Kabelbaum XL500R Bj 87

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

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xl4tg
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Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von xl4tg »

Hallo allerseits,

stückchenweise geht es weiter, nachdem ich meinen Kabelbaum neu gewickelt habe (mit Gewebeklebeband für den Kabelbaum: http://www.ebay.de/itm/3x-Coroplast-831 ... 063378529?, weil das vulkanisierende Isolierband auch nach 2 Wochen nicht angekommen ist), will ich das jetzt auch "ordentlich" verlegen.

Das alte Klebe- und oder Gewebeband (Tesa o.ä. keins für Kabelbäume) und jede Menge "Restklebezeug" habe ich entfernt, die Kabel tw. gereinigt und geprüft, die Stecker/Buchsen soweit nötig sauber gemacht, nicht jedoch entrostet und dann wieder so gewickelt, wie es war.

Die Frage ist nun "wohin" mit dem Kabel?

Ursprünglich war es bei mir rechts am oberen Gabelrohr, am "Tankende" dann links rüber bis hinten zu den Blinkern verlegt:
XL500R_KabelbaumAlt_1.jpg
Lt. Handbuch und Ersatzteil wird es aber komplett links verlegt und vorne unterhalb des Tanks an einem der unterem Rohre:
XL500R_KabelbaumAnleitung_1.jpg
Was soll ich nun also machen, verlegen wie es war? Hat das irgendwelche Vorteile (oder gar Nachteile)? Oder so verlegen wie es sein muss (und hoffen das es dafür korrekt gewickelt ist)?


Vielen Dank,

Grüße xl4tg
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Kurzer69
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von Kurzer69 »

Linke Seite wird das verlegt wie auf der Ex-zeichnung gibt ja Haltepunkte am Rahmen nach hinten auf der linken Seite.
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Gunnar_HH
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von Gunnar_HH »

So sieht es bei mir aus. Noch ziemlich original. Auf der rechten Seite, das rot-schwarz Kabel kannst du dir wegdenken, ist nachträglich eingezogen worden.
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von xl4tg »

Kurzer69 hat geschrieben:Linke Seite wird das verlegt wie auf der Ex-zeichnung gibt ja Haltepunkte am Rahmen nach hinten auf der linken Seite.
ja, habe ich "befürchtet" einen Rest vom Halteblech kann ich da noch "entdecken".

Edit: so sah es aus bevor ich wieder umgebaut hatte, sooo schlecht war das nun nicht:
XL500R_KabelbaumRechts.jpg
Muss ich also wieder umbauen, leider fehlen die ganzen Haltebügel für die Kabel/Züge usw., am einfachsten wird sein, die selbst zu biegen.

Eine 4mm Edelstahlstage dürfte hierfür ausreichend sein?

Edit: Und so sieht es nun aus, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich etwas anders gewickelt:
XL500R_KabelbaumLinks_1.jpg
XL500R_KabelbaumLinks_2.jpg
Vielen Dank,

Grüße xl4tg
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von Gunnar_HH »

die Drahtbügel sind schnell gebogen und so ein Halteblech sollte doch auch noch jemand im Forum herumfliegen haben.

Gruß Gunnar
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Gunnar_HH
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von Gunnar_HH »

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Scooterbc
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von Scooterbc »

xl4tg hat geschrieben:
Kurzer69 hat geschrieben:Linke Seite wird das verlegt wie auf der Ex-zeichnung gibt ja Haltepunkte am Rahmen nach hinten auf der linken Seite.
ja, habe ich "befürchtet" einen Rest vom Halteblech kann ich da noch "entdecken".

Muss ich also wieder umbauen, leider fehlen die ganzen Haltebügel für die Kabel/Züge usw., am einfachsten wird sein, die selbst zu biegen.

Eine 4mm Edelstahlstage dürfte hierfür ausreichend sein?


Vielen Dank,

Grüße xl4tg
ich würde kein Edelstahl nehmen.

In jedem Modellbaugeschäft gibt es 3 mm Federstahldraht welcher genau richtig ist
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von xl4tg »

Gunnar_HH hat geschrieben:die Drahtbügel sind schnell gebogen und so ein Halteblech sollte doch auch noch jemand im Forum herumfliegen haben.
mit "Halteblech" meinte ich eher die am Rahmen angeschweißte Lasche die bei mir nur noch "im Ansatz" vorhanden ist, das Blech habe ich mir schon wieder "schön" gemacht :-)

Aber was anderes, was ist eigentlich mit den Masse-Verbindungen?

Für den Regler usw. habe ich das Halteblech etwas "angekratzt", damit da Kontakt ist, das Halteblech selber ist mit seinen Gummipropfen aber leider "perfekt" zum Rahmen isoliert, was m.M. nach nicht wirklich sinnvoll ist.

Ein Massekabel kommt aus dem Kabelbaum, das habe ich im Rahmen hängen, da wo auch das Kupferband als "Ersatz" für den nicht mehr vorhandenen oberen Motorhalter ist, welches wiederum an den Motor geht.

Aber vom Halteblech selbst sollte doch "eigentlich" noch eine Verbindung zum Rahmen sein?


Vielen Dank,

Grüße xl4tg
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von xl4tg »

So, heute habe ich mal ein paar Kabel und eine kleine Batterie angeschlossen.

Blinker gehen, Hupe geht, Bremslicht geht und bis auf die Bremslicht-Kontrollleuchte sind alle anderen kaputt, da muss als Ersatz her.

Was geht eigentlich noch ohne Motor, Fahrlicht tut ja nur wenn der Motor läuft, was ist mit Standlicht, Rücklicht, Instrumentenbeleuchtung und Kontrollleuchten, sollte da noch irgendwas angehen?


Ich habe oben nochmal Bilder eingefügt und die Frage was mit Masseleitungen am Blechhalter ist, wäre auch noch "offen".


Vielen Dank,

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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von timundstruppi »

Es muss eine Masse in der Nähe der Zündspule ran. Sonst sind alle Verbraucher und Batterie mit extra Masse versorgt, so dass nichts über den Rahmen fließt, außer Neutral und der Zündfunken, Zünderregung und Lichtspule. Die Strome fließen dann alles zur Masseklemme und ab dort im Kabelbaum.

Ich habe Ochsenauge, da musste ich noch eine Masse extra liegen, damit nicht über den Lenkkopf fließt.

Bremskontrolleuchte? Neutral- und Blinkerkontrollleuchten sollten funktionieren.

Gruß TW
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von Moppedzwerg »

Moin

den Kabelbaum hab ich zuge des Wiederaufbaus auch teilweise neu Gewickelt und alles laut Plan wieder angeschlossen und neu verlegt, ohne den Eingebauten Motor, geht bei mir auch nur die Hupe (ahäm sollte sie wenn sie nicht kaputt wäre, aber Strom kommt an), Bremslicht und Blinker (incl. Blinkerkontrollämpchen)

Grüße,

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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von xl4tg »

Moppedzwerg hat geschrieben:den Kabelbaum hab ich zuge des Wiederaufbaus auch teilweise neu Gewickelt und alles laut Plan wieder angeschlossen und neu verlegt, ohne den Eingebauten Motor, geht bei mir auch nur die Hupe (ahäm sollte sie wenn sie nicht kaputt wäre, aber Strom kommt an), Bremslicht und Blinker (incl. Blinkerkontrollämpchen)
hier noch als Ergänzung:

Schließt man noch das Kabel vom Motor mit dem roten Stecker an und legt den Motor auf Masse, dann geht auch die Leerlauf-Kontrollleuchte.


Grüße xl4tg
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xl4tg
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von xl4tg »

Hallo Gunnar,
Gunnar_HH hat geschrieben:die Drahtbügel sind schnell gebogen ....
das sagst Du so, in Deinem jugendlichen Leichtsinn ...

... zumindest wenn man, wie unten empfohlen eine 3mm Federstahl-Stange für 2 EUR aus dem Bastelhandel nimmt.

Nix mit Zange, den ordentlichen Schraubstock meines Vaters musste ich nehmen, als Vorlagen hatte ich nur die Explosionszeichnung und das eine oder andere Foto, mein Rahmen mit dem ganzen Elektrik-Geraffel befand sich leider in meinem Wohnzimmer.

Also habe ich auf "gut Glück" gebogen, was insgesamt ziemlich schief gegangen ist.

Zum einen gab es da Biegungen die mir völlig "unbekannt" waren (konnte man weder auf den Fotos noch der Zeichnung erkennen), das habe ich dann aber zu Hause mit meinem Mini-Schraubstock und einer Zange hingebogen. Schlimmer ist, das die Bügel zu groß (zu lang) geworden sind und jetzt beim Lenkeinschlag anstossen :-(

Kann ich also im Grunde neu machen, weil das Zurückbiegen hat sich doch als sehr "anstrengend" herausgestellt :-(

Hat vielleicht jemand so Bügel, dürften 4 sein, einer links, zwei rechts und einer an der unteren Gabelbrücke, und kann die Fotografieren und mal grob ausmessen?


Vielen Dank,

Grüße xl4tg
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von Moppedzwerg »

Tach auch !

sagt mal müsste nicht auch das Standlicht funktionieren ohne Motor ?

Grüße,

Eric
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timundstruppi
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Re: Kabelbaum XL500R Bj 87

Beitrag von timundstruppi »

Nein
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