XL stottert bei 3600 U/min.

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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HondaHannes112
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XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von HondaHannes112 »

Hallo Zusammen!

Meine Schöne XL, Baujahr 1982 will nicht recht. Sie springt Tadellos an, (An dieser Stelle nochmals vielen dank Jörg!!!) läuft im Standgas sehr ruhig und fährt sich allgemein spitze.
Das Problem: Ab 3600 U/min WÄHREND DER FAHRT nimmt sie kein Gas mehr an und stottert. Als bekäme sie keinen Kraftstoff, wie zB. Wenn der Kraftsoff leer geht und sie auf dem letzten Tropfen läuft. Im Standas tritt dieses Problem NICHT auf, sie lässt sich absolut rund über die 3600 bringen.
Der Benzinschlauch weißt einen Innendurchmesser von etwa 5, 2 mm auf, ist knickfrei verlegt. Der Kraftstoff fließt ununterbrochen gut, in Auf - sowie Reservestellung. Das kleine Kämmerchen unten am Benzinhahn ist sauber. Die Gaszüge sind korrekt eingestellt, aber der Gasgriff dreht sich nur schwergängig.
Vor etwa 6 Wochen wurde eine Vergaser Überholung mit Düsentausch (origialbedüsung) von mir vorgenommen, außer der Nadel mit schieber, an denen wurde nichts verändert. Seitdem stand die maschine, das Problem trat heute bei der ersten Fahrt nach einer Motorrevision auf.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

LG, Johannes.
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Vertikutierer
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von Vertikutierer »

Moin.
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner XL.
Hat auch während der Fahrt bei ca. 4000 U/min gestottert und wollte nicht höher. Bei mir hatte es allerdings, entgegen der Vermutungen, mit der Zündung zu tun.
Das Kabel, was vom Kabelbaum zur Zündspule geht, war beschädigt und hat dann wohl den Zündfunken beeinflusst.
Bei dem Kabel war nur eine wenige Millimeter lange Abschürfung in der Isolierung, kaum sichtbar.

Dazu gibts hier auch nen Thread: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 0&start=15

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Den Gasgriff einfach mal zerlegen, reinigen und neu fetten. Dann sollte der eigentlich wieder leicht drehen.

LG,
Tilman
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Gunnar_HH
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von Gunnar_HH »

Zündkabel und Zündspulenkabel prüfen (austauschen) ist gut.
Wie sieht die Kerze aus. Es könnte auch zu viel Sprit sein (Chokeklappe öffnet nicht ganz) oder falsche Hauptdüse.
XLR oder XLS Vergaser.

Gruß Gunnar
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HondaHannes112
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von HondaHannes112 »

Danke für eure Tips, das war schon recht hilfreich :) tatsächlich hat das Zündkabel fehlende Isolierung auf ca. 1 - 2 cm direkt und ist ein wenig verschlissen. Da werd ich mal ansetzen!
Jogi.R
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
das Zündkabel ist sowieso ein Verschleißteil.
Das wird auch bei Autos gerne vernachlässigt.

Da es fast nichts kostet und für die XL nur ein kurzes Stück gebraucht wird, wechsel ich es immer mit der Zündkerze mit.
So kann man einen schleichenden Fehler ausschliessen.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Scooterbc
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von Scooterbc »

so, ich kann Euch berichten, dass es nicht an der Zündung lag sondern am Vergaser.

ich habe Hannes Zündspule und Vergaser zum Tauschen geliehen, mit dem Hinweis nur nacheinander die Teile zu wechseln um festzustellen wo evtl. der Fehler herkommt.

Nach dem vergasertausch läuft das Mopped jetzt wie es soll und Hannes ist begeistert.

Jörg
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Gunnar_HH
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von Gunnar_HH »

... und wie sah die Kerze aus?
Zuviel Sprit.
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Scooterbc
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von Scooterbc »

nein, eigentlich ok. Ist aber auch nicht so ganz aussagekräftig da nach der Motorrevision schon einiges an Öl und Fett auf den ersten 100.000 Umdrehungen mit verbrannt werden muss.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von HondaHannes112 »

Genau so ist es. Aber ich danke euch für eure Tips :)
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Jörg
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von Jörg »

Mach alles was du willst in deinem Leben.
Aber schau einen gut laufenden Vergaser noch nicht mal an, geschweige denn nimm Ihn auseinander.
Du tust dir und deiner karre damit keinen gefallen.
Habe schon Nächte mit Vergasern verbracht, vor allem mit welchen, die mit Rep.Sätzen behandelt wurden.
Von O-Ringen, die so stark aufgegangen sind, das Leitungen dicht waren, über zu lange Schwimmerventile etc.

Ich habe kernsanierte Vergaser hier liegen, für die ich meine Hand ins Feuer legen würde. Im direkten Vergleich streuen diese aber sehr extrem und ganz unter uns ich weiß nicht warum.

Gruß Jörg
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Gunnar_HH
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von Gunnar_HH »

Jörg hat geschrieben:Mach alles was du willst in deinem Leben.
Aber schau einen gut laufenden Vergaser noch nicht mal an, geschweige denn nimm Ihn auseinander.
Du tust dir und deiner karre damit keinen gefallen.
Habe schon Nächte mit Vergasern verbracht, vor allem mit welchen, die mit Rep.Sätzen behandelt wurden.
Von O-Ringen, die so stark aufgegangen sind, das Leitungen dicht waren, über zu lange Schwimmerventile etc.

Ich habe kernsanierte Vergaser hier liegen, für die ich meine Hand ins Feuer legen würde. Im direkten Vergleich streuen diese aber sehr extrem und ganz unter uns ich weiß nicht warum.

Gruß Jörg
:top: Volle Zustimmung. Speziell der Part mit den zu langen Schwimmerventilen. Von daher ist es wichtig, die Schwimmerhöhe zu kontrollieren. Auch bei XL-R Vergasern. Und das schöne ist, man kann sie einstellen, wenn man feines Werkzeug hat.
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Dominik
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von Dominik »

Und das schöne ist, man kann sie einstellen, wenn man feines Werkzeug hat.
Wie geht das denn? Ich dachte, bei der R wäre der Nippel des Schwimmers aus Plastik?
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timundstruppi
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Re: XL stottert bei 3600 U/min.

Beitrag von timundstruppi »

Der Einfluss der Zündung kann, wie schon gesagt, ähnliche Probleme verursachen. Die Masse am Zündsystem war mal leicht lose. Sie sprang an, drehte im Stand auch hoch, nur unter Last eben nicht. Die Zündung war nicht stark genug. Bei Last wird zum Hochdrehen mehr Luft angesaugt und auch komprimiert. Dann brauch man mehr Zündleistung.
Eine einfache Kontrolle der Kerze, ob es zündet, reicht nicht aus. Die freie Funkenlänge ist wichtig und sollte mindesten 4 besser 10 mm betragen.
Kontrolliere es, um das Zündsystem auszuschließen.

Also Kerze in Abstand zum ZK positionieren und testen. Irgendwie positionieren und nicht halten, sonst gibt es eine gefeuert.
Gruß TW
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