Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin,
ja, Funktion der Entlüftungsschraube ist bekannt ;)
Spritze und Schlauch hab ich.
Gestern war leider keine Zeit mehr, heute werde ich mich nochmal an die bremse machen.
Gruß Domo... Ich glaub, ich mach mich grad zum Klops...
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

es gibt nichts, was es nicht gibt. :D

Schöne Pferdespritze mit 60 ml, 20ml reichen zum Rückspülen,
Dann noch herkömmlich entlüften, da nur die Luft aus dem Schlauch herauskommt. Die Luft zwischen Ventil und Schlauch bleibt im Sattel, wenn dieser in Einbauposition ist.
Nicht in Spritze pumpen, die rutscht ab und wird rummspritzen. Oder Kolben aus der Spritze ziehen, so dass du ein Gefäß hast.
Wenn es einmal klappt, wirst du sehen, wie einfach es ist.

wie ist das Schliffbild? hatte ich schon mal gefragt. Meine bremste schlecht, da die Beläge nur an den Kanten auflagen.
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin,
nun habe ich es mal mit Rückspülen versucht:
Spritze per Schlauch mit Nippel verbunden und alles mit Bremsflüssgkeit befüllt. Den Nippel geöffnet und die Bremflüssigkeit in den Behälter gedrückt. Das Spielchen habe ich mehrmals wiederholt. Ich habe dann allerdings nicht immer neue Flüssigkeit genommen, sondern die Flüssigkeit mehrmals hin- und hergepumpt. Tatsächlich hat das ganze funktioniert: Es kamen immer mal wieder Blasen im Ausgleisbehälter an. Witzigerweise oftmals, wenn ich die Bremsflüssigkeit wieder in Richtung Bremssattel gepumpt hatte.
Das Problem: Leider hat sich die Bremswirkung kaum verändert! Nach wie vor kaum ein Druckpunkt, Hebel lässt sich bis Lenker ziehen. Gefühlt ist es etwas besser geworden, aber nicht viel.
Tönnies, wie lange musstest du Rückspülen?
Ich kann mir darauf irgendwie keinen Reim machen: Warum bessert wich die Bremswirkung so gut wie gar nicht, obwohl Luftbläschen im Behälter aufsteigen? Oder hätte ich konsequent nur in eine Richtung spülen dürfen? Kann so ein Bremssystem irgendwo Luft reinziehen?
Ich habe den Verdacht, dass da noch irgendwas nicht stimmt. Irgendwie habe ich den HBZ im Verdacht. Was mir nach wie vor zu denken gibt ist, dass die Bremsflüssigkei sehr dreckig (dunkelgrau) aus dem System kommt. Wenn ich den Behälter mit neuer Flüssigkeit befült habe und dann 2-3 mal hin- und her gepumpt hatte, war das ne ziemlich dunkle Soße im Behälter....
Den HBZ hatte ich vor einiger Zeit zerlegt und mit nem neuen Kolben bestückt. Wäre es sinnvoll, den Kolben mit diesem Fett einzusetzen, den man für bremskolben verwendet?

Schliffbild der Bremse konnte ich nicht testen. Die Bremse ist mir zum Fahren noch zu schwach. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Ich hatte den Sattel schonmal abgebaut und ein Stück Alublech zwischen die Beläge gesteckt. Das Bremsgefühl war identisch mit dem bei montiertem Sattel.

Gruß Domo, die Hydraulikbremsenjungfrau :roll:
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Das ist irgendwie merkwürdig, Es reichte bei mir einmal 20 ml nach Oben zu drucken und der Druckpunkt war da.

Steigt der Schlauch ständig? Also keinen Bogen nach Oben am Lenker. ggf. Ösenführungen aushängen und mit 1,5q Kabel oder wie auch immer runterbinden.

Unten nicht zu weit aufdrehen.

Der Dreck kann durch das Anlösen des im Gummi hängenden Drecks verursacht werden. Oder hast du eine neue Leitung genommen.

Also nochmal rückspülen, dann pumpen. Machst du das richtig?
Es gibt mal störrische Bremsen, da pumpt man (Tim) auf Druck (2,3 mal) und hält gezogen. Ich öffne dann und schließe, erst dann lässt er los und baut wieder Druck auf durch 2-3 mal Pumpen, so wird die Luft komprimiert und unten kommt mehr raus.
Das 4-5 mal und alles ist OK.

Wie gesagt oben immer offen lassen, und zusehen, dass die Pumpe keine Luft saugt, sonst geht es von vorne los.

Bremsflüssigkeit verschlossen in Blechdosen aufbewahren. Plastik ist zu diffusionsoffen. Ich fülle die aus den Plastik Gefäßen immer in alte ATE Blech-Gefäße um, Brauchst bestimmt wieder welche in 2 Jahren zum Wechseln.

Die Kolben im Sattel sind nicht zu weit draußen? Also immer mit Scheibe und Klötzen, bzw. gleichstarkem Metall arbeiten.

Ich denke, das bekommst du hin.

Gruß TW




Montieren der Bremsenteil immer mit der Paste. Egal ob Sattel oder Pumpe
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin,
ich gehe dann nochmal auf Spurensuche. irgendwo ist da ein Wurm im System.
Ich hab in die Gabel ein Dominator-Vorderrad eingebaut. Die Scheibe hat den gleichen Durchmesser, ist aber nur 4mm stark statt 5mm bei der PD04. Die Kolben sollten also ungefähr so liegen wie mit dem PD04-Vorderrad, je nach Nulllage des Sattels (Kann ich nicht vergleichen). Alublech habe ich in 4mm und 6mm genutzt. Das Gefühl beim Ziehen des Hebels war gleich.
Meine Bremse scheint dann auch eine "hartnäckige" zu sein: Beim Entlüften muss ich immer 2-3 Pumpen, bis sich das Druckgefühl am Hebel wieder normalisiert, nachdem man Flüssigkeit aus dem Sattel abgelassen hat. Hab's so gemacht wie Tönnies mit Tim.
Behälter hab ich durchgehend offen. Bremsflüssigkeit ist neu und in Blechdose.
Welches Gummi meinst du mit "Der Dreck kann durch das Anlösen des im Gummi hängenden Drecks verursacht werden"?
Bremsleitung ist gebraucht.

Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Das Gummi in der Leitung war gemeint. Neue Bremsflüssigkeit hat reinigende und lösende Wirkung.

2-3 mal Pumpen spricht für Luft, das hast du ja.

Oder etwas klemmendes, wie bei mir. Fluchtet alle schön? Nicht das irgendetwas verbogen ist.
Ich konnte aber schnell Leitung und Pumpe tauschen und ausschließen und die U-förmige Scheibe war es.

Hat die Leitung irgendwo eine Beule, wenn du auf Druck gepumpt hast und hältst?
Willst du wirklich mit einer 30 Jahre alten Leitung fahren?
Meine war ja geplatzt, als ich sie am Crosser einbaute.
Reibt sich an der Beule das Gummi immer wieder auf?
Da wäre auch keine riesige Beule, eher kaum sichtbar.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin!
Wie alt die Leitung ist, weiß ich nicht. Aber die originale ist es mit Sicherheit nicht, sondern eine Stahlflex-Leitung.
Leitung habe ich auf Beulen, Knicke etc. kontrolliert und nichts gefunden...
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin,
Hab vorhin nochmal gebastelt:
Hab die Handbremspumpe abgebaut und zerlegt. Tatsächlich hing da ein bisschen dunkelgrau Siff Vornamen am Kolben. Keine Ahnung was es genau war, aber das hat wohl für den Dreck in der Flüssigkeit gesorgt. Also alles gesäubert und mit Paste wieder zusammengesetzt. Leitung ran und mit Spritze über Bremssattel mit Flüssigkeit befült.
So richtig gebracht hat es aber nichts. Immer noch kein vernünftiger Druckpunkt. Ich habe dann nochmal in beide Richtungen entlüftet, leidee ohne Nennenswerte Verbesserung .
Was mir dabei aufgefallen ist: Beim Rückspülen haben sich oft Blasen unter diesem Plastikensieb gesammelt. Beim Pumpen mit dem Bremshebel kam die Luft denn nach oben raus. Komisch war, dass es quasi nie aufgehört mit den Blasen, egal wie oft ich das Spielchen gespielt habe. Der Druckpunkt hat sich auch sogar wie gar nicht verändert. Nach wie vor kann man den Hebel bis zum Lenker ziehen. Was ich nicht verstehe ist wo diese Luft herkommt. Wenn Sie von Anfang an im System war hätte ja auch der Druckpunkt besser werden müssen. Kann so ein Bremssystrm irgendwie Luft reinziehen? Wie geschrieben habe ich keine Leckagen gefunden.
Dann werde ich wohl mal ab das Schriftbild auf der Scheibe machen. Wie habt ihr das ermittelt? Bremsscheibe mit Eddington anmalen u d dann fahren und bremsen?
Danke im Voraus!
Gruß Domo
Das muss kesseln!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von cj »

Domo hat geschrieben:Was mir dabei aufgefallen ist: Beim Rückspülen haben sich oft Blasen unter diesem Plastikensieb gesammelt. Beim Pumpen mit dem Bremshebel kam die Luft denn nach oben raus. Komisch war, dass es quasi nie aufgehört mit den Blasen, egal wie oft ich das Spielchen gespielt habe. Der Druckpunkt hat sich auch sogar wie gar nicht verändert.
klingt ganz normal. das plaste sieb entferne ich immer, dann kommen die blasen besser raus.
unten das ventil schliessen, lenker nach links einschlagen und die pumpe waagerecht montieren dann sitzt die bohrung am höchsten punkt, den hebel dann nur ca 1/4 bis 1/2 ziehen und immer schnacken lassen. ganz ganz oft bis keine blasen mehr kommen und der druckpunkt da ist.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Komisch!

Die Pumpe ist von welchem System?
Die PD04 87er Pumpe mit der großen Bremse (32er) hat ein Entlüfterventil an der Pumpe und einen größeren Kolbendurchmesser (zumindest bei meine beiden Exemplaren).
Die kleine XL/XR600 Pumpe für die 25 und 27er Kolben hat einen kleinen Durchmesser.
Irgendwann passt das hydraulische Übersetzungsverhältnis der Kolben nicht mehr, also um bei kleiner Pumpe große Sättel zu füllen ist eben mehr Weg nötig.
Vielleicht macht sich das hier bemerkbar. Sind auf jeden Fall 40% (32^2 / 27^2 oder 63% zum 25er Kolben) mehr Weg, sollte aber nicht am Lenker sein.

An meiner Pumpe kann man den Weg auch schon etwas einstellen, also mehr "Vorspannung" geben. Am Hebel ist eine Schraube oder ein kleiner Stift, dessen Vorspannung man 2 stufig einstellen kann.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin!
Danke für den Tipp cj, probiere ich nacher!
Angeblich stammen alle Komponenten von der PD04. Der Bremssattel ist ein ziemlicher Klopper, wird dann wohl der mit den großen Kolben sein.
Die Pumpe hat allerdings kein Entlüftungsventil! Wo sitzt das denn? Es gibt nur über der Bohrung für die Leitung eine ziemlich fette Schraube, M12 oder so. Zum Entlüften taugt die aber wohl nicht.
Ich hatte ja die Dichtungen der Bremskolben und den Kolben in der Pumpe erneuert. Alle Ersatzteile waren für die PD04 und alles passte super zusammen.
Bei der PD04 gibt es nur eine Version der Bremsanlage, oder?
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin,
und weiter geht's: Hebel nicht voll durchziehen und zurückschnellen lassen funktioniert auch, da kamen auch nochmal ein paar Blasen. Parallel habe ich auch nochmal rückgespült und den Lenker verschieden eingeschlagen, sodass die Luft schön nach oben konnte. Das ganze habe ich so lange gemacht, bis keine Luft mehr kam. Sehr viel Luft war es wohl nicht in Summe, aber nun sollte alles raus sein.Einen guten Druckpunkt habe ich immer noch nicht, den Hebel kann man bis zum Lenker ziehen.
Also habe ich mir nochmal die Bremsscheiben- und Beläge-Geomtrie angeschaut und dabei ist mit folgendes aufgefallen: Die Kolben fahren gleichmäßig aus und der Bremsattel deformiert sich und das proportional zum Hebelweg. Sprich: Beim Bremsen wird die äußere Seite des Bremssattels deutlich sichtbar von der Felge weggedrückt. Gehört das so? Die Bewegung des Bremssattels ist deutlich sichtbar. Luft im System ist damit ja so gut wie ausgeschlossen. Dann dürften sich ja die Kolben nicht bewegen.
Bremswirkung ist aber schon ganz gut. Wenn man beim Rollen den Hebel zieht, blockiert das Vorderrad sofort. Ich werde morgan mal eine Probefahrt unternehmen.
Folgendes habe ich dann noch probiert:
- Abbauen des Sattels und Aluplatten zwischen die Beläge: Gleiches Bild. Hebel lässt sich voll durchziehen, Kolben fahren schön proportional dazu aus. Die Kolben pressen dann die Beläge zusammen und verbiegen die gesamten Bremssattel, sprich die U-Form des Sattels wird aufgebogen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so sein soll. Ich habe aber auch keine Erklärung dafür. Der Sattel sieht top aus, keinerlei Beschädigungen. War komplett demontiert und wurde mit Rep-Satz wieder zusammengebaut. Der Schwimmsattel lässt sich entsprechend leicht verschieben.
Einzige Idee wäre tatsächlich eine falsche Pumpe mit zu kleinem Kolben. Die würde dann ja deutlich mehr Druck aufbauen. Woran kann man die Pumpen unterscheiden?
- Sattel abbauen und Beläge abbauen: Sieht auch alles gut aus. Beläge sind neu und von EBC.

Die Kolben sind übrigens Ø32mm.

Gruß Domo
Das muss kesseln!
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von cj »

an der pumpe steht i.d.r. der kolben-D unten drauf. meisst in MM, machmal auch in bruchzoll.

das sich der sattel aufbiegt ist normal, bei älteren mehr, bei neueren weniger.
zzt habe ich an meiner marzocchi magnum gabel einen mischmasch verbaut. v-rad xl600r, bremssattelhalter cr250/90, sattel crf450/13. zum glück passt der neue sattel an den alten halter weil der ist wesendlich stabiler gebaut als der sattel von 90.
mit dem alten sattel konnte ich den hebel mit 2 fingern bis zum griff ziehen, bei dem neuen muss ich schon kräftiger zupacken, bekomme ihn aber trotzdem bis zum griff gezogen. in der praxis passiert das aber mit beiden sätteln nicht weil dann schon lange das v-rad blockiert ist.
BildBild
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin,
Dann komme ich wohl nicht um einen Fahrversuch drumherum.
Auf der Pumpe steht 1/2. 1/2" würde ja durchaus Sinn machen, wären ca. 12,7mm.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Jogi.R »

cj hat geschrieben: das sich der sattel aufbiegt ist normal, bei älteren mehr, bei neueren weniger
Da der Bremssattel aus Alu-Guss ist, halte ich es für ausgeschlossen, dass sich der Sattel verbiegt.
Der würde nach zwei bis drei mal biegen abbrechen.

Eher halte ich es für wahrscheinlich, dass der Kolbenring im HBZ bei der Montage einen Schaden genommen hat.
Dadurch kann die Brems-Schlurze beim Betätigen an der Dichtung vorbei und der Bremsdruck geht flöten.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Antworten