Lichtmaschine FT/XL R

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Andi_k
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juni 2014, 23:28

Lichtmaschine FT/XL R

Beitrag von Andi_k »

Hallo,
ich fahre eine ziemlich umgebaute FT und bin am überlegen das "Starterpaket" ultimativ zu entfernen. Den Kicker hab ich in meinem Motor bereits drin und der funktioniert prächtig. Wenn der El. Anlasser weg ist, muss ja dessen Antrieb abgedeckt und gedichtet sein, oder eine andere Lösung gefunden werden.
Nun die eigentlichen Fragen:
Passt in den LiMa-Deckel der XL R der Stator der FT?
Passt das Polrad der FT (wegen Zahnkranz) in den XL R Lima-Deckel?
Passt ggf. der XL R Rotor auf den FT Stator?
Würde mich freuen, wenn es da bereits Erfahrungen gibt.
Die Kurbelgehäuseentlüftung bekomme ich hin.

Viele Grüße

Andi
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Lichtmaschine FT/XL R

Beitrag von Dominik »

Hi Andi,

der Motorseitendeckel der R passt. Der von der S nicht. Die Motorentlüftung musst du umbauen, aber das hast du ja selbst schon gesehen.

Das FT-Polrad passt aber nicht unter der R-Deckel mehr. Du musst Polrad (Rotor) und Lichtmaschine (Stator) von der R nehmen (vom Prinzip her gehen auch die S-Teile mit 6-Volt - aber das macht ja wenig Sinn :wink: :-) ). Der R-Rotor passt problemlos auf die FT-KW. Eventuell muss du auch die Polradschraube von der R nehmen, das weiß ich nicht mehr genau.

Ich habe bei mir auch die Zündung auf XL-R umgerüstet (weil ich halt eine XL als Basis hatte). Ich nehme aber an, dass sich XL-R Lima mit der FT-Zündung problemlos verträgt. Wenn du den FT-Motor mit einer XL-Zündung verheiratest, musst du auch den Zündimpulsgeber tauschen. Aber das spielt bei dir vermutlich keine Rolle.

Viel Erfolg,
Dominik
Andi_k
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juni 2014, 23:28

Re: Lichtmaschine FT/XL R

Beitrag von Andi_k »

Hallo Dominik,

Besten Dank. Wie bereits befürchtet, brauche ich links dann das ganze Programm (Deckel, Stator und Rotor).
Da werde ich mich mal auf die Suche machen.
Ich vermute mal, dass sich niemand für einen Tausch der betr. Teile XL-R vs. FT interessieren wird.
Falls wer Interesse hat, einfach melden.

Grüße - Andi
Antworten