Drehzahlmesserwelle brummt

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Drehzahlmesserwelle brummt

Beitrag von PD02-SB »

gerade beim Einfahren kam es gestern zu einem neuen Geräusch. Es kam glücklicher nur von Drehzahlmesserwelle, um die ich mich zugegebener Maßen noch nie gekümmert habe. Beim Ausbau zeigte sich, dass die Welle schon ziemlich trocken auf einer verhärteten Restfett-/Rostmischung lief. Also sauber gemacht geölt u. teilw. gefettet und wieder eingebaut. Erstaunlicher Weise läuft die Welle immer noch nicht ruhig. Hilf wohl nur eine neue, daher mein Frage.

Mein derzeitige Welle scheint mir ein klein wenig zu lang zu sein. Daher macht sie vor der kleinen Schaltbox an der Gabel eine unnötige Biegung in Fahrtrichtung. Ein kürze würde direkt u. ohne diese letzte Biegung auskommen.

Hat jemand erfahrung mit der besten Länge bzw. Verlegung der Welle. Wann habt ihr das 1. Mal getauscht?
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Vertikutierer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 25. Juli 2014, 17:53
Wohnort: Wolfsburg

Re: Drehzahlmesserwelle brummt

Beitrag von Vertikutierer »

Moin,
Hatte sowas ähnliches vor ein paar Monaten, da hat der Drehzahlmesser angefangen zu "Surren".
Kurze Zeit später ging er dann immer mal nicht, bis er irgendwann ruckartige Bewegungen machte, so dass die Nadel abgebrochen ist.
Habe dann einen "neuen" DZM angebaut, den ich günstig in gutem Zustand erworben habe und seit dem ist alles wieder gut.
LG,
Tilman
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesserwelle brummt

Beitrag von peter »

PD02-SB hat geschrieben:gerade beim Einfahren kam es gestern zu einem neuen Geräusch. Es kam glücklicher nur von Drehzahlmesserwelle, um die ich mich zugegebener Maßen noch nie gekümmert habe. Beim Ausbau zeigte sich, dass die Welle schon ziemlich trocken auf einer verhärteten Restfett-/Rostmischung lief. Also sauber gemacht geölt u. teilw. gefettet und wieder eingebaut. Erstaunlicher Weise läuft die Welle immer noch nicht ruhig. Hilf wohl nur eine neue, daher mein Frage.

Mein derzeitige Welle scheint mir ein klein wenig zu lang zu sein. Daher macht sie vor der kleinen Schaltbox an der Gabel eine unnötige Biegung in Fahrtrichtung. Ein kürze würde direkt u. ohne diese letzte Biegung auskommen.

Hat jemand erfahrung mit der besten Länge bzw. Verlegung der Welle. Wann habt ihr das 1. Mal getauscht?
seit wann wird die Drehzahl an der Gabel abgenommen ! ist es jetzt die Tachowelle vom Vorderrad oder die Drehzahlwelle vom Zylinderkopf aus ?

gruss peter
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Drehzahlmesserwelle brummt

Beitrag von PD02-SB »

@ ... wie dir sicherlich nicht unbekannt führt sie durch die Gabel zum DM, wobei letzter zwischen den Gabelholmen sitzt.

Problem gelöst:
1) neu gefettet
2) Aussenmantel um 180° axial gedreht, wodurch jede Krümmung in eine Gegenkrümmung verkehrt wird und die Umlenkungen tendentiell wieder "gerader" werden. (Ohne die 180° Drehung kam das Surren trotz Fettpackung wieder)
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Antworten