Stator durchmessen XL 500 R ???
Moderator: Kristian
Stator durchmessen XL 500 R ???
Hallo !
Bevor ich den gebraucht erworbenen Motor wieder seinem linken Seitendeckel spendiere, wollte ich zur Sicherheit den Stator durchmessen.
Lt. Handbuch muss bei der Ladespule Durchgang sein zwischen dem rosa und dem gelben Kabel. Das ist bei mir auch der Fall, und der Widerstand beträgt 0,6 Ohm, also in Ordnung.
Bei der Lampenspule soll Durchgang sein zwischen dem weiss/gelben und dem Erdungsdraht; ist das das hellgrün/rote
Kabel, welches sich auch im 4er Stecker befindet ?
Gruss
Thorsten
Bevor ich den gebraucht erworbenen Motor wieder seinem linken Seitendeckel spendiere, wollte ich zur Sicherheit den Stator durchmessen.
Lt. Handbuch muss bei der Ladespule Durchgang sein zwischen dem rosa und dem gelben Kabel. Das ist bei mir auch der Fall, und der Widerstand beträgt 0,6 Ohm, also in Ordnung.
Bei der Lampenspule soll Durchgang sein zwischen dem weiss/gelben und dem Erdungsdraht; ist das das hellgrün/rote
Kabel, welches sich auch im 4er Stecker befindet ?
Gruss
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 4. Januar 2017, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
- timundstruppi
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Re: Stator durchmessen ???
Viele Messungen sind fernab von Betriebsbedingungen. Sie können aber helfen.
Misst man beispielsweise eine Lima oder Zündspule und stellt Kurzschluss (Niederohmigkeit schon richtig gemessen) oder Unterbrechung fest , so kann man die Diagnose stellen, dass das Teil defekt.
Man kann aber nicht so feststellen, ob es SICHER heil ist, da die Betriebsbedingungen wie Temperatur und normaler Betriebsspannung nicht vorhanden sind.
Wird das Teil warm, kann es zu einen Thermofehler kommen oder bei höheren Spannungen einen Durchschlag geben.
Diese könnte man wieder mit einer höheren Prüfspannung messen oder Ofen testen.
Vibrationen gibt es auch noch und dadurch bedingte Unterbrechungen.
Gruß TW
Misst man beispielsweise eine Lima oder Zündspule und stellt Kurzschluss (Niederohmigkeit schon richtig gemessen) oder Unterbrechung fest , so kann man die Diagnose stellen, dass das Teil defekt.
Man kann aber nicht so feststellen, ob es SICHER heil ist, da die Betriebsbedingungen wie Temperatur und normaler Betriebsspannung nicht vorhanden sind.
Wird das Teil warm, kann es zu einen Thermofehler kommen oder bei höheren Spannungen einen Durchschlag geben.
Diese könnte man wieder mit einer höheren Prüfspannung messen oder Ofen testen.
Vibrationen gibt es auch noch und dadurch bedingte Unterbrechungen.
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Re: Stator durchmessen ???
Nein, das ist das Neutrallichtkabel. Es wird (bei Neutralstellung) im Motorgehäuse gegen Masse geschaltet, dann fließt der Strom und das Lämpchen im Cockpit leuchtet. Das Kabel wird also mit (geschaltet) Plus aus der Batterie versorgt.
Massekabel sind alle grün.
Massekabel sind alle grün.
Re: Stator durchmessen ???
Davon abgesehen kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Widerstandsmessungen an der Lichtmaschine und am Impulsgeber sind relativ wenig aussagekräftig. Es gibt zahlreiche Defektkonstellationen, die man so nicht erkennen kann.
Du kannst die Messung natürlich rein sicherheitshalber machen. Unter Umständen kannst du herausfinden, ob die Lichtmaschine mit Sicherheit kaputt ist. Du wirst aber nicht sicher wissen, ob die Lichtmaschine tatsächlich gesund ist.
Du kannst die Messung natürlich rein sicherheitshalber machen. Unter Umständen kannst du herausfinden, ob die Lichtmaschine mit Sicherheit kaputt ist. Du wirst aber nicht sicher wissen, ob die Lichtmaschine tatsächlich gesund ist.
Re: Stator durchmessen ???
Macht es bitte nicht zu kompliziert: Im 4er Stecker haben wir ja vier Kabel:
1. Rosa
2. Gelb
3. Gelb/weiss
4. hellgrün rot
Ferner gibt es ein einzelnes Kabel im Farbton schwarz/rot, also ein 5. Kabel
Rosa und gelb sind für die Ladespule.
Dann haben wir das weiss/gelbe Kabel, welches Durchgang zum Erdungskabel haben soll.
Von daher würde es mir reichen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Farbe das Erdungskabel hat.
1. Rosa
2. Gelb
3. Gelb/weiss
4. hellgrün rot
Ferner gibt es ein einzelnes Kabel im Farbton schwarz/rot, also ein 5. Kabel
Rosa und gelb sind für die Ladespule.
Dann haben wir das weiss/gelbe Kabel, welches Durchgang zum Erdungskabel haben soll.
Von daher würde es mir reichen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Farbe das Erdungskabel hat.
Re: Stator durchmessen ???
Das hellgrün/rote Kabel habe ich dir oben schon beschrieben. Ein Massekabel gibt es an den Lima-Steckern nicht. Du musst gegen das Gehäuse messen.
Außerdem: Es ist doch nicht kompliziert, sondern nur eine Warnung, dass die Messung nicht sehr aussagekräftig sein wird.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Der Schaltplan ist dein Freund: http://www.alttec-classics.de/SchaltplanG_ED_S%2001.pdf
Da siehst du auch, das schwarz/rot die Zündspule ist und weiß/gelb das Fahrtlicht. Pink und Gelb werden gleichgerichtet und speisen die Batterie, hellgrün/rot wird vom Neutralgeber gegen Masse geschaltet, wenn der Leerlauf drin ist ...
Außerdem: Es ist doch nicht kompliziert, sondern nur eine Warnung, dass die Messung nicht sehr aussagekräftig sein wird.
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Der Schaltplan ist dein Freund: http://www.alttec-classics.de/SchaltplanG_ED_S%2001.pdf
Da siehst du auch, das schwarz/rot die Zündspule ist und weiß/gelb das Fahrtlicht. Pink und Gelb werden gleichgerichtet und speisen die Batterie, hellgrün/rot wird vom Neutralgeber gegen Masse geschaltet, wenn der Leerlauf drin ist ...
- Toddy-Hamburch
- XL Assistent
- Beiträge: 195
- Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
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Re: Stator durchmessen ???
Geht's hier um R oder S Model?
R Hier nochmal in hübsch bunt:
http://www.xl500.de/tipps/web/image/org ... mplett.gif
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________
Beste Grüße,
Toddy
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- timundstruppi
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Re: Stator durchmessen ???
Kompliziert?
Du bringst etwas durcheinander.
Geerdet ist da nichts im elektrotechnischen Sinne. Einen Schutzleiter gibt es nicht. Erden kommt davon, dass man z.B bei Baustromverteilern einen Erdspieß setzt, um Erde besser Schutzleiter (PE) zu haben zu haben. Hier am Bike gibt es nur MInus am Chassis. (Beim Tanklaster gibt es noch den Potentialausgleich, quasi wie Schutzleiter, aber mit einer anderen Funktion, verbindet aber auch die Metallteile untereinander).
Sw/rt geht an CDI andere Seite an Masse
Pink an Regler, andere Seite gelb auch, keine Masseverbindung
weiß/gelb geht an AC Licht andere Seite an Masse
Zu messen ohne Verbindung zum Kabelbaum.
Neutral schaltet an Masse (hellgrün /rot) und ist ÜBER DIE BIRNE mit Zündungsplus verbunden. Man misst mit einem hochohmigen Messgerät da dann 12V. Bei einer Prüflampe sind die Birnen in Reihe geschaltet und beide glimmen. Ggf. unterschiedlich stark, die Stärkere glimmt schwächer
Gruß TW
Du bringst etwas durcheinander.
Geerdet ist da nichts im elektrotechnischen Sinne. Einen Schutzleiter gibt es nicht. Erden kommt davon, dass man z.B bei Baustromverteilern einen Erdspieß setzt, um Erde besser Schutzleiter (PE) zu haben zu haben. Hier am Bike gibt es nur MInus am Chassis. (Beim Tanklaster gibt es noch den Potentialausgleich, quasi wie Schutzleiter, aber mit einer anderen Funktion, verbindet aber auch die Metallteile untereinander).
Sw/rt geht an CDI andere Seite an Masse
Pink an Regler, andere Seite gelb auch, keine Masseverbindung
weiß/gelb geht an AC Licht andere Seite an Masse
Zu messen ohne Verbindung zum Kabelbaum.
Neutral schaltet an Masse (hellgrün /rot) und ist ÜBER DIE BIRNE mit Zündungsplus verbunden. Man misst mit einem hochohmigen Messgerät da dann 12V. Bei einer Prüflampe sind die Birnen in Reihe geschaltet und beide glimmen. Ggf. unterschiedlich stark, die Stärkere glimmt schwächer
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Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Leute, es ist zwar nett, dass Ihr mir die Funktionsweise so exakt erklären wollt, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet:
Von daher würde es mir reichen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Farbe das Erdungskabel hat
Da lt. Schaltplan das schwarz/rote, sowie auch das weiss/gelbe Kabel eine Verbindung auf Masse haben,
gehe ich mal davon aus, dass die im Handbuch beschriebene 2. Messung zwischen diesen beiden Kabeln erfolgen soll.
Ist das korrekt ?
Von daher würde es mir reichen, wenn mir jemand sagen könnte, welche Farbe das Erdungskabel hat
Da lt. Schaltplan das schwarz/rote, sowie auch das weiss/gelbe Kabel eine Verbindung auf Masse haben,
gehe ich mal davon aus, dass die im Handbuch beschriebene 2. Messung zwischen diesen beiden Kabeln erfolgen soll.
Ist das korrekt ?
- timundstruppi
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Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Vielleicht an die Erde gehe. Die heißt Erde , da immer Erde untern am Motor ist...
Gruß TW
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Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
War meine frage nicht kompliziert genug ?timundstruppi hat geschrieben:Vielleicht an die Erde gehe. Die heißt Erde , da immer Erde untern am Motor ist...
Gruß TW
Gruss
Thorsten
- timundstruppi
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Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Schaue in den oben verlinkten SP (Schaltplan) und du wirst Erde sehen.
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Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Ich kann ja verstehen, dass du dich ärgerst, wenn deine Frage nicht ernst genommen wird. Aber ich könnte mich andererseits ärgern, dass du meine Antworten nicht liest .
Ich habe dir bereits alle Fragen einfach, verständlich und vollständig beantwortet. Lesen musst du schon selbst.
DU MUSST GEGEN DAS GEHÄUSE MESSEN!!!!!
War das jetzt laut genug?
Ich habe dir bereits alle Fragen einfach, verständlich und vollständig beantwortet. Lesen musst du schon selbst.
DU MUSST GEGEN DAS GEHÄUSE MESSEN!!!!!
War das jetzt laut genug?
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Hallo Thorsten!
Deine "Erde" heißt Masse und der Draht ist immer grün und mit dem Rahmen und
damit auch mit dem Motorgehäuse verbunden.
Gruß Heinz
Deine "Erde" heißt Masse und der Draht ist immer grün und mit dem Rahmen und
damit auch mit dem Motorgehäuse verbunden.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Stator durchmessen XL 500 R ???
Kann denn die Messung bei ausgebautem Motor (liegt auf der Werkbank) und ausgebautem Stator überhaupt durchgeführt werden, oder muss ich erst eine Batterie irgendwie anschliessen und dort den Minuspol als Masse nehmen ?
Gruss
Thorsten
Gruss
Thorsten