon mal um Entschuldigung...hab´ von Strom <= 0 Anhnung :?

Grüße
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: LiMa-Regler

Beitrag von xl4tg »

Johnny Nitro hat geschrieben:Ich trage mich mit dem Gedanken , ´ne Lithium-Ionen-Batterie einzubauen !
Ich will die natürlich nicht in ´ne XLR einbauen , sondern in meinen XL/FT-Hybriden...
Du willst ganz sicher keine LiIon- oder gar LiPo-Batterie in Dein Mopped einbauen, denn die sind extrem empfindlich gegen Überspannung, Überladung, Tiefentladung sowie zu hoher und zu tiefer Temperatur. Denn das kann zum Explodieren oder Abbrennen der Batterie führen oder zu einer sehr kurzen Lebensdauer, einmal bei <0°C eingefroren oder einmal Tiefentladen reicht.

Was Du willst, ist vielleicht eine LiFePO4-Batterie, die den Vorteil einer (relativ) hohen Kapazität bei kleiner Grösse mit den sontigen LiXXX-Akkus teilt, ansonsten aber sehr viel robuster sein soll, v.a. lässt sie sich mit dem Standard-Regler laden. Kostet allerdings 100 EUR aufwärts.

Siehe auch hier: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 45#p107618

Ansonsten schau mal in der drm, da gibt es gerade einen Thread zum Thema "LiFePo4-Akkus" ...


Grüße,

Thorolf
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: LiMa-Regler

Beitrag von Johnny Nitro »

Natürlich will ich mir nicht so ´nen explodierenden Scheiß aus ´nem Dreamliner einbauen , sondern schon das sichere Modell , was mir nicht den Arsch wegsprengt ! :D
Also so ´nen LifePO4-Dingen !
Das der für den Winterbetrieb nicht geeignet ist , hab´ ich auch schon gelesen ...
Aber ich hab´ auch keine Winterreifen für´s Moped , von daher bleibt´s wohl eh im Stall !
Du meinst also , der würde ausreichend geladen werden mit ´nem XLR/FT-Regler ?
Die Dinger haben nämlich , neben ´ner gewaltigen Gewichtsersparnis halt auch den relativen Kleinbau-Faktor...was bei meinem aktuellen Projekt sehr wichtig wäre !
Und (vermeintlich) kurzzeitig genug Wumms , um den Anlasser 1-2 mal zu bedienen ...was eigentlich reicht , weil der Bock super anspringt !
Ich hab´ nur noch nich ganz rausgefunden , wie die Beleuchtung bei der FT bei laufendem Motor gespeist wird...ob die auch, wie bei den XLs über die LiMa kommt , oder ob da auch was aus der Batterie gesaugt wird...???
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: LiMa-Regler

Beitrag von xl4tg »

Johnny Nitro hat geschrieben:Das der für den Winterbetrieb nicht geeignet ist , hab´ ich auch schon gelesen ...
Aber ich hab´ auch keine Winterreifen für´s Moped , von daher bleibt´s wohl eh im Stall !
ich schon, zwar nicht so gute wie es für Dosen und Roller gibt, aber soviel besser als die normalen Reifen, das man bei Schnee zumindest mit Gefühl bremsen und lenken kann (Heidenau K60 Scout). Ursprünglich, so ganz am Anfang, hatte ich eigentlich geplant die XL nur noch als Winter-Mopped zu fahren und die Transe in der Garage stehen zu lassen. Aber da hat die XL echt gelitten und irgendwann habe ich entschieden, das ich sie behalte und nur noch als Schön-Wetter-Mopped benutze.

Dabei bleibe ich nun und verheize 'ne BMW, die ich vor ein paar Jahren gegen meine "nicht mehr so schöne" Transe getauscht habe und dafür mache ich mir die XL jetzt schön :-)
Du meinst also , der würde ausreichend geladen werden mit ´nem XLR/FT-Regler ?
Ich kann hier nur aus drm zitieren, weil ich die Akkus selbst nicht kenne:
> Daher meine Frage, ob die die gesamte Ladeelektronik in den genannten
> "LiFePo4 Akkus" eingebaut ist.
Nein. Braucht man auch nicht. LiFePO4 (mit großem O), also Lithium-
Eisen-Phosphat kommt prima mit normalen Reglern klar - solange die
ordnungsgemäß funktionieren und keine Überspannung liefern. Aber dann
würden Blei-Akkus auch verkochen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ei ... kkumulator
Die Dinger haben nämlich , neben ´ner gewaltigen Gewichtsersparnis halt auch den relativen Kleinbau-Faktor...was bei meinem aktuellen Projekt sehr wichtig wäre !
Und (vermeintlich) kurzzeitig genug Wumms , um den Anlasser 1-2 mal zu bedienen ...was eigentlich reicht , weil der Bock super anspringt !
Ich hab´ nur noch nich ganz rausgefunden , wie die Beleuchtung bei der FT bei laufendem Motor gespeist wird...ob die auch, wie bei den XLs über die LiMa kommt , oder ob da auch was aus der Batterie gesaugt wird...???
Ich gehe davon aus, das Du ein Modell mit gleicher Kapazität nehmen würdest, daher ist das eher von akademischem Interesse.

Ich gehe weiterhin davon aus, das die LiMa mehr als genug Strom liefert, um alle serienmäßigen Verbraucher zu versorgen und zusätzlich noch die Batterie zu laden, wäre ja sonst dämlich, wenn bei längerer Fahrt irgendwann kein Licht mehr da ist, bloss weil die Batterie leer ist.

Sowas passiert nur bei Segelfliegern und bei halbwegs aktuellen BMWs (2009), wenn die serienmäßig verbaute LiMa nicht auch die serienmäßig verbauten Heizgriffe mit versorgen kann und man sich am Abend oder nächsten Tag wundert, warum der Scheissbock nicht mehr anspringen will.

Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: LiMa-Regler

Beitrag von Johnny Nitro »

Allsoo..zu 1.)
Hatte meinen ersten Schneeausritt mit zarten 16 Jahren auf DT80MX...große Freude, endlich Schnee und Stollenreifen...beim rausfahren aus der elterlichen Ausfahrt das erste mal auf´s Maul gelegt !
Unirritiert die Fahrt fortgesetzt und irgendwo in der City von hinten unter´nen spontan losfahrenden Linienbus gerutscht...und da war ich mir endgültig sicher...Schnee ist kein Schlamm ! Und seit dem durchpflüge ich die weiße Pracht doch lieber im geschlossenen Vierrad mit Heizung und Musik...ist vielleicht ´n bischen pussyhaft ,aber ich komm gut klar damit ! :D

zu 2.)
Was zum Geier ist das mehrfach erwähnte "drm" ???

zu3.)
Nee , ich hatte eher an ´ne Reduzierung der Kapazität gedacht...14Ah sind im orginal Blei-Akku , was ja bei so ´nem LifePo etwa 4-5 Ah bedeutet...aber die brauche ich doch nur , wenn ich den Anlasser 15 Minuten laufen lassen will , oder ?
Da das Moped aber super anspringt , würde es doch wohl reichen , wenn die "Kaltstartleistung" von 120A passen würde ...und die Ah-Leistung geringer ist ?
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: LiMa-Regler

Beitrag von xl4tg »

Johnny Nitro hat geschrieben:Allsoo..zu 1.)
Hatte meinen ersten Schneeausritt mit zarten 16 Jahren auf DT80MX...große Freude, endlich Schnee und Stollenreifen...beim rausfahren aus der elterlichen Ausfahrt das erste mal auf´s Maul gelegt !
Unirritiert die Fahrt fortgesetzt und irgendwo in der City von hinten unter´nen spontan losfahrenden Linienbus gerutscht...und da war ich mir endgültig sicher...Schnee ist kein Schlamm ! Und seit dem durchpflüge ich die weiße Pracht doch lieber im geschlossenen Vierrad mit Heizung und Musik...ist vielleicht ´n bischen pussyhaft ,aber ich komm gut klar damit ! :D
nee, geht nicht, gar nicht, viel zu geschlossen!

Aber ich vermeide Schnee natürlich auch, weil Spass macht das vielleicht noch mit einem 125er Roller, den man locker zwischen die Beine klemmen kann um nicht umzufallen, mit 'nem Mopped ist das echt harte Arbeit im Schritttempo durch den Schnee "zu pflügen".

Wenn ich Schnee erwarte, fahre ich Fahrrad oder bleibe zu Hause :-D

(Wenn ich wirklich weiter weg muss und Bus/Bahn keine Option sind, nehme ich eben die Dose von meiner Mutter, aber Spass macht das nicht)
zu 2.)
Was zum Geier ist das mehrfach erwähnte "drm" ???
Usenet: de.rec.motorrad
zu3.)
Nee , ich hatte eher an ´ne Reduzierung der Kapazität gedacht...14Ah sind im orginal Blei-Akku , was ja bei so ´nem LifePo etwa 4-5 Ah bedeutet...aber die brauche ich doch nur , wenn ich den Anlasser 15 Minuten laufen lassen will , oder ?
Da das Moped aber super anspringt , würde es doch wohl reichen , wenn die "Kaltstartleistung" von 120A passen würde ...und die Ah-Leistung geringer ist ?
Zumindest kommt aus LiXX-Akkus "bauartbedingt" auf Anhieb deutlich mehr Strom "raus", als das bei Blei-Akkus der Fall ist, wenn Dein Mopped gut anspringt (und an bleibt, was bei meiner XL eine Zeitlang überhaupt nicht gegeben war) um dann lange genug gefahren zu werden, das sich die Batterie wieder ausreichend aufladen kann, würde ich da auch kein Problem sehen.


Grüße xl4tg
Grüße,

xl4tg
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: LiMa-Regler

Beitrag von IngoAC »

Moin,
Johnny Nitro hat geschrieben: Ich hab´ nur noch nich ganz rausgefunden , wie die Beleuchtung bei der FT bei laufendem Motor gespeist wird...ob die auch, wie bei den XLs über die LiMa kommt , oder ob da auch was aus der Batterie gesaugt wird...???
an sich ganz einfach,
du wirfst den Bock an und mißt die Spannung am Licht.
Wenn das Messgerät bei brennendem Licht nichts oder wirres Zeug zeigt ist das Wechselstrom also Strom direkt von der LIMA.
Gegenprobe: Messe an der Batterie dein Gerät sollte ca 12V anzeigen. Zeigt es die 12 V dan auch an der Lampe ist es Gleichstrom und die Batterie und der Gleichrichter spielen mit.

Passe bei deiner Batterie auf den max. Ladestrom auf.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: LiMa-Regler

Beitrag von xl4tg »

IngoAC hat geschrieben:Passe bei deiner Batterie auf den max. Ladestrom auf.
der Ladestrom ist nicht so kritisch, kurzzeitig vertragen die bis zum 5-fachen ihrer Ah-Kapazität als Ladestrom, was die LiMa erstmal liefern muss.

Kritisch ist v.a. allem die Ladespannung, ist die zu hoch, z.B. wg. defektem Regler, ist der Akku kaputt.

Als Starter-Batterie würde ich vermutlich eher die 5Ah-Variante nehmen, die macht lt. Anbieter 160-250A, wiegt 700g, kostet aber 170 EUR:
http://www.asn-shop.de/Neu-Motorrad-Bat ... Ah-V4-4s2p

Die 3,3Ah-Version schafft nur 60-90A und ist mit 500g nicht wirklich leichter, hat aber ein eingebautes "Balancing-Modul", während obige den üblichen LiPo-Balancer-Stecker hat - bei beiden steht aber "Einbauen und losfahren". Die kleine kostet allerdings auch nur 110 EUR:
http://www.asn-shop.de/LiFePo4-Starterb ... 23-3300mAh

Auch lt. Aussage des Anbieters kann man die Akkus mit einem normalen PB-Ladegerät laden, sofern die Ladeschluss-Spannung 14,4V beträgt, einen Balancer braucht es nur dann, wenn die Batterie vollständig entladen wird:
http://www.asn-shop.de/LiFePo4-Motorrad ... adegeraete
Grüße,

xl4tg
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: LiMa-Regler

Beitrag von Johnny Nitro »

Jo , danke Jungs !
Das war alles schon mal recht aufschlussreich !
Hatte gerade mal das Messgerät an der Blei-Batterie...pendelt so zwischen 14 und 14,5 V bei laufendem Motor !
Mit Licht hat sich auch nix geändert !
Ich denke , das sollte alles so passen , oder ?

Stellt sich nur noch die Frage , hält der 5Ah-Akku auch die Beleuchtung am laufen , die , wie ich mittlerweile herausgefunden habe , von der Batterie gespeist wird ???

Die Preise sind natürlich nich von Pappe...aber dafür würde das 5Ah-Ding sogar ins orginal Batteriefach der XLS paßen ! :D
Da muß ich wirklich mal drüber nachdenken...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: LiMa-Regler

Beitrag von cj »

Johnny Nitro hat geschrieben:Stellt sich nur noch die Frage , hält der 5Ah-Akku auch die Beleuchtung am laufen , die , wie ich mittlerweile herausgefunden habe , von der Batterie gespeist wird ???
nee, die lima speist das licht, der accu diehnt nur als puffer wenn mal kurzzeitig mehr gebraucht wird als die lima bringt.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: LiMa-Regler

Beitrag von Johnny Nitro »

Bei der FT auch ?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: LiMa-Regler

Beitrag von cj »

ja, auch wenn ich den schaltplan der ft überhaupt nicht kenne.
die grössere leistung des accus brauchst du bei der ft ja nur um den anlasser laufen zu lassen.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: LiMa-Regler

Beitrag von Johnny Nitro »

Okay , cool !
Dank dir !
Biste im Oktober in Kamp-Lintford am Start ?
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: LiMa-Regler

Beitrag von cj »

ja, hab den samstag im auge.
BildBild
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: LiMa-Regler

Beitrag von Johnny Nitro »

Dann sehen wir uns...vorausgesetzt , ist nicht wieder so ´ne knietiefe Schlammorgie wie letzes Jahr...
Antworten