Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

ich habe das Amazon-Rücksteller-Kit. Kann ich sehr empfehlen.
Benutze ich 1-2 mal im Jahr, aber nur am PKW :twisted: . Ich setze präventiv meine Kolben kurz beim WR/SR-Wechsel zurück. Manchmal backen die schon und lösen sich erst mit höherem Drehmoment. So gehen die aber nicht mehr fest, was wesentlich mehr Aufwand bedeuten würde: Ausbau , Reinigen , neues Dichtkit , Einbau und Entlüften.

Für die XL auch zu gebrauchen, Aber nur als Schraubzwinge. :D Zange ; Schraubenzieher Schraubzwinge ist wohl schon vorhanden.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von thoxl »

Hi Domo,

für dich wäre so ein Set interessant!

http://www.ebay.de/itm/Bremsenentluftun ... 3cf4f9119e

Ohne den Entlüfter geh ich inzwischen nicht mehr an eine Bremse (Kompressor muss halt vorhanden sein)! Sich ewig den Wolf zu Pumpen nervt einfach und kann wirklich wie du ja schon gelesen hast langwierig sein bei der XL!

Ich hab auch den Rückstellsatz für PKw`s den du verlinkt hast, officiel geht der beim Moped nicht, aber mit etwas improvisieren kann auch der beim Rückstellen von Motorradkolben helfen....

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Ich habe den Entlüfter, aber noch nie damit am PKW entlüftet, da es nach der herkömmlichen Methode immer besser geht.
Ferner zerfällt der O-Ring zwischen Gefäß und Deckel nach nicht mal einem Jahr.

Benutz wird er zum Ölabsaugen an Getrieben ohne Ablassschraube.

Er wird seine Erfahrung machen. Es ist anders als beim Auto.

Ich entlüfte die XR/XL rückwärts mit der Spritze mit kurzem Schlauch und anschließend Pumpen. Achtung der Schlauch muss stets von unten nach oben ansteigen, also nicht nach der Bremspumpe den Schlauch erst mal nach oben gehen lassen. Beim Entlüften runter binden, strapsen, tapen!

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin!
Hab mich gestern mal an das Entlüften gemacht. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
- Beläge raus und Kolben möglichst weit nach draußen schieben. (Druckluft und Brett als Anschlag)
- Bremssattel mit Spritze soweit wie möglich Befüllen. Beim Befüllen Entlüfter geöffnet, sonst bekommt man nichts rein. Anschließend Entlüfter schließen, damit der Kram nicht wieder rausläuft.
- Bremsleitung anschrauben.
(- Dann habe ich erfolglos versucht bei noch nicht ganz angezogener Leitung die Bremsleitung von oben zu befüllen, sprich Bremsflüssigkeit in den Behälter und dann fleißig Pumpen. Da tat sich gar nichts.)
- Bremskolben mit Brett zurückhebeln. Jetzt hat's fleißg geblubbert im Behälter. Die Kolben waren aber scheinbar nicht weit genug draußen, da nur Luft oben ankam bis die Kolben ganz drin waren.
- Bremsbeläge montieren.
- Für die restliche Luft habe ich dann die Rückwärts-Befüllen-Methode genutzt: Spritze mit Flüssigkeit befüllen und mittels Schlauch auf Entlüfter setzen. Darauf achten, dass keine Luft im Schlauch ist. Bremsflüssigkeit in Bremssattel pressen. Dabei hat's im Behälter noch kurz geblubbert und dann stieg der Flüssigkeitspegel.
Damit wäre die Bremsanlage für mein Verständnis entlüftet, aber tatsächlich muss da noch irgendwo Luft drin sein. Den Hebel kann ich bis zum Anschlag durchziehen. Ab ca. halber Strecke merkt man jedoch einen deutlichen Widerstand. Bei voll durchgezogenem Hebel kann man das Moped auf ebenem Boden gerade so noch vorwärts schieben. Von Fahrversuchen habe ich mal abgesehen...
Ich hab jetzt den Bremshebel voll durchgezogen mit nem Kabelbinder fixiert. Mal schauen, ob da heute Nachmittag ein bisschen Luft gekommen ist. Normales Entlüften hatte ich auch noch probiert, aber da kam nur Flüssigkeit aus dem Entlüfter, keine Luftblasen.
ich werde weiter berichten!
Gruß Domo

P.S. hab mir so einen Rücksteller wie von cj empfohlen gekauft, aber nicht wirklich benötigt. Die Kolben kann man ja fast mit der Hand zurückdrücken...
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin!
Hab mich gestern mal an das Entlüften gemacht. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
- Beläge raus und Kolben möglichst weit nach draußen schieben. (Druckluft und Brett als Anschlag)
- Bremssattel mit Spritze soweit wie möglich Befüllen. Beim Befüllen Entlüfter geöffnet, sonst bekommt man nichts rein. Anschließend Entlüfter schließen, damit der Kram nicht wieder rausläuft.
- Bremsleitung anschrauben.
(- Dann habe ich erfolglos versucht bei noch nicht ganz angezogener Leitung die Bremsleitung von oben zu befüllen, sprich Bremsflüssigkeit in den Behälter und dann fleißig Pumpen. Da tat sich gar nichts.)
- Bremskolben mit Brett zurückhebeln. Jetzt hat's fleißg geblubbert im Behälter. Die Kolben waren aber scheinbar nicht weit genug draußen, da nur Luft oben ankam bis die Kolben ganz drin waren.
- Bremsbeläge montieren.
- Für die restliche Luft habe ich dann die Rückwärts-Befüllen-Methode genutzt: Spritze mit Flüssigkeit befüllen und mittels Schlauch auf Entlüfter setzen. Darauf achten, dass keine Luft im Schlauch ist. Bremsflüssigkeit in Bremssattel pressen. Dabei hat's im Behälter noch kurz geblubbert und dann stieg der Flüssigkeitspegel.
Damit wäre die Bremsanlage für mein Verständnis entlüftet, aber tatsächlich muss da noch irgendwo Luft drin sein. Den Hebel kann ich bis zum Anschlag durchziehen. Ab ca. halber Strecke merkt man jedoch einen deutlichen Widerstand. Bei voll durchgezogenem Hebel kann man das Moped auf ebenem Boden gerade so noch vorwärts schieben. Von Fahrversuchen habe ich mal abgesehen...
Ich hab jetzt den Bremshebel voll durchgezogen mit nem Kabelbinder fixiert. Mal schauen, ob da heute Nachmittag ein bisschen Luft gekommen ist. Normales Entlüften hatte ich auch noch probiert, aber da kam nur Flüssigkeit aus dem Entlüfter, keine Luftblasen.
ich werde weiter berichten!
Gruß Domo

P.S. hab mir so einen Rücksteller wie von cj empfohlen gekauft, aber nicht wirklich benötigt. Die Kolben kann man ja fast mit der Hand zurückdrücken...
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Bei voll durchgezogenem Hebel kann man das Moped auf ebenem Boden gerade so noch vorwärts schieben. ...
Ich hab jetzt den Bremshebel voll durchgezogen mit nem Kabelbinder fixiert.
Das wird noch nicht genügen. Da ist noch zu viel Luft drin. Einfach weitermachen. Pumpen, klopfen, spritzen, Bremsleitung bogenfrei verlegen ... . Irgendwann kommt sie schon.

Die Kabelbinder-Methode nehme ich erst ganz zum Schluss, wenn schon ein Druckpunkt und Bremswirkung da ist.
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
habe kurzzeitig eine MZ mit Beiwagen gefahren und hatte auch das Problem mit dem Entlüften.
Am besten schraubt man den Bremssattel ab umd fixiert ein Holz- Plastik- oder sonstiges Stück zwischen den Belägen, dass man den Abstand für die Bremsbeläge hat.
Dann dreht man den Sattel so, dass die Luftblasen nach oben entweichen können und pumpt die Bremsflüssigkeit durch..
Ist eine Blase über dem Entlüfter-Ventil bekommt man sie sonst nicht raus.
Danach den Abstandhalter entfernen und den Sattel montieren.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Ich hatte Bremsprobleme für meine Treffen XL mit XR Gabel auch.
Die XR Gabel enthielt auch ATF 3 plus von Mannol, war top.

Das vermeintliche Entlüften hatte mich genervt. Bremsteile, deren Qualität nicht optimal war.
Ich hatte einen alten Bremsschlauch einer PD04 und eine am einem gekauften Rad hängende Bremsscheibe.
Ich hatte entlüftet, rückwärts, dann vorwärts und dann einen Druckpunkt. Bogenfrei ist wichtig, also die Leitung muss immer ansteigen zur Pumpe. Pumpe und Sattel hatte ich schon benutzt, waren i.O.

Leider war nach 2-3 min der Druckpunkt weg und man hatte wieder großen Hebelweg mit schwammigen Punkt am Ende des Weges. Eine Bremsleitung war mir schon geplatzt, nach dem Entlüften mal kräftig gezogen. Das war die meiner Straßen XR, die hatte ich für mich und den TÜV erneuert, sah nicht mehr vertrauenerweckend aus, womit ich ja recht hatte.
Nach Pumpen war wieder einen guter Druckpunkt da, der wieder nach Minuten verschwand, also Luft, nochmal entlüftet, immer noch.
Leitung getauscht gegen noch eine andere XR Leitung, immer noch, Pumpe getauscht , entlüftet, immer noch.
Also auch mit auf Druck pumpen, dann Ventil öffnen, Gedrückthalten der Pumpen, Ventil schließen und Pumpe loslassen.
Also man konnte damit nur eine Probefahrt im Garten machen, 1 Gang gleich Hinterrad, man, kann die XL gehen mit 13/50 und 106er Kette einer PD04. Bremsen 10% vorne, aber genug Auslaufzone.

Dann Schliffbild, die Scheibe hat an Kanten, von 1-2 mm , hier lag der Belag nur auf. Der Belage hat sich immer wieder soweit zurückgedrückt. Alte rostige Scheibe einer alten XL600 genommen und alles perfekt.

Also, wie ist dein Schliffbild? Liegt der Belag plan an?

Bei meiner Straßen-XR war nach dem Leitungstausch das Entlüften 5 min Sache, ein Witz. So soll es sein und ist bei der XL mit XR Gabel nun auch...

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Jogi.R »

Das Problem dabei ist, dass man beim pumpen den Bremshebel weiter an den Lenker zieht als normal üblich.
In dem Bereich wird der Hauptbremszylinder nicht oder sehr selten genutzt, sodass sich ein Absatz bilden kann, der die Dichtung des Zylinders zerstört.
Ein ähnlicher Absatz ergibt sich auch am OT im Zylinder.
(Das gilt auch am Radbremszylinder, wenn die Beläge nach langer Benutzung zu weit zurückgeschoben werden)
Dadurch kann Druck an der Dichtung vorbeigehen und der Druckpunkt geht flöten.

Deshalb entlüftet man besser mit Unterdruck (geht auch mit einer Plastikflasche) und achtet darauf, dass das Entlüftungsventil an höchster Stelle liegt.
Alternativ kann man die Bremse auch von unten befüllen, hat dann aber einen Mehrbedarf an Bremsflüssigkeit, weil der Zulauf höher als der Überlauf (HBZ) liegen muss.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Ja, dieses habe ich auch gehört.
Es ist mir aber noch nie ein HBZ (Hauptbremszylinder) am PKW dadurch verreckt. Ich hatte noch nie einen defekten HBZ in 30 Jahren und habe einige Autos entlüftet und BF gewechselt im Leben, oft weil man vor Ort in der Werkstatt war auch nur gepumpt.
Vielleicht ist die BF auch immer nach 2 Jahren noch recht frisch, zumindest in meinen Fahrzeugen. Mit UD habe ich es mal versucht, geht nicht so gut. Mit einer Maschine habe ich auch entlüftet, das geht super, aber nur in einer Werkstatt vorhanden, wo ich als Student jobbte.
Druckluft mit Druckminderer geht auch beim PKW, aber den XL/XR Deckel anbohren und Ventil setzen? Außerdem ist im Behälter fast nichts drin.

Rep-Kits gibt es auch für die Bremspumpen.
Alle dieses sind Undichtigkeiten, die man durch Austritt von BF sieht.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Dominik »

Diese Warnung vor der klassischen Bremsentlüftungsmethode habe ich in den letzten Jahren natürlich auch 100x gehört.

Was ich aber wirklich noch nie gehört habe: Dass es jemandem wirklich passiert wäre :wink: .

Ich glaube, in einer Oldtimer Praxis wurde einmal ein engagierter Kfz-Innungsmeister zum Thema Bremsen reparieren befragt und dann hat er halt die Sachen erzählt, die in seinem Meisterkurs immer vorkommen. Seither gelten beim Entlüften beschädigte Dichtungen am Hauptbremszylinder es als eine jahrzehntelang unterschätzte Gefahr.

Ich selbst habe mich bei dem Thema jedenfalls inzwischen wieder komplett entspannt. Aber was soll's. Kann jeder machen wie er will. Ich bin immer dagegen, eine Religion aus so etwas zu machen.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Die Zündkerze muss man im Meisterkurs korrekterweise natürlich auch mit dem Drehmomentschlüssel anziehen und ... ach!

P.S.2: Die Plastikflaschen-Idee klingt gut! Muss ich mal probieren.
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Nabend,
Ich habe mich heute nochmal mit der Bremse befasst... Leider erfolglos. Hab soweit alle eure Tricks ausprobiert:
Klassisches Entlüften, Bremssattel abbauen und ein Stück Alu dazwischen, dass der Entlüftungsnippel auch ganz oben ist, und zuletzt die komplette Leitungsführung abgebaut und den Bremssattel über den Lenker gehalten und entlüftet... Alles erfolglos. Insgesamt hab ich wohl 3-4 Behälterfüllungen durch die Bremse gepumpt. Was mir aufgefallen ist: Die rausgepumpte Bremsflüssigkeit war grau/dreckig, als ob da viele feine Schwebteilchen drin sind, aber sehr homogen verteilt. Ich habe keine Erklärung dafür. Zur Bremsanlage:
Die Bremsanlage habe ich mit der 600er Gabel gekauft. Keine Ahnung, wann die zuletzt benutzt wurde. Dem Sattel hatte ich komplett zerlegt und neu gedichtet mit de alten Kolben. Am HBZ hab ich nen neuen Kolben/RepSatz eingebaut. Die Leitung ist ne Stahlflex. Hing an der Pumpe dran, macht aber noch einen guten Eindruck.
Nachdem ich fast aufgeben wollte kamen dann plötzlich ein paar Blasen in den Behälter, nachdem ich den Lenker gedreht hatte. Danach war die Bremswirkung etwas Besser, aber bei weitem noch nicht ausreichend. Was kann das noch sein? Irgendeine Komponente defekt? Oder einfach komplett neu entlüften?
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Ich kann mir nicht vorstellen, warum da noch Dreck drin sein sollte, es sei denn, der Kolben/Manschette der Pumpe löst sich auf. Leitung mal mit Bremsenreiniger gespült? Trockenblasen mit Druckluft.

Ich lasse während des Entlüftens den Behälter offen, um ständig nachfüllen zu können. Sonst kann sie wohl auch nicht schnell genug nachsaugen beim Entlüften. 1-2 Hübe ja, dann aber nicht mehr. Im Betrieb aber bedeutungslos, da pumpt man nicht.

Auch mal Rückwärts mit Spritze und Schlauch versucht? Behälter natürlich offen. Das war bei mir der Bringer...

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Domo
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 495
Registriert: 1. Februar 2009, 12:31
Wohnort: An de Elv

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von Domo »

Moin,
gespült hatte ich die Leitung nicht der Montage. Die Verbindung zum HBZ hatte ich gar nicht gelöst. Wie durch das winzige Loch unten Dreck reinkommen soll verstehe ich nicht. Ich hatte auch schon an sich auflösende Teile gedacht... aber was? und warum? Den Kolben am HBZ hatte ich ja wie gesagt ersetzt. Bremsflüssigkeit ist DOT4 von Mannol. Leckagen habe ich auch keine gefunden. Ich hatte nach der Aktion gestern nochmal alle Verschraubungen mit Nm angezogen... Die Hohlschreibe am Bremssattel (30Nm) kam nochmal ein gutes Stück, ich schätze ca. 1/2 Umdrehungen. Scheinbar haben sich die Alu-Scheiben nochmal gesetzt. Danach hatte ich keine Zeit mehr nochmal zu Entlüften. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran lag.
Entlüften mit Spritze von unten hatte nicht mehr versucht, werde ich aber nochmals probieren. Zuletzt war es jedoch sehr schwierig, damit überhaupt Flüssigkeit in das Bremssystem zu drücken...
Ich probiere heute oder morgen mal weiter...
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba

Beitrag von timundstruppi »

Dir ist schon klar dass du einen Schlauch von der Wisch Waschanlage eines Autos zum entlüften mit der spritze brauchst irgendwie 15 cm 20 cm und du musst natürlich das entlüfterventil eine Achtel bis eine viertel Umdrehung lösen sonst kommt nichts rein auch wenn es Ventil heißt
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten