Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von free-sky »

Also, für diesen Winter habe ich mir einiges vorgenommen.
Da unsere Garage endlich richtig dicht ist (40 Jahre alte ETERNIT-Platten, natürlich asbesthaltig) und auch ab morgen ein kleiner Gasofen drinn steht, kann ich endlich auch mal nachmittags und frühabends in die Garage zum Basteln.
Achja, die Garage hat übrigens 70qm, nur so mal am Rande erwähnt :mrgreen:

Meine XL ist ja nun 31 Jahre alt, und das sieht man am meisten am Rahmen und an den Speichen. Die hatte ich schon mal mit FERTAN behandelt, wird jetzt nochmal wiederholt.
Der Krümmer ist heftig angerostet, aber dicht. Der Endtopf hat Beulen und am Auslaß sogar eine Delle, keine Ahnung, wie da sowas hinkommt.
Aber die Maschine ist öfter im Gelände geritten worden.

Was ganz oben steht, ist die Abdichtung vom Kopf. Ich werde auch das ober Motorlager entfernen, so wie von Honda empfohlen.
Dann werden Krümmer und Endtopf abgebaut.
Der Krümmer geht im Januar zu Pulver Nord und kriegt dort eine keramische Pulverbeschichtung, hitzefest bis 1100°C, kostet allerdings auch schlappe ~260.-€.
Dazu spendiere ich meinem Eintopf einen neuen ESD, wahrscheinlich den von Marving, gibts noch für 270.-€.
Dann neue Bremsbeläge vorne, und die Bremse wird sauber eingestellt.
Neue Gaszüge, die jetzigen hängen irgendwo, auf jeden Fall bleibt das Gas schon mal, wenn der Bock warm ist, so bei 2000 U/min stehen.
Der Rahmen wird auch aufgehübscht, Rost kann man haben - muss man aber nicht :D

Auf dem Wunschzettel steht auch ein neuer Lenker, den gibt's bei FEHLING für 40.-€, gleich in Schwarz.
Die neuen Hebelhalter habe ich schon.

Tja, und dann werde ich den Reflektor vorne im Scheinwerfer mal saubermachen, die Lichtausbeute ist doch recht mager.

Wenn dann über Weihnachten meine Homepage läuft, kann ich die Bilder prima verlinken, dann gibt's was zu sehen.

In diesem Sinne :
Der Winter kann kommen!
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von Johnny Nitro »

Alter...70qm sind keine Garage , das ist ein Haus ! :D
Die Asbestplaten sind wohl kein Problem , solange du nicht dran rumlutscht oder sägst...
Ein Problem wäre eher der Gasofen , wenn das Haus nicht ordentlich belüftet ist !
Naja , auf jeden Fall viel Spaß beim schrauben !!!
Ich würd eher ´nen NEUEN Edelstahl -Krümmer von Leiro für 160 Euro nehmen..oder den alten sauber machen und lackieren ...bis der Krümmer wegrostet muß echt noch ordentlich was passieren !
Und ´nen Scheinwerfer würd ich mir auch neu/gebraucht besorgen ...
Für´s gesparte Geld kannste schon mal lange ordentlich einheizen !
Ich beneide dich um dein Raumangebot..hab´ nur 25 qm , wobei schon 2/3 der Fläche von ´nem Ami-Karren belegt werden ...
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von Gunnar_HH »

free-sky hat geschrieben:Neue Gaszüge, die jetzigen hängen irgendwo, auf jeden Fall bleibt das Gas schon mal, wenn der Bock warm ist, so bei 2000 U/min stehen.
Neue Züge sind sicher nicht schlecht. Es kann aber sein, dass dein Problem dadurch nicht behoben ist, da sehr oft die Schraube am Hebergelenk des Vergasers verbogen und locker ist. Aber da kommst du noch drauf :)
Den neuen Marving würde ich noch vor der ersten Montage und Einsatz einer guten Rostbehandlung unterziehen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von Dominik »

Wenn du einen schönen Original-Schalldämpfer für die XL 500 Sz (mit Vorschalldämpfer) benötigst -> melde dich :).
Tja, und dann werde ich den Reflektor vorne im Scheinwerfer mal saubermachen, die Lichtausbeute ist doch recht mager.
Meist lohnt es sich, den Kabelbaum von Stecker zu Stecker und Schalter zu Schalter durchzumessen und durchzuputzen. Gerade bei den 6 Volt-Mühlen machen sich die Kontaktwiderstände schnell und effektiv bemerkbar :( .

Oder hast du eine R?

Viele Grüße,
Dominik
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von free-sky »

Ich habe eine R!

Welchen Endtopf gibt es dann als Alternative? Ich habe da nicht wirklich was gefunden.

Das der Marving etwas korrosionsanfällig ist, habe ich bhier schon gelesen.
Aber einen flammneuen Endtopf gleich nochmal pulvern lassen - das ist dann doch etwas teuer.

Mal sehen.

Gasheizung ist da, morgen tagsüber wird aufgeräumt und vorbereitet. Und dann kommen Krümmer und Endtopf runter.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von Jörg »

Ja Hallo und viel Spaß.
Aber Gasofen ohne Wärmetauscher und Abzug blasen reichlich Wasser in den Raum und alles fängt an zu rosten.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von Dominik »

Tatsächlich, jetzt ist die auch schon mehr als 30 Jahre alt. Ts, ts, ts ... hätt' ich nicht für möglich gehalten. Früher war das exklusiv der S vorbehalten :roll: .
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3833
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von Gunnar_HH »

Der Marving ist gut, musst nur mit dem Rost aufpassen.

Alternative Endschalldämpfer:
Sito, nicht zu bekommen
Sebring, nicht zu bekommen
Original, neu nicht zu bekommen. Gebraucht oft durch
BSM, zu bekommen, den will aber keiner
Selbstbau, wäre eine Alternative
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von free-sky »

Gunnar_HH hat geschrieben:Der Marving ist gut, musst nur mit dem Rost aufpassen.

Alternative Endschalldämpfer:
Sito, nicht zu bekommen
Sebring, nicht zu bekommen
Original, neu nicht zu bekommen. Gebraucht oft durch :?:
BSM, zu bekommen, den will aber keiner
Selbstbau, wäre eine Alternative
Sehr motivierend :(

Aber das habe ich ja alles gewusst, als ich die Karre gekauft habe!

Wie mache ich das denn mit der Korrosions-Prophylaxe?
Lackieren?
Pulvern?
Gruß,
Free-sky
Carsten
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von free-sky »

Nachtrag:
Die Garage ist komplett neu eingedeckt worden.
Da das Dach auch einen Teil von der Terrasse mit abdeckt, waren das mal eben 95,5qm.
Alles in OSB + 2 Lagen Dachpappe = 11.500.-€

Und warum soll so ein Gasheizer die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
Das Ding ist nur mal ein paar Stunden an, und zieht keine Luft vonn draussen.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von peter »

free-sky hat geschrieben:
Wie mache ich das denn mit der Korrosions-Prophylaxe?
Lackieren?
Pulvern?
immer schön einfetten !

gruss peter
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von Kristian »

free-sky hat geschrieben: Und warum soll so ein Gasheizer die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
Das Ding ist nur mal ein paar Stunden an, und zieht keine Luft vonn draussen.
Weil der Verbrennungsprozess die Moleküle des Gases und des Wassers zusammen fügt und sich daraus jeder Menge H2O-Moleküle ergeben die wir als Wasserdampf sprich Feuchtigkeit wahrnehmen.

Ich habe in der Werkstatt eine Uhr mit Thermometer und Hyhrometer an der Wand hängen.
5-10 % Feuchtigkeitserhöhung nehme ich hin, dann wird der Gasheizer abgeschaltet und gelüftet, sonst gibt´s Kopfschmerzen und rostige Werkzeuge. Zusätzlich zur Feuchtigkeit sind die Verbrennungsrückstände in der Luft auch agressiv, d.h. sie beschleunigen die Korrosion! Daher heize ich auch elektrisch zu und werde ich langfristig ein Kanonenofen aufstellen (Abgase nach draussen ;-).
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von cj »

Kristian hat geschrieben:
free-sky hat geschrieben: Und warum soll so ein Gasheizer die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
Das Ding ist nur mal ein paar Stunden an, und zieht keine Luft vonn draussen.
Weil der Verbrennungsprozess die Moleküle des Gases und des Wassers zusammen fügt und sich daraus jeder Menge H2O-Moleküle ergeben die wir als Wasserdampf sprich Feuchtigkeit wahrnehmen.

Ich habe in der Werkstatt eine Uhr mit Thermometer und Hyhrometer an der Wand hängen.
5-10 % Feuchtigkeitserhöhung nehme ich hin, dann wird der Gasheizer abgeschaltet und gelüftet, sonst gibt´s Kopfschmerzen und rostige Werkzeuge. Zusätzlich zur Feuchtigkeit sind die Verbrennungsrückstände in der Luft auch agressiv, d.h. sie beschleunigen die Korrosion! Daher heize ich auch elektrisch zu und werde ich langfristig ein Kanonenofen aufstellen (Abgase nach draussen ;-).
dazu kommt dann noch dass sich die feuchtigkeit gerne auf kalten gegenständen niederschlägt.
kalte metallteile ziehen die feuchtigkeit magisch an. wenn man dann nicht lange genug durchheizt bis das wieder abtrocknet rostet es recht fix. :(
zzt heize ich in der werkstatt auch mit einem gasbrenner. habe aber auch immer den deckenlüfter auf kleiner stufe mitlaufen um mehr bewegung in der raumluft zu haben und die wärme die unter der decke hängt wieder runter zu drücken. das heizt den raum schneller und gleichmässiger durch.
ein holzofen kommt aber sicher bald wieder in die werkstatt.
BildBild
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von timundstruppi »

Gas ist schlecht. Bei der Verwendung von Kohlenwasserstoffe, die oxidieren wird Wasser und CO2 frei.
Bei Methan am meisten. Je länger die CH Ketten werde, desto mehr nimmt der Wasseranteil im Abgas ab.

Gase verbrennen recht nebenproduktfrei und CO liegt im ppm-Bereich.

Jeder, der mal mit Gas in einer Küche gekocht hat, weiß, was da an Wasser anfällt.

Inversionswetterlage ist auch schlecht, wenn dann noch hoher Luftaustausch dazukommt, so kann man sich die Sahen nass lüften. Eine Minimalisolation der Wände, Decke und Böden hilft. Stahlcontainer werden zur Tropfsteinhöhle.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Re: Winterzeit - Free-sky's Bastelzeit

Beitrag von free-sky »

:?: Worum geht's hier nochmal in diesem Thread?

Heute abend mache ich mich an den Endtopf und Krümmer Ausbau, mal sehen, wie sich die Schrauben, Muttern und Bolzen lösen lassen.
Habe gestern Abend vergessen alles mit WD40 einzusprühen, das mache ich wenn ich nach Hause komme, bevor ich mit den Hunden laufen gehe.
Laut Buchelei geht das recht einfach, aber wer glaubt schon einer Reparatur-Anleitung? :D

Achja, und bei den Temperaturen (gefühlte 17°C) brauche ich nicht wirklich eine Heizung in der Garage.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Antworten