Kabelbaum XL500R Bj 87
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Kabelbaum XL500R Bj 87
Hallo allerseits,
stückchenweise geht es weiter, nachdem ich meinen Kabelbaum neu gewickelt habe (mit Gewebeklebeband für den Kabelbaum: http://www.ebay.de/itm/3x-Coroplast-831 ... 063378529?, weil das vulkanisierende Isolierband auch nach 2 Wochen nicht angekommen ist), will ich das jetzt auch "ordentlich" verlegen.
Das alte Klebe- und oder Gewebeband (Tesa o.ä. keins für Kabelbäume) und jede Menge "Restklebezeug" habe ich entfernt, die Kabel tw. gereinigt und geprüft, die Stecker/Buchsen soweit nötig sauber gemacht, nicht jedoch entrostet und dann wieder so gewickelt, wie es war.
Die Frage ist nun "wohin" mit dem Kabel?
Ursprünglich war es bei mir rechts am oberen Gabelrohr, am "Tankende" dann links rüber bis hinten zu den Blinkern verlegt: Lt. Handbuch und Ersatzteil wird es aber komplett links verlegt und vorne unterhalb des Tanks an einem der unterem Rohre: Was soll ich nun also machen, verlegen wie es war? Hat das irgendwelche Vorteile (oder gar Nachteile)? Oder so verlegen wie es sein muss (und hoffen das es dafür korrekt gewickelt ist)?
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
stückchenweise geht es weiter, nachdem ich meinen Kabelbaum neu gewickelt habe (mit Gewebeklebeband für den Kabelbaum: http://www.ebay.de/itm/3x-Coroplast-831 ... 063378529?, weil das vulkanisierende Isolierband auch nach 2 Wochen nicht angekommen ist), will ich das jetzt auch "ordentlich" verlegen.
Das alte Klebe- und oder Gewebeband (Tesa o.ä. keins für Kabelbäume) und jede Menge "Restklebezeug" habe ich entfernt, die Kabel tw. gereinigt und geprüft, die Stecker/Buchsen soweit nötig sauber gemacht, nicht jedoch entrostet und dann wieder so gewickelt, wie es war.
Die Frage ist nun "wohin" mit dem Kabel?
Ursprünglich war es bei mir rechts am oberen Gabelrohr, am "Tankende" dann links rüber bis hinten zu den Blinkern verlegt: Lt. Handbuch und Ersatzteil wird es aber komplett links verlegt und vorne unterhalb des Tanks an einem der unterem Rohre: Was soll ich nun also machen, verlegen wie es war? Hat das irgendwelche Vorteile (oder gar Nachteile)? Oder so verlegen wie es sein muss (und hoffen das es dafür korrekt gewickelt ist)?
Vielen Dank,
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Grüße,
xl4tg
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
Linke Seite wird das verlegt wie auf der Ex-zeichnung gibt ja Haltepunkte am Rahmen nach hinten auf der linken Seite.
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
So sieht es bei mir aus. Noch ziemlich original. Auf der rechten Seite, das rot-schwarz Kabel kannst du dir wegdenken, ist nachträglich eingezogen worden.
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
ja, habe ich "befürchtet" einen Rest vom Halteblech kann ich da noch "entdecken".Kurzer69 hat geschrieben:Linke Seite wird das verlegt wie auf der Ex-zeichnung gibt ja Haltepunkte am Rahmen nach hinten auf der linken Seite.
Edit: so sah es aus bevor ich wieder umgebaut hatte, sooo schlecht war das nun nicht: Muss ich also wieder umbauen, leider fehlen die ganzen Haltebügel für die Kabel/Züge usw., am einfachsten wird sein, die selbst zu biegen.
Eine 4mm Edelstahlstage dürfte hierfür ausreichend sein?
Edit: Und so sieht es nun aus, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich etwas anders gewickelt: Vielen Dank,
Grüße xl4tg
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Zuletzt geändert von xl4tg am 13. Oktober 2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
xl4tg
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
die Drahtbügel sind schnell gebogen und so ein Halteblech sollte doch auch noch jemand im Forum herumfliegen haben.
Gruß Gunnar
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
oder du nimmst den hier:
http://www.ebay.de/itm/Honda-XL-500-R-P ... 2a57905d4d
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
ich würde kein Edelstahl nehmen.xl4tg hat geschrieben:ja, habe ich "befürchtet" einen Rest vom Halteblech kann ich da noch "entdecken".Kurzer69 hat geschrieben:Linke Seite wird das verlegt wie auf der Ex-zeichnung gibt ja Haltepunkte am Rahmen nach hinten auf der linken Seite.
Muss ich also wieder umbauen, leider fehlen die ganzen Haltebügel für die Kabel/Züge usw., am einfachsten wird sein, die selbst zu biegen.
Eine 4mm Edelstahlstage dürfte hierfür ausreichend sein?
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
In jedem Modellbaugeschäft gibt es 3 mm Federstahldraht welcher genau richtig ist
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
mit "Halteblech" meinte ich eher die am Rahmen angeschweißte Lasche die bei mir nur noch "im Ansatz" vorhanden ist, das Blech habe ich mir schon wieder "schön" gemachtGunnar_HH hat geschrieben:die Drahtbügel sind schnell gebogen und so ein Halteblech sollte doch auch noch jemand im Forum herumfliegen haben.
Aber was anderes, was ist eigentlich mit den Masse-Verbindungen?
Für den Regler usw. habe ich das Halteblech etwas "angekratzt", damit da Kontakt ist, das Halteblech selber ist mit seinen Gummipropfen aber leider "perfekt" zum Rahmen isoliert, was m.M. nach nicht wirklich sinnvoll ist.
Ein Massekabel kommt aus dem Kabelbaum, das habe ich im Rahmen hängen, da wo auch das Kupferband als "Ersatz" für den nicht mehr vorhandenen oberen Motorhalter ist, welches wiederum an den Motor geht.
Aber vom Halteblech selbst sollte doch "eigentlich" noch eine Verbindung zum Rahmen sein?
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
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xl4tg
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
So, heute habe ich mal ein paar Kabel und eine kleine Batterie angeschlossen.
Blinker gehen, Hupe geht, Bremslicht geht und bis auf die Bremslicht-Kontrollleuchte sind alle anderen kaputt, da muss als Ersatz her.
Was geht eigentlich noch ohne Motor, Fahrlicht tut ja nur wenn der Motor läuft, was ist mit Standlicht, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung und Kontrollleuchten, sollte da noch irgendwas angehen?
Ich habe oben nochmal Bilder eingefügt und die Frage was mit Masseleitungen am Blechhalter ist, wäre auch noch "offen".
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
Blinker gehen, Hupe geht, Bremslicht geht und bis auf die Bremslicht-Kontrollleuchte sind alle anderen kaputt, da muss als Ersatz her.
Was geht eigentlich noch ohne Motor, Fahrlicht tut ja nur wenn der Motor läuft, was ist mit Standlicht, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung und Kontrollleuchten, sollte da noch irgendwas angehen?
Ich habe oben nochmal Bilder eingefügt und die Frage was mit Masseleitungen am Blechhalter ist, wäre auch noch "offen".
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
Es muss eine Masse in der Nähe der Zündspule ran. Sonst sind alle Verbraucher und Batterie mit extra Masse versorgt, so dass nichts über den Rahmen fließt, außer Neutral und der Zündfunken, Zünderregung und Lichtspule. Die Strome fließen dann alles zur Masseklemme und ab dort im Kabelbaum.
Ich habe Ochsenauge, da musste ich noch eine Masse extra liegen, damit nicht über den Lenkkopf fließt.
Bremskontrolleuchte? Neutral- und Blinkerkontrollleuchten sollten funktionieren.
Gruß TW
Ich habe Ochsenauge, da musste ich noch eine Masse extra liegen, damit nicht über den Lenkkopf fließt.
Bremskontrolleuchte? Neutral- und Blinkerkontrollleuchten sollten funktionieren.
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
Moin
den Kabelbaum hab ich zuge des Wiederaufbaus auch teilweise neu Gewickelt und alles laut Plan wieder angeschlossen und neu verlegt, ohne den Eingebauten Motor, geht bei mir auch nur die Hupe (ahäm sollte sie wenn sie nicht kaputt wäre, aber Strom kommt an), Bremslicht und Blinker (incl. Blinkerkontrollämpchen)
Grüße,
Eric
den Kabelbaum hab ich zuge des Wiederaufbaus auch teilweise neu Gewickelt und alles laut Plan wieder angeschlossen und neu verlegt, ohne den Eingebauten Motor, geht bei mir auch nur die Hupe (ahäm sollte sie wenn sie nicht kaputt wäre, aber Strom kommt an), Bremslicht und Blinker (incl. Blinkerkontrollämpchen)
Grüße,
Eric
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
hier noch als Ergänzung:Moppedzwerg hat geschrieben:den Kabelbaum hab ich zuge des Wiederaufbaus auch teilweise neu Gewickelt und alles laut Plan wieder angeschlossen und neu verlegt, ohne den Eingebauten Motor, geht bei mir auch nur die Hupe (ahäm sollte sie wenn sie nicht kaputt wäre, aber Strom kommt an), Bremslicht und Blinker (incl. Blinkerkontrollämpchen)
Schließt man noch das Kabel vom Motor mit dem roten Stecker an und legt den Motor auf Masse, dann geht auch die Leerlauf-Kontrollleuchte.
Grüße xl4tg
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xl4tg
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
Hallo Gunnar,
... zumindest wenn man, wie unten empfohlen eine 3mm Federstahl-Stange für 2 EUR aus dem Bastelhandel nimmt.
Nix mit Zange, den ordentlichen Schraubstock meines Vaters musste ich nehmen, als Vorlagen hatte ich nur die Explosionszeichnung und das eine oder andere Foto, mein Rahmen mit dem ganzen Elektrik-Geraffel befand sich leider in meinem Wohnzimmer.
Also habe ich auf "gut Glück" gebogen, was insgesamt ziemlich schief gegangen ist.
Zum einen gab es da Biegungen die mir völlig "unbekannt" waren (konnte man weder auf den Fotos noch der Zeichnung erkennen), das habe ich dann aber zu Hause mit meinem Mini-Schraubstock und einer Zange hingebogen. Schlimmer ist, das die Bügel zu groß (zu lang) geworden sind und jetzt beim Lenkeinschlag anstossen
Kann ich also im Grunde neu machen, weil das Zurückbiegen hat sich doch als sehr "anstrengend" herausgestellt
Hat vielleicht jemand so Bügel, dürften 4 sein, einer links, zwei rechts und einer an der unteren Gabelbrücke, und kann die Fotografieren und mal grob ausmessen?
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
das sagst Du so, in Deinem jugendlichen Leichtsinn ...Gunnar_HH hat geschrieben:die Drahtbügel sind schnell gebogen ....
... zumindest wenn man, wie unten empfohlen eine 3mm Federstahl-Stange für 2 EUR aus dem Bastelhandel nimmt.
Nix mit Zange, den ordentlichen Schraubstock meines Vaters musste ich nehmen, als Vorlagen hatte ich nur die Explosionszeichnung und das eine oder andere Foto, mein Rahmen mit dem ganzen Elektrik-Geraffel befand sich leider in meinem Wohnzimmer.
Also habe ich auf "gut Glück" gebogen, was insgesamt ziemlich schief gegangen ist.
Zum einen gab es da Biegungen die mir völlig "unbekannt" waren (konnte man weder auf den Fotos noch der Zeichnung erkennen), das habe ich dann aber zu Hause mit meinem Mini-Schraubstock und einer Zange hingebogen. Schlimmer ist, das die Bügel zu groß (zu lang) geworden sind und jetzt beim Lenkeinschlag anstossen
Kann ich also im Grunde neu machen, weil das Zurückbiegen hat sich doch als sehr "anstrengend" herausgestellt
Hat vielleicht jemand so Bügel, dürften 4 sein, einer links, zwei rechts und einer an der unteren Gabelbrücke, und kann die Fotografieren und mal grob ausmessen?
Vielen Dank,
Grüße xl4tg
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
Tach auch !
sagt mal müsste nicht auch das Standlicht funktionieren ohne Motor ?
Grüße,
Eric
sagt mal müsste nicht auch das Standlicht funktionieren ohne Motor ?
Grüße,
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87
Nein
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