Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen
Moderator: Kristian
- timundstruppi
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Jeder Sattel biegt sich auf,
Actio reactio , nur eben ganz wenig
Meist bewegt dich der Schwimmsattel und es sieht so aus.
Am PKW hat man das einmalige Aufbiegen bei Alusätteln und dann natürlich actio reactio.
Zusammen mit erheblicher Korrosion und dadurch bedingten Materialverlust stehen dann Anlagefläche und Kolben nicht mehr parallel zueinander.
Gruß TW
Actio reactio , nur eben ganz wenig
Meist bewegt dich der Schwimmsattel und es sieht so aus.
Am PKW hat man das einmalige Aufbiegen bei Alusätteln und dann natürlich actio reactio.
Zusammen mit erheblicher Korrosion und dadurch bedingten Materialverlust stehen dann Anlagefläche und Kolben nicht mehr parallel zueinander.
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
auch wenn du es für ausgeschlossen hälst biegt sich der sattel auseinander, das kann man mit dem blossen auge sehen.
wenn man die bremse löst geht der auch wieder zusammen, also alles im elastischen bereich.
wenn man die bremse löst geht der auch wieder zusammen, also alles im elastischen bereich.
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Moin!
Ja, Newton wird wohl auch beim Bremssattel gelten. Die Kraft, mit der die Kolben auf die Beläge drücken, muss vom Bremssattel aufgenommen (=elastische Verformung). Ich hätte nur nicht erwartet, dass man das so deutlich sieht. Sei's drum, wenn ihr bei euren Bremsanlagen gleiches beobachtet, ist es wohl ok. Und ja, der Sattel Ist aus Al-Guss.
Nun habe ich mich heute das erste mal auf die Straße gewagt um die Bremse zu testen: Das Teil zieht echt gut! Bei normaler Fahrt kommt man mit zwei Fingern aus. Wenn man mit allen Vieren am Hebel zieht beißt das Teil beeindruckend gut. Deutlich besser als die 160er Trommel. Da kam bei Geschwindigkeiten über 80km/h fgefühlt kaum noch was, egal wie man am Hebel gerissen hat.
Ich war jetzt weit davon entfernt den Hebel bis max zu ziehen. Dann wird mit Sicherheit das Vorderrad blockieren.
Viel testen konnte ich leider nicht: Der alte Vorderreifen ist völlig im Eimer. Hat Risse an den Flanken und sitzt nicht sauber in der Felge. Auch nach mehrmaligen Neubefüllen mit bis zu 5 bar hat sich daran nichts geändert. Egal, kommt sowieso neu.
Fazit: Bremse i.O.! Jetzt noch neue Reifen und ein vernünftiger Instrumentenhalter, dann kannst zum TÜV gehen
Gruß Domo
Ja, Newton wird wohl auch beim Bremssattel gelten. Die Kraft, mit der die Kolben auf die Beläge drücken, muss vom Bremssattel aufgenommen (=elastische Verformung). Ich hätte nur nicht erwartet, dass man das so deutlich sieht. Sei's drum, wenn ihr bei euren Bremsanlagen gleiches beobachtet, ist es wohl ok. Und ja, der Sattel Ist aus Al-Guss.
Nun habe ich mich heute das erste mal auf die Straße gewagt um die Bremse zu testen: Das Teil zieht echt gut! Bei normaler Fahrt kommt man mit zwei Fingern aus. Wenn man mit allen Vieren am Hebel zieht beißt das Teil beeindruckend gut. Deutlich besser als die 160er Trommel. Da kam bei Geschwindigkeiten über 80km/h fgefühlt kaum noch was, egal wie man am Hebel gerissen hat.
Ich war jetzt weit davon entfernt den Hebel bis max zu ziehen. Dann wird mit Sicherheit das Vorderrad blockieren.
Viel testen konnte ich leider nicht: Der alte Vorderreifen ist völlig im Eimer. Hat Risse an den Flanken und sitzt nicht sauber in der Felge. Auch nach mehrmaligen Neubefüllen mit bis zu 5 bar hat sich daran nichts geändert. Egal, kommt sowieso neu.
Fazit: Bremse i.O.! Jetzt noch neue Reifen und ein vernünftiger Instrumentenhalter, dann kannst zum TÜV gehen
Gruß Domo
Das muss kesseln!
- timundstruppi
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Na super!
Entlüften klappt dann ja und auch alles gelernt.
Lieber vorsichtig als mal zusammengekloppt.
Viel Spaß!
Gruß T W
Entlüften klappt dann ja und auch alles gelernt.
Lieber vorsichtig als mal zusammengekloppt.
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
alles wird gut.
- timundstruppi
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Zur Vollständigkeitm, da von mir erwähnt:
Entlüfter an der Pumpe
Gruß TW
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausba
Moin,
danke für das Bild. Der Entlüfter fehlt bei meiner Pumpe
Kannst du mal schauen, ob da irgendwo der Kolbendurchmesser eingegossen ist, wie von cj beschrieben? Bei mir steht 1/2 drauf. Wenn's Zoll ist, macht das Sinn. Steht bei mir auf dem Zylinder drauf.
Hättest du den Dreck abgewischt, hätte man das sogar auf dem Bild lesen können
Kannst du denn bei der Bremsanlage den Hebel bis zum Lenker durchziehen? Geht bei mir wie beschrieben mit moderatem Kraftaufwand. Etwas schwerer als Kuppeln.
Gruß Domo
danke für das Bild. Der Entlüfter fehlt bei meiner Pumpe
Kannst du mal schauen, ob da irgendwo der Kolbendurchmesser eingegossen ist, wie von cj beschrieben? Bei mir steht 1/2 drauf. Wenn's Zoll ist, macht das Sinn. Steht bei mir auf dem Zylinder drauf.
Hättest du den Dreck abgewischt, hätte man das sogar auf dem Bild lesen können
Kannst du denn bei der Bremsanlage den Hebel bis zum Lenker durchziehen? Geht bei mir wie beschrieben mit moderatem Kraftaufwand. Etwas schwerer als Kuppeln.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen
Moin zusammen,
ich war in der letzten Zeit bedingt durch Umzug und andere Dinge leider etwas abgelenkt, ein bisschen Zeit für die XL hab ich aber trotzdem gefunden: Der Umbau ist mittlerweile komplett fertig und hat den Segen vom TÜV. Ich war letztes Jahr sogar nochmal 1500km in den Vogesen unterwegs: Die Kiste fährt sich hammermäßig! Gar nicht wieder zu erkennen! Fährt wie auf Schienen durch die Kurven und man muss nicht bergab ständig Angst haben, dass man evtl mal bremsen muss. Das Gefühl am Bremshebel hat sich zwar nicht mehr geändert, aber ich gab mich schnell dran gewöhnt.
Leider hat eines der Bitubo Federbeine sein Öl in Frankreich verteilt. Ist aber mittlerweile zur Instandsetzung eingeschickt. Ich warte aktuell auf einen Kostenvoranschlag.
Das wollte ich nochmal loswerden, damit es auch hier einen sauberen Abschluss gibt.
Gruß Domo
ich war in der letzten Zeit bedingt durch Umzug und andere Dinge leider etwas abgelenkt, ein bisschen Zeit für die XL hab ich aber trotzdem gefunden: Der Umbau ist mittlerweile komplett fertig und hat den Segen vom TÜV. Ich war letztes Jahr sogar nochmal 1500km in den Vogesen unterwegs: Die Kiste fährt sich hammermäßig! Gar nicht wieder zu erkennen! Fährt wie auf Schienen durch die Kurven und man muss nicht bergab ständig Angst haben, dass man evtl mal bremsen muss. Das Gefühl am Bremshebel hat sich zwar nicht mehr geändert, aber ich gab mich schnell dran gewöhnt.
Leider hat eines der Bitubo Federbeine sein Öl in Frankreich verteilt. Ist aber mittlerweile zur Instandsetzung eingeschickt. Ich warte aktuell auf einen Kostenvoranschlag.
Das wollte ich nochmal loswerden, damit es auch hier einen sauberen Abschluss gibt.
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen
Super!
Fehlt noch ein Foto!
Gruß TW
Fehlt noch ein Foto!
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen
Fahrwerksmäßig sind PD04-Gabel und -Bremse einfach der Hauptgewinn
Freut mich, dass der Umbau so gut geklappt hat!
Freut mich, dass der Umbau so gut geklappt hat!
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen
Äh hallo, in meinen Pumpen ist ne Art automatische Entlüftung drin.
Ist unter dem Pilz ist ja nur die Bohrung wo die Flüssigkeit nachläuft, Deckel ab, Handhebel " schnalzen" lassen, das 10 mal, oder solange wiederholen, bis da keine Luft mehr kommt.
Fertig
Gruß Jörg
Ist unter dem Pilz ist ja nur die Bohrung wo die Flüssigkeit nachläuft, Deckel ab, Handhebel " schnalzen" lassen, das 10 mal, oder solange wiederholen, bis da keine Luft mehr kommt.
Fertig
Gruß Jörg
Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen
Moin,
ein Foto folgt zeitnah
Wie beschrieben hat sich die Dichtung eines BITUBO Federbeins (TYP: WMB02) verabschiedet. Hab daher jetzt wieder die alten Federbeine drin. Letzte Woche gab es dann endlich die Diagnose von Alpha-Technik: Sehr wahrscheinlich ist es tatsächlich nur die Dichtung. Kolbenstangen sehen noch gut aus. ABER: Der Reparatursatz für beide Federbeine kostet 50€ Material + 310€ Montage.... 360€ Reparaturkosten bei 400€ Neupreis ist dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden Aktuell habe ich keine Lust die Federbeine zu zerlegen und die Dichtung selber zu wechseln. Hab das bei solchen Federbeinen noch nicht gemacht. Außerdem fängt die Saison so langsam an und ich möchte gerne fahren.
Es scheint also auf einen Neukauf hinauslaufen.
Frage: Hat jemand von euch solche Federbeine schonmal zerlegt? Ich weiß noch nicht, was ich mit den alten dann anstelle. Entweder als "defekt" verkaufen oder behalten und Dichtung selber wechseln, wenn Zeit da ist.
Falls da jetzt jemand spontan interesse dran hat gerne melden
Danke und Gruß
Domo
ein Foto folgt zeitnah
Wie beschrieben hat sich die Dichtung eines BITUBO Federbeins (TYP: WMB02) verabschiedet. Hab daher jetzt wieder die alten Federbeine drin. Letzte Woche gab es dann endlich die Diagnose von Alpha-Technik: Sehr wahrscheinlich ist es tatsächlich nur die Dichtung. Kolbenstangen sehen noch gut aus. ABER: Der Reparatursatz für beide Federbeine kostet 50€ Material + 310€ Montage.... 360€ Reparaturkosten bei 400€ Neupreis ist dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden Aktuell habe ich keine Lust die Federbeine zu zerlegen und die Dichtung selber zu wechseln. Hab das bei solchen Federbeinen noch nicht gemacht. Außerdem fängt die Saison so langsam an und ich möchte gerne fahren.
Es scheint also auf einen Neukauf hinauslaufen.
Frage: Hat jemand von euch solche Federbeine schonmal zerlegt? Ich weiß noch nicht, was ich mit den alten dann anstelle. Entweder als "defekt" verkaufen oder behalten und Dichtung selber wechseln, wenn Zeit da ist.
Falls da jetzt jemand spontan interesse dran hat gerne melden
Danke und Gruß
Domo
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen
Selber reparieren.
Die Bremse hast du doch auch hin bekommen.
Foto? XL, nicht FB!
Gruß TW
Die Bremse hast du doch auch hin bekommen.
Foto? XL, nicht FB!
Gruß TW
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Re: Geometriefrage: XL5S Schwinge verbessern, umbauen, ausbauen
Moin,
danke, dass Ihr mir das zutraut
Wie funktioniert denn das Befüllen von solchen Dämpfern? Gehört da nicht Stickstoff mit Überdruck rein? Hatte dazu gestern einen Fred über das Bitubo Federbein Der PD02 gefunden. Dort hieß es, man müsse zum Befüllen ein spezielles Ventil verwenden, damit der Luftdruck auch nach Abziehen des Ventils noch stimmt.
Gruß Domo
danke, dass Ihr mir das zutraut
Wie funktioniert denn das Befüllen von solchen Dämpfern? Gehört da nicht Stickstoff mit Überdruck rein? Hatte dazu gestern einen Fred über das Bitubo Federbein Der PD02 gefunden. Dort hieß es, man müsse zum Befüllen ein spezielles Ventil verwenden, damit der Luftdruck auch nach Abziehen des Ventils noch stimmt.
Gruß Domo
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