Xl 500 s rappeln - vibrieren

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
stolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 8. Juni 2013, 14:45

Xl 500 s rappeln - vibrieren

Beitrag von stolle »

Hallo Leute,
mit meinem komplett überholten Hobel war ich am Nordkapp. Jetzt habe ich den Eindruck das er mehr rappelt als vorher.Den Steuerkettenspanner habe habe ich nachgestellt.Kann das Vibrieren von den Ausgleichern verursacht werden, wann sollte man sich darum kümmern?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß stolle
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Xl 500 s rappeln - vibrieren

Beitrag von tommot »

Wenns rappelt ;-)
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Xl 500 s rappeln - vibrieren

Beitrag von tommot »

Spaß beiseite. Ich glaube du liegst richtig das es daran liegt.
Die Kette muss man auch nachspannen ab und an. Wie oft kann ich dir nicht sagen , habe keine mehr
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Xl 500 s rappeln - vibrieren

Beitrag von Jörg »

Motorhalterungen locker oder andere Schrauben wie Schwingachse etc,

Gruß Jörg
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Xl 500 s rappeln - vibrieren

Beitrag von tommot »

Stimmt das geht auch.
Merkt man aber auch dann beim Fahren. Wird etwas schwammig ...
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Xl 500 s rappeln - vibrieren

Beitrag von Gunnar_HH »

Ausgleicherkette bitte nicht zu sehr spannen, sonst heult es im Motor.
Lockern ziehen lassen und eine Stricheinteilung in Richtung locker wieder zurück, dann genau in dieser Stellung 12er Schraube fest.
Profis markieren sich die Stellung, lockern alles wieder, drehen die KW ein Stück weiter und wiederholen das Spannen, ergeben sich Unterschiede, ist die A-Kette ungleichmäßig gelängt.
Es können aber auch die Ausgleicher-Nadellager fertig sein, ab 100.000 würde ich mal an drei neue Nadellager und eine neue Ausgleicherkette denken.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xl 500 s rappeln - vibrieren

Beitrag von Kristian »

Hier wurden einige von vielen Dingen beschrieben die es sein können.

Aus Deinem Begriff "rappeln" ist jedoch schwer zu erraten was es wirklich ist.
Könnte ja auch ein übler Zylinderkopfschaden sein?

Ist also alles nur Glaskugel-Lesen. :eek:

Am besten mal mit einem der Spezies hier ne Hörprobe mit Probefahrt machen, sonst kommst Du nie dahinter was es wirklich ist.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Xl 500 s rappeln - vibrieren

Beitrag von tommot »

Glaskugeln übers Netz ist gut.
Bringt auf Ideen wenn der Spezi gerade nicht zur Hand ist ....

Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig.
Sherlock Holmes :D
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten