Standgas unregelmässig

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
friese
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2015, 19:22

Standgas unregelmässig

Beitrag von friese »

Meine XL 250 s hält kein Standgas , sie springt mit Choke an , wenn man Gas gibt bleibt die Drehzahl stehen ,kann nur mit der Standgas Rändel schraube runter regeln und dann geht sie aus. Irgendwas stimmt am Vergaser nicht. Auspuff und Ansaugstutzen nochmal festgezogen , hatte Falschluft in Verdacht. Wer was Rat? Bein ist schon lahm vom Kicken . Gruss Holger
Benutzeravatar
PD02-SB
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 162
Registriert: 19. Juli 2015, 10:17

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von PD02-SB »

... wann ist den der Kopf das letzte mal gemacht worden? Meine XL hatte auch eine Tendenz zu diesem Verhalten. Seit dem wir die Ventile neu eingeschliffen haben, läuft der Eintopf auch im Leerlauf wieder wie ein Uhrwerk. An der Vergasereinstellung wurde bei der Revision nichts verändert. Dabei steht der Vergaser nicht einmal übermässig fett: CO imm LL ca. 1,5 Vol%
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von Gunnar_HH »

Ist die Scraube für den Hebemechanismus des Schiebers unter dem schwarzen Vergaserdeckel schon kontrolliert worden?
Die ist gerne mal lose und oder verbogen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von timundstruppi »

Bischen muss der Choke auch gezogen bleiben, bevor er ganz zurückgeschoben wird, ist aber abhängig von der Außen- und Motortemperatur.
Spiel hat der Gasbowdenzug?
Das genannte aber auch bedenken...
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
friese
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2015, 19:22

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von friese »

Heute nochmal alles überprüft, neuer O ring Ansaugstuzen. Leerluft schraube 1,5 raus . Jetzt geht's . gruss Holger
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von Gunnar_HH »

Klasse, schön,das es jetzt wieder läuft.
Viel Spaß beim Fahren.

Leerlaufgemisch-Mengen-Regulierschraube: 2,5 raus kannst du schon nehmen. Aber egal, läuft ja :D
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
Gunnar_HH hat geschrieben:Leerlaufgemisch-Mengen-Regulierschraube: 2,5 raus kannst du schon nehmen. Aber egal, läuft ja
Damit wären wir bei der Grundeinstellung.
Und dann wundert man sich, warum das Teil im warmen Zustand nicht anhüpft.

Nimm einen kurzen Schraubendreher mit und fahr die Honda richtig warm.
Dann stellst Du sie im betriebswarmen Zustand nach Handbuch ein (dauert ca. zwei bis drei Minuten).

Danach geht sie in jedem Zustand an, wenn der Rest des Versagers in Ordnung ist.

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von Moppedzwerg »

........so habe ich es bei anderen Motorädern auch immer gemacht.

Warm fahren, dann das Standgas erhöhen, danach die Gemischschraube vorsichtig rein, bis die Maschine an Drehzahl Verliert, diese Stellung merken und dann vorsichtig die Schraube in die andere Richtung drehen und die Umdrehungen der Schraube merken, wieder bis der Motor die Drehzahl Verliert, dann die Schraube genau zwischen beide Positionen drehen.
Dh. wenn du vom unteren Punkt bis zum Oberen Punkt 4 Umdrehungen gebraucht hast, drehst du jetzt 2 Umdrehungen zurück, hier sollte der Motor jetzt auch die höchste Drehzahl haben.

Halleluja und son Zeug !!!! :tannenbaum:

Eric
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von volkerxl »

Nur wirst du bei der XL feststellen, dass sie nicht ausgeht wenn die schraube ganz drin ist. :D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
friese
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2015, 19:22

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von friese »

Hab kein Handbuch wie ist den die Grundeinstellung . MFG Friese
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von Gunnar_HH »

Bitte beachten, es handelt sich um eine XL250S. Das habe ich auch erst überlesen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von Moppedzwerg »

bei so Ziemlich allen Vergaser-Moppeds die ich hatte kam ich mit den 2,5 ganz gut zurecht, danach wie Beschrieben einstellen, wenn die XL auch nicht ausgeht, an Drehzahl sollte sie deutlich weniger haben :D

Hattest du den Vergaser auch schonmal Ultraschallgereinigt ?
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von Jogi.R »

Moin,

erstmal wird das Standgas nach dem Warmfahren auf Leerlaufdrehzahl gebracht, und nicht erhöht. (XL500: 1200 +/-100 U/min)

Dann drehst Du die Luftregulierschraube ganz langsam raus, bis der Motor am höchsten dreht ( eigentlich beste Verbrennung aber zu mager für den Dauerbetrieb).
Die Schraube eine viertel Umdrehung reindrehen und die Leerlaufdrehzahl wieder anpassen.

Damit kommst Du ungefähr in den Bereich von 2 bis 2,5 Umdrehungen raus, was aber davon abhängig ist, ob Du an der schönen Küste im Sand buddelst oder im Gebirge über Steine kletterst.

Die Grundeinstellung ist für 500m über NN. Der Motor geht kalt überall an aber nicht im warmen Zustand.

Mein Moped springt immer auf den ersten Tritt an, wodurch ich mir die ein oder andere Zigarettenpause schon mal eingespart habe.

Gruß und viel Spaß mit Deinem Moped - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Moppedzwerg
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 14. Juni 2007, 11:45

Re: Standgas unregelmässig

Beitrag von Moppedzwerg »

Hallo

Danke für den Tipp !, habe gestern Versucht nach meiner Methode einzustellen, das hat nicht so doll geklappt, weil der Obere Punkt nach der Standgaserhöhung nicht wirklich zu finden war.

Gut das es hier einige gibt die sich super mit der Materie auskennen :respekt:

Viele Grüße,

Eric :tannenbaum:
Erst wer stolpert, achtet auf den Weg !
Antworten