Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von cj »

Frank M hat geschrieben:Durch einen weiter nach vorn gedrehten Lenker ist der Oberkörper automatisch weiter vorn (mehr Last auf dem Vorderrad) und es ergibt sich auch ein ganz anderes Gefühl für die Vorderradführung.
prinzipiell ja, nur wenn man den lenker nach vorne dreht kommen auch die lenkerenden hoch und man verdreht sich die handgelenke. bewegungseinschränkung, ungünstige belastung und haltung sind die folge.
so weit ich das erkenne steht der lenker gut, griffe parallel zum boden.
evtl könnte ein geraderer lenker von vorteil sein, kann aber nicht genau erkennen wie stark der gekröpft ist.
stand position ist auch ok, kopf ist da wo er sein soll. ellenbogen könnten höher.
vor allen dingen den kurvenäusseren ellenbogen immer schön hoch nehmen.

Bild

Bild
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

meine Lenkererhöhung an der XR legt den Lenker noch nach vorne. Dadurch ist das Handling besser.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

169 bist du, oder? Schaut gut aus :) . Ich sehe schon: Da kann ich an der Haltung noch ganz schön arbeiten. Aber: Wo die die Fotos gemacht haben, war auch gerade spazierenfahren angesagt. Das war auf so einer Verbindungsetappe. Sonst hätte ich natürlich versucht mehr zu geben . :supercool:
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von tommot »

Also es ist doch deutlich zu sehen
Die Gabel ist sehr lang und hinten ist alles ziehmlich gleich geblieben, wie ich das sehe auf den Fotos.
Du hast jetzt einen Chopper :-)
und die schieben bekanntlich übers Vorderrad weg im Gelände ... (nicht das sie da oft anzutreffen wären :D
- dabei wäre zu erwähnen das Rick Siemann in einem langem Endurorennen genau das gewagt hat... er war nicht letzter !)

'Da hilft auch kein 0,5 oder 1 cm einschieben der Rohre oder Lenker verstellen.
Das Heck muss höher und evtl das Rad bzw die Schwinge nach hinten verlängert werden.
Wenn einem dann der lange Radstand stört tja dann das Gesamtpaket ändern .. und das wird Arbeit
Sonst wird alles was da vorgeschlagen wurde zu wenig um das Grundproblem zu ändern.
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Chopper ... klingt scheußlich :? . Werde mal herumprobieren. Aber müsste da - von der Bodenfreiheit und der Schwerpunktlage abgesehen - nicht das selbe herauskommen, wenn ich vorne tiefer werde statt hinten höher?
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von tommot »

Ja.
Nur denke ich 1 cm einschieben reicht vermutlich nicht.
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von tommot »

vergleich mal die beiden Fotos Springe und Fahren.
Beim Springen also ganz ausfedern sieht es nicht so dramatisch aus der Unterschied vorn hinten.
Wenn man das Fahrfoto anschaut sieht es aus als wenn die Gabel nicht viel eingefedert ist aber das Heckrad recht eingefedert sitzt
Wenn du dort kein Gas gibts - würd ich vermuten das sie vorn zu "hart" und hinten zu "weich" als Grundausganglage ist.
Nur so in die Tüte vermutet ...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Nur so in die Tüte vermutet ...
Nicht schlecht - in die Richtung denke ich gerade auch. Als ich die Gabel weiter durchgesteckt hatte (+ 1 cm, insgesamt 2 cm) wurde die Karre sehr nervös und unangenehm kippelig. Das war die falsche Richtung.

Dass die Federn hinten eigentlich zu weich sind, hatte ich von Anfang an befürchtet (weil man es beim Einfedern beobachten kann). Habe den Effekt soweit mit mehr Vorspannung korrigiert, aber das bringt das Heck ja nur statisch hoch und hilft dynamisch nichts. Das würde auch erklären, warum sie gerade im Steilen so schlecht fahrbar wurde. Da sinkt sie hinten halt sehr tief ein.

Habe hier noch zwei (zu) harte Federn herumliegen. Werde mal versuchen, links eine härtere und rechts eine weichere Feder einzubauen. Dann müsste ich ja merken, ob die Richtung stimmt. Komme nur leider gerade mal wieder zu nix ...

Danke für deinen Input :top: !

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin moin,
ja, ich lebe auch noch :)
Der Winter ist in vollem Gange und diese Gelegenheit möchte ich nutzen, meine XL500S - genauer gesagt dem Fahrwerk - einer Verjüngungskur zu unterziehen. Ich denke, in diesem Fred bin ich damit bestens aufgehoben :)
Aktuell ist ein Originalfahrwerk verbaut, dass seine besten Tage schon lange hinter sich hat... Federbeine und Gabel ölen und einen Bordstein hochzufahren ist mittlerweile alles andere als angenehm.
Folgendes schwebt mir aktuell vor:

- Einbau einer komplett anderen Gabel mit Scheibenbremse und zwangsweise Umbau auf 21 Zoll Vorderrad. Bei der S kommt man soweit ich gelesen habe ja ohnehin nicht um das Umpressen des Gabelbrücken-Verbindungsrohres herum, daher soll es dann auch gleich eine besser Gabel sein.
- Einbau "besserer" Stoßdämper, die gerne auch ein paar cm länger sein dürfen. Die Sitzposition ist mir mit 185cm Körperlänge zu niedrig. Gefühlt kann die Sitzposition 3-4cm höher sein.
- Einsatzgebiet wird vorrangig Asphalt sein sowie ab und an mal eine Schotterpisten. Kein MX.
- Das ganze soll vom TÜV eingetragen werden.

Die XR600 Gabel scheint schonmal eine Option zu sein, da sie sich prinzipiell einbauen und mit entsprechenden Maßnahmen auf die richtige Länge bringen lässt. Ich bin da aber auch gerne offen für andere Vorschläge, wenn ihr gute Erfahrung mit anderen Gabeln gemacht habt. Eine Presse kann ich mir für den Umbau sehr wahrscheinlich organisieren. Wenn ich ein speziell angefertigtes Verbindungsrohr zwischen oberer und unterer Gabelbrücke brauche, sollte ich das auch hinbekommen.

Bei den Federbeinen habe ich noch keine ausgereifte Idee. In einem anderen Fred sind die Bitubo-Federbeine angesprochen worden. Klingt auf jedenfall interessant! Auf der Seite von Alpha-Technik habe ich die Modelle BI-H0011-WME03 und BI-H0011-WMB03. Bei den WME03 lassen sich Vorspannung und Zugstufendämpfung einstellen, bei den WMB03 "nur" die Vorspannung. Kostenpunkt 330€, bzw. 380€ auf ebay. Für eine größere Sitzhöhe müssten die Federbeine entsprechend länger sein. Hab bei Alpha-Technik noch nicht angerufen, ob das bei diesen Modellen möglich ist. Eine Alternative wären entsprechende Bauteile, um den Anschraubpunkt an der Schwinge zu erhöhen.

Eine Verlängerung der Schwinge steht aktuell nicht auf der Agenda, da fehlen mir ganz einfach die Möglichkeiten zu. Die White Bros Schwinge sieht natürlich "rattenscharf" aus, aber ich glaube, das wird mein Budget sprengen.

Was ist eure Meinung? Bin ich auf dem richtigen Weg? Oder ist meine Rechnung "Neue Gabel + Neue Federbeine und alles ein paar cm länger" zu einafch? Was habt ihr für Erfahrung mit anderen Federbeinen / Gabeln gemacht?

Mit dem TÜV habe ich moch nicht gesprochen. Das wollte ich erst machen, wenn klar ist welche Komponenten es konkret werden sollen und ob, ggf wie sich die Fahrwerksgeometrie verändern soll.

Vor 3 Jahren hatt ich meiner PD02 ein neues "Wilbers"-Federbein mit einstellbarer Druckstufe spendiert und die Gabel mit progressiven Wilbers-Federn überholt. Ich bin von der erzielten Verbesserung immer noch angetan und möchte das gleiche jetzt bei meiner XL500S wiederholen :)

Gruß Domo
P.S.: Thede/Parks ist gestern bereits mit der Post gekommen :)
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Hallo Domo,

ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob die XR-600-Gabel die beste Wahl ist. Mit einer XL-600-R-Gabel würdest du dir leichter tun. Die XR-Gabel ist eigentlich zu lang. Du kommst vorn mindestens 4 cm höher. Das ist viel Holz. Zumal es hinten ohnehin nur wenige Federbeine gibt, die länger als die originalen sind.

Du musst also - wie du schon geschrieben hast - vorn den Federweg (280 mm) kürzen. Am Ende ist das ziemlich viel Aufwand, um 1 oder 2 cm Höhe zu gewinnen. Mehr würde ich nicht machen, weil sonst die Schwinge extrem steil steht.

Einfacher wäre es mit einer XL 600 R/LM/RM-Gabel (PD03/04). Die kommt (Räder und alles berücksichtigt) ca. 2 cm höher (du kannst sie aber auch auf 0 cm durchstecken) und hat auch 229 mm Federweg.

Folgende Varianten gibt es:
  • Die XL 600 R (PD03) hat 39 mm Standrohrdurchmesser.
  • Die XL 600 LM/RM (PD04) hat 41 mm.
  • Die XL 600 RM hat die mit Abstand beste Bremse. Und Schlauchlosreifen! Allerdings ist das Speichenmuster des Vorderrads nicht sehr klassisch.
Der Umbauaufwand am Steuerkopf ist bei allen Modellen (XR 600, XL600R/RM/LM) gleich groß.

​Wenn du trotzdem eine XR 600-Gabel (PE03) nehmen willst, kannst du auf folgendes achten:
  • vor 1990: ohne Cartrige, 15-mm-Achse, zwei Hauptgabelfedern (nicht nehmen!)
  • ab 1990: mit Cartridge, 15-mm-Achse, eine Hauptgabelfeder (ist gut!)
  • ab 1993: wie vor, aber mit 17-mm-Achse (die Beste!)
Beim Vorderrad (XR 600) sind die BJ wurscht. Nur Lager und Distanzbuchse müssen zur Achse passen (15 oder 17 mm). Allerdings lässt sich ein "falsches" Vorderrad auch umbauen, in dem die passenden Lager eingetrieben werden (der Lagersitz ist allen Rädern gleich).

Bei den Bremsen gab es außerdem sowohl an der Pumpe als auch an den Sätteln immer wieder Änderungen (mit/ohne Entlüftung an der Pumpe etc, pp.). Da blick' ich aber nicht durch.

Lange Rede, kurzer Sinn:
  • Ich würde auf XL 600 RM (PD04) umbauen, wenn die Optik nicht soo wichtig ist.
  • Auf XL 600 R (PD03), wenn's schön aussehen soll.
  • Wenn es unbedingt die XR 600 R (PE03) sein soll, dann eine ab Baujahr 1993 (an 17-mm-Achse erkennbar) oder ab 1990 (fast genauso gut).
Fahrwerkstechnisch ist bei der S eine gescheite Gabel schon der Hauptgewinn! Die verbessert das Fahrverhalten schon durch ihre Stabilität enorm. Dazu noch eine gute Bremse und die S wird ein echter Kurvenfeger 8) .

Die Bitubos hatte ich auch einmal drauf. Allerdings auf der 570er, die ich nur auf der Straße fahre. Mir waren sie zu weich (enduromäßig halt), deswegen habe ich sie wieder herunter gebaut. Ich habe die Bitubos übrigens noch. Waren 1 oder 2 Sommer auf der 570er montiert. Kannst du haben, wenn du willst.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Ja, die PD04 hat die größte Bremsscheibe und größere Kolben.
Ich glaube auch, dass die Bremssattelstifte weniger festgammeln, da anders aufgebaut. XR=XL PD03,PE03/04 gegenüber PD04
Der Achsdurchmesser ist zu beachten, aber der Übergang war eher 90?.

Die XR Gabel ist wirklich lang, so dass an der XL500R schon hinten was getan werden muss.

Beachte, dass du die richtige Bremsleitung bekommst. Es ist nicht einfach, auch von den Anschlüssen her.
Die würde ich aber eh neu machen (50€), sowie den Sattel überholen (Kit für 22E mit Stiften, bei XR).

Tachowelle muss neu und wo wird die Übersetzung bestimmt? Im Winkelgetriebe?

Einer hat in einer 600er auch ein 23" Vorderrad eingebaut. (Gabi?) Mit Scheibenbremse.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

@Domo
Der Tachoantrieb ist wurscht, da Honda durchgängig den selben K-Wert verwendet hat. Die unterschiedlichen Radgrößen sind also schon im Antrieb berücksichtigt 8).
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Winkelgetriebeübersetzungen also unterschiedlich?
Tachos gleich?
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Genau!
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Wenn Domo jetzt noch die original Dämpfer hinten hat,
kommen ihn die Bitubos sicherlich nicht weich vor. :D
Für Enduro gibt es aber bestimmt bessere...
________
Beste Grüße,
Toddy
Antworten