Zündsystem bei der PD02

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Moderator: Kristian

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Zündsystem bei der PD02

Beitrag von PD02-SB »

Kennt sich jemand mit dem Ding aus?
- Welche automatische Verstellung hat das Teil?
- wie funktioniert die Verstellung?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mir mal jemand erzählt, dass es in der Zwischenzeit im Tuningbereich Module gibt, die basierend auf dem vorhandenen pick up einen kennfeldabhängigen Zündoffset zur Spätverstellung erzeugen.

Das wäre das Richtige für meinen neuen Wiseco :grinsevil:
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von PD02-SB »

eine Nacht drüber schlafen beflügelt das Langzeitgedächtnis:

http://www.ignitech.cz/en/

hier sollte man alles finden, was das Herz begehrt.
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von PD02-SB »

IGNITECH hat bereits geantwortet. Das System kostet freiprogramierbar, Kennfeld abhängig von Drehzahl u. Last inkl. MAP Sensor oder DK-Poti unter 200 €.
Signifikante Rabatte sind über eine Sammelbestellung möglich. Müsste ich aber erst anfragen. Falls noch jemand Interesse hat, bitte posten oder PN. Meinen Applikations Datensatz würde ich nach erfolgreicher Applikation an meinem Mopped kostenlos ohne Gewähr u. Service für pers. Nutzung zur Verfügung stellen.
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von xl tuner »

wenns die 12 volt anlage ist bzw die plastik cdi gehts billiger
da gibts ne passende box von der monkeyabteilung müsste ich aber nachfragen welche
die past von den anschlüssen plug and play und kostet ca 50 euro
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PD02-SB
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von PD02-SB »

jau, ist 'ne 85er mit 12 V und CDI. Interessant lass mal Näheres hören ...
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von xl tuner »

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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von PD02-SB »

... ist die gleiche Quelle hat nur weniger Performance (keine Lastabh.) u. kostet durch Handelstufe mehr.

http://www.monkey-tuning.com/product_in ... cts_id=367

War es vielleicht doch was anderes?
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von xl tuner »

das was ich verlinkte war n beispiel
die die ich sah war blau und konnte an der seite verstellt werden,passte plug and play von den anschlüssen,kam aus china und kostete ca 50 euro


wenn ich mal wieder den monkeytypen seh frag ich nochmal,will ja auch eine für meinen einen Motor
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von PD02-SB »

xl tuner hat geschrieben:passte plug and play von den anschlüssen
Sinnvoll ist nur ein Kennfeld-Gerät wie das DCCDIP2. Dieses gibt es auch direkt mit den richtigen Anschlüssen, allerdings braucht es noch noch ein Lastsignal wie TPS oder MAP.
Die Lastabhängigkeit ist zwingend notwendig, da man lastabhängig unterschiedliche Zündwinkel braucht. In der Teillast früher, um den optimalen Wirkungsgrad zu fahren und im Volllast nahen Bereich später, um Klopfen zu vermeiden.

Die low cost Teile, die ich gesehen habe, legen nur skrupellos die Zündung nach vorne, was sich dann natürlich nur mit hochoktanigem Sprit fahren läßt.

Dennoch, ich lass mich gerne von Dir überraschen, ob China hier schon was zu bieten hat.

Andererseits halte ich es aber durchaus für legitim, auch die junge tschechische Fa. zu unterstützen. Die Jungs sind angenehm straight und machen, mit viel Grips und Feeling für das Nützlche, dem Markt eine Technolgie zugängig, die es IMHO bisher für derart für schmale Thaler nicht gab.
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von IngoAC »

Moin,
denkt aber daran, daß der Zündwinkel und die Kompression nicht die einzigen Einflussfaktoren sind.
Kleines Beispiel
XL 600R PD03: Verdichtung 8,6 zu 1 bei 100 mm Kolben * 75 mm Hub braucht Super+
XL 600LM/RM : Verdichtung 8,8 zu 1 bei 97 mm Kolben * 80 mm braucht Normal Benzin
bei dem gleichen Zylinderkopf
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von Dominik »

Du machst echt interessante Experimente :top: . Hast du schon einen Plan, wie du das Kennfeld abstimmen möchtest? Klopfsensor und Prüfstandsläufe?
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von PD02-SB »

@Ingo, Ich vermute, dass die XL 600LM/R.M schon ein besseres Zündsystem hat, in die Richtung gehend was ich bei meiner PD02 geplant habe.

@Dominik, danke für die Blumen, bin selbst gespannt wie es sich letztendlich am Mopped fahrtechnisch auswirkt. Applizieren (einstellen) werden wir das Ding auf der Rolle, vermutlich zuerst mit Erfahrungswerten und etwas quick & dirty nach Gehör. Ich hoffe mal, dass wir ohne eine Brennraumdruckindizierung auskommen, was eigentlich der professionellere Weg wäre. Aber wir wollen es ja auch nicht übertreiben mit der alten Lady.

BTW, ich hab heute bei den Tschechen bestellt u. werde vom unboxing usw. berichten
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von IngoAC »

Moin,
PD02-SB hat geschrieben:@Ingo, Ich vermute, dass die XL 600LM/R.M schon ein besseres Zündsystem hat, in die Richtung gehend was ich bei meiner PD02 geplant habe.
Ich bin mir sehr sicher, das die PD04 Modelle keinen Lastsensor und keinen Klopfsensor hat. Der einzige Unterschied bei der CDI besteht in einem extra Pool an der CDI welches während der E-Starter läuft die Zündung (ich glaube) den Zündwinkel etwas nach spät verstellt.

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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von PD02-SB »

ok, hast Du mal die Zündwinkel verglichen, liegt die Zündkurve von der PD04 vielleicht etwas später? Falls nicht, muss es wohl tatsächlich ein Änderung/Optimierung des Brennraums sein. Gibt es Auffälligkeiten in diese Richtung?
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Re: Zündsystem bei der PD02

Beitrag von IngoAC »

Moin,
die einzige mir bekannte Änderung ist die Reduzierung des Zylinderdurchmesser von 100 mm auf 97 mm bei unverändertem Zylinderkopf. Das ergibt wohl eine mehr oder minder starke Veränderung der Quetschkante. Die Zündkurve sollte Ähnlich geblieben sein, da sich die Leistung nicht verändert hat.

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