Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
stolle
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 23
Registriert: 8. Juni 2013, 14:45

Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981

Beitrag von stolle »

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wozu der Seperator nützlich ist?
Da ich das Ding nicht öffnen,warten kann, sollte ich es ersetzen ( gibt`s die überhaupt noch ) oder kann ich es weglassen?

Gruß stolle
CapoXl
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mai 2016, 11:18

Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981

Beitrag von CapoXl »

Hallo Stolle,

über den Entlüftungsseparator wird die Abluft aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt des Vergasers
geführt. Überflüssiges Öl wird dort abgeschieden und tropft, wenn Du keinen Stöpsel im Schlauch drin hast,
umweltfreundlich :( rechts hinter dem Kickstarten aus einem Schlauch auf den Boden.

Mach gegebenenfalls eine Stöpsel in den Schlauch der das Öl abführt und lass es von Zeit zu Zeit raus.
Mehr ist glaube ich auch nicht wartungstechnisch zu tun.

Ich hab auch schon überlegt nur einen Ölabscheider-Filter ran zu machen und die Rückführung in den
Ansaugtrakt wegzulassen. Die Klopffestigkeit wird dadurch wohl erhöht. Ob das dann aber ein Galama
beim TÜV geben könnte sollten Dir evtl. andere Forenmitglieder sagen können.

Ich lass es mal orischinal und hoffe die Ingenieööre waren da nicht ganz neben der Spur.

Grüßle

Helmut
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981

Beitrag von peter »

das teil wurde von mir vor über 35jahren umgebaut zum kettenschmierer.
siehe bilder

gruss peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Immerschraub

Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981

Beitrag von Der_Immerschraub »

Das benutzte öl ist aber nicht so der börner für deine kette
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981

Beitrag von tommot »

Aber es fliesst immer nach :D
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Benutzeravatar
aonrobert
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 96
Registriert: 24. Juli 2010, 13:10

Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981

Beitrag von aonrobert »

das ding ist ein rel. schlechter fliehkraftabscheider (zyklon) f. öl /ölnebel...mit schlauch zu.. wie es Capo Xl beschrieben hat ...sollte er etwas besser funktionieren...
ein zusätzlicher inlinefilter vor der rückführung wär auch eine weitere option zur verbesserung....

ich selber hab die 'dose ' abgebaut....zugunsten meiner version der kurbelgehäuseentlüftung.... :mrgreen:
Benutzeravatar
tommot
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 608
Registriert: 22. Juni 2010, 19:43
Wohnort: Hemmingen

Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981

Beitrag von tommot »

Ich habe einen Schlauch vorn vom Ventildeckel und einen von hinten Getriebegehäuse (ohne diese Dose) zusammenlaufen lassen über einen gemeinsamen selbstgebastelten "Luftfilter".
Der ist meist etwas ölfeucht. Nicht dramatisch aber dauerhaft leicht feucht.
Also vermutlich kommt da nicht viel raus das stimmt. Es pulsiert aber leicht (also erfüllt gut die Funktion).
Und keine mittlere Halterung - alles dicht seit Anbeginn des Motoreinbaus in dieser Konstellation .
Vorher hatte ich keine XL ... vertane Jahre , nicht wahr :) !
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten