Hallo Leute !
Ich habe in meiner alten, roten XL 500 R einen gebrauchten Vergaser eingebaut, da ich den originalen in meiner neu aufzubauenden weissen XL 500 R eingebaut habe.
Nun habe ich folgendes Problem:
Sie springt kalt sehr schlecht an.
Das schwarze Choke-Plastikteil am Vergaser wird bei voll gezogenem Choke auch voll betätigt.
Mir fiel auf, dass der Motor nach kurzer Laufzeit nicht überfettet, was bei voll gezogenem Choke ja normalerweise der Fall wäre.
Ohne Choke geht die Maschine dann gleich nach ein paar Sekunden aus. Mit gezogenem Choke läuft sie vom Klang her normal, so, als wäre der Choke nicht gezogen worden.
Den Vergaser hatte ich vor dem Einbau zerlegt und mit Pressluft gereinigt.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen kann ?
Gruss
Thorsten
Vergaserproblem
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Vergaserproblem
Moin,
so einen Problemvergaser hatte ich auch mal: Die XL sprang nur bei voll gezogenem Choke an und lief auch nur so. Ohne Choke ging sie sofort aus, selbst nach ein paar km bei warmen Wetter. Wenn man den Choke bei der Fahrt reingeschoben hat, fing sie selbst bei warmen Motor sofort heftig an zu stottern. Im Grunde war das Teil unfahrbar. Insgesamt bin ich so auch nicht mehr als 10km zum Testen gefahren.
Ich habe dann quasi alles getauscht, was an dem Vergaser dran war. Am Ende habe ich dann den schwarzen Plastikdeckel oben und die Welle für den Heberarm getauscht. Da irgendwo lag das Problem. Anschließend lief die Maschine mit dem Vergaser dann vernünftig. Beschädigungen oder sonstige Auffälligkeiten habe ich an den Teilen jedoch nicht feststellen können. Ich hab's nicht verstanden, aber trotzdem repariert .
War übrigens ein PD02-Vergaser.
Gruß Domo... So ganz habe ich den XL-Vergaser nie verstanden....
so einen Problemvergaser hatte ich auch mal: Die XL sprang nur bei voll gezogenem Choke an und lief auch nur so. Ohne Choke ging sie sofort aus, selbst nach ein paar km bei warmen Wetter. Wenn man den Choke bei der Fahrt reingeschoben hat, fing sie selbst bei warmen Motor sofort heftig an zu stottern. Im Grunde war das Teil unfahrbar. Insgesamt bin ich so auch nicht mehr als 10km zum Testen gefahren.
Ich habe dann quasi alles getauscht, was an dem Vergaser dran war. Am Ende habe ich dann den schwarzen Plastikdeckel oben und die Welle für den Heberarm getauscht. Da irgendwo lag das Problem. Anschließend lief die Maschine mit dem Vergaser dann vernünftig. Beschädigungen oder sonstige Auffälligkeiten habe ich an den Teilen jedoch nicht feststellen können. Ich hab's nicht verstanden, aber trotzdem repariert .
War übrigens ein PD02-Vergaser.
Gruß Domo... So ganz habe ich den XL-Vergaser nie verstanden....
Das muss kesseln!
Re: Vergaserproblem
Die Kiste scheint offensichtlich zu mager zu laufen.
Einfach systematisch alles prüfen, was zur Abmagerung führt: In erster Linie Nebenluft (kann auch durch das Air-Cut-Ventil gezogen werden), aber auch Schwimmerstand, Düsen, Nadeln, Benzinleitung ...
Mit Pressluft soll man den Vergaser ja eigentlich nicht reinigen, heißt es. Weil man die Schmutzpartikel dann noch tiefer in die Bohrungen drückt. Ich mache es selbst aber auch oft. Allerdings immer als allerallerletztes, wenn eigentlich alles schon blitzblank ist. Und dann puste ich grundsätzlich nur "rückwärts". Bislang ging's.
Viele Grüße,
Dominik
@Domo: Würde vermuten, dass sie bei dir auch Nebenluft gezogen hat. Z.B. über den Hebelarm.
Einfach systematisch alles prüfen, was zur Abmagerung führt: In erster Linie Nebenluft (kann auch durch das Air-Cut-Ventil gezogen werden), aber auch Schwimmerstand, Düsen, Nadeln, Benzinleitung ...
Mit Pressluft soll man den Vergaser ja eigentlich nicht reinigen, heißt es. Weil man die Schmutzpartikel dann noch tiefer in die Bohrungen drückt. Ich mache es selbst aber auch oft. Allerdings immer als allerallerletztes, wenn eigentlich alles schon blitzblank ist. Und dann puste ich grundsätzlich nur "rückwärts". Bislang ging's.
Viele Grüße,
Dominik
@Domo: Würde vermuten, dass sie bei dir auch Nebenluft gezogen hat. Z.B. über den Hebelarm.
Re: Vergaserproblem
Ich habe den Vergaser noch einmal zerlegt, und zu einer Motorrad-Werkstatt zwecks Ultraschall-Reinigung gebracht.
Hole ich Samstag ab.
Gruss
Thorsten
Hole ich Samstag ab.
Gruss
Thorsten
Re: Vergaserproblem
Mist, dann ist es zu spät... Alles mit Bremsenreinger runterduschen, während sie läuft. Auch mal auf die Drosselklappenwelle bzw. deren Lager zielen. Ist die der Böse dann bricht die Drehzahl kurz ein.
Gruß,
die Oma
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.