Seite 1 von 1

Suche Sportnockenwelle

Verfasst: 14. Mai 2017, 15:58
von xl500doktor
Hallo liebe XL Fan-Gemeinde,

leider habe ich nach Motorrevision vergangene Woche festgestellt das meine verbaute Megacycle Nockenwelle nach nur 5000km Schrott ist.
Ich suche aus diesem Grund eine andere Sportnockenwelle! Möglicherweise hat jemand noch eine auf Lager und möchte sie verkaufen!?

Gruß
Volker
v.urbansky@t-online.de

Re: Suche Sportnockenwelle

Verfasst: 14. Mai 2017, 16:59
von Gunnar_HH
Hallo Volker,
es ehrt dich so offen über die nebulösen Megacycle Nockenwelle zu schreiben. Da du ja definitiv ein großer XL-Experte bist, verrätst du uns bestimmt auch wie das teuer Teil kaputt gegangen ist. An mangelden Öl oder falschen Einbau wird es definitiv nicht gelegen haben.

Ich habe eine "Sport" - Nockenwelle hier liegen. War eine normal NW, die über Erik umgeschliffen wurde. Spätere Öffnungszeiten bei gleichem Hub. Ob die mehr Leistung hat, ich denke schon etwas. Und warum ist die nicht eingebaut? Mir gefällt die Leistungscharakteristik nicht: Weniger Druck bis 4800 aber danach brauchst du kräfige Arme bis über 7000. Da ich nicht so gerne in diesem Drehzahlbereich fahre und lieber den kontinierlichen Druck zwischen 3200 und 5500 mag, ist halt die Normalo -NW drin.
Was ist für dich denn eine Sport-Nocknwelle.

Gruß Gunnar

Re: Suche Sportnockenwelle

Verfasst: 14. Mai 2017, 17:33
von xl500doktor
Hallo Gunnar,
ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder der total eingelaufenen Megacycle NW (144-20) einstellen. Die Lagerstellen also dort wo die Nadellager laufen sind links u. mittig eingelaufen.( mittig habe ich nach Zerlegung der Welle feststellen können) Linksseitig sogar 80/100. Die Laufbahn der Lagerflächen ist an der Stelle eingelaufen an welcher die Welle ihre größte Belastung erfährt also bei geöffneten Ventilen. Auf der gegenüberliegenden Seite (also bei geschlossenen Ventilen) sieht die Welle noch gut aus. Ich selbst bin absolut sprachlos und enttäuscht zumal ich damals doch ne Menge in das Projekt investiert hatte. Derzeit kann ich mir nicht erklären wodurch dieser Schaden entstanden ist. Öl war stets genügend vorhanden-Ölkanäle natürlich peinlichst sauber. Öl zu dünn ? 10W-40 teilsynth.. Druckverlust durch angebrachten Ölkühler ? Aufgrund dessen habe ich hier nach einer "Ersatznockenwelle in Ausführung "Sport" angefragt ganz gleich ob Powell, Moriwaki, Mugen Webcam und was es noch alles gab. Habe noch eine neue Originale- Umschleifen dieser bei Großewächter wäre möglicherweise die letzte Alternative. Eine Std. Welle möchte ich keinesfalls in meinen 570ccm einbauen. Noch einmal eine Megacyle für viel Geld zu ordern kommt möglicherweise nicht mehr in Betracht.Derzeit läuft eine Anfrage zum aktuellen Kurs. Meinen neuen 570 Ersatzmotor habe ich leider damals verkauft-Mist- Wie gesagt sobald ich Bilder eingestellt habe können wir hier über die Ursache gerne diskutieren.

Gruß
Volker

Re: Suche Sportnockenwelle

Verfasst: 15. Mai 2017, 12:30
von Dominik
Frustrierend. Aber zeig mal Bilder. Würde mich natürlich auch interessieren, wie die aussieht.
Gunnar_HH hat geschrieben:Ich habe eine "Sport" - Nockenwelle hier liegen. War eine normal NW, die über Erik umgeschliffen wurde.
Eriks Nockenwellen sind ebenfalls von Großewächter. Die sind identisch. Die Öffnungszeiten habe ich mal vermessen, falls wer die genauen Werte wissen will: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?t=3442

Die Steuerzeiten werden von Großewächter-NW nur geringfügig geändert. In der Praxis ist der Unterschied aber deutlich spürbar.

Viele Grüße + starke Nerven,
Dominik

Re: Suche Sportnockenwelle

Verfasst: 16. Mai 2017, 13:47
von rubus
Hallo Volker,

ich habe seit Ewigkeiten eine Tuningwelle von Schrick (http://www.schrick.com/) herumliegen (nie eingebaut). Es dürfte wohl eine umgeschliffene Originalwelle mit DZM-Antrieb sein. Der Grundkreisdurchmesser ist auf 28 mm verkleinert, also 2 mm weniger als beim Original. Der Nockenhub ist ca. einen halben Millimeter größer (~7 mm versus ~6,5 mm). Gekennzeichnet ist sie mit "292 / 7,1", was immer das bedeutet. Ich hoffe, man kann anhand der Bilder die Unterschiede erkennen.

Grüße
Harald

Re: Suche Sportnockenwelle

Verfasst: 16. Mai 2017, 16:05
von Gunnar_HH
@Harald: Tsss, Tsss, Was du alles hast.
Warum hast du die nicht getestet?
Soll das mal einer für dich übernehmen. :D :D Wobei die Kipphebel leiden dann schon etwas bei der Angangsrauhigkeit.

Gruß Gunnar

Re: Suche Sportnockenwelle

Verfasst: 22. Mai 2017, 09:17
von hiha
Nitrierte Nocken musst Du vor der Inbetriebnahme polieren, dann greifen sie die Kipphebel auch nicht an. Ich nehm immer 1200er Wasserschleifpapier, und anschließend eine Textilscheibe nebst Polierwachs. Danach gut abwaschen...

Gruß
Hans

Re: Suche Sportnockenwelle

Verfasst: 22. Mai 2017, 09:55
von Gunnar_HH
Vorbehandlung ist klar aber so aufwendig habe ich das nie betrieben.
Vorsichtig 1000er mit viel Wasser, bis die gerade schön glatt ist.

Re: Suche Sportnockenwelle

Verfasst: 22. Mai 2017, 11:49
von hiha
Geht auch. Polieren ist aber glänzender :-)

Hans