XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Max der XL 250te
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

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Axelsander
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Axelsander »

Sieht gut aus!

Tipp an die 500er Fraktion. Die Teile lassen sich auch prima aus einem Alu Profil basteln.
Eventuell auch was für dich?
Gruß
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Kristian
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Kristian »

Sehr schön, eure Halterfertigung!
Max macht´s schön original, Axel macht´s leichter in Alu, was ich als Flugzeugbauer schon sehr cool finde!
Bub, bub, bub...
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

@ Axel, sehr edel. Wäre ich von selber nicht drauf gekommen.... :lol:

@ Kristian, original ist ja schon noch ein bisschen was anderes... :wink:
aber das Teil war neu nicht mehr zu bekommen. Und außerdem: Mein Ziel ist es, die XL in einen technisch einwandfreien und optisch akzeptablen Zustand zu versetzen. Man soll ihr das Alter schon noch ansehen können und dürfen.

V G, Markus
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Axelsander
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Axelsander »

Max der XL 250te hat geschrieben: 1. April 2019, 21:57 Man soll ihr das Alter schon noch ansehen können und dürfen.
Das finde ich auch. Glänzend kann schön sein. Patina finde ich aber auch sexy :lach:
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Kristian
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Kristian »

Grundsätzlich bin auch ich bei Oldtimern bestrebt so originalgetreu wie möglich zu erhalten oder nachzufertigen.

Nur bei den dicken XL-Blinkern und Rücklichtern weiche ich aus praktischen Gründen bei meinem weissen Wald-Bock ab.
Meine rote ist 98% original...
Bub, bub, bub...
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Hallo Leute.
Neues aus der Garage:
Als erstes muss ich mich mal selbst zitieren:

"Die Blinkergehäuse an sich sahen schlimm aus. Kann man gut auf dem ersten Bild des ersten Berichtsteiles erkennen. Mein Tipp: Messingrundbürste für die Bohrmaschine / Akkuschrauber und dann gib ihm. Die Bürste entfernt ohne den Kunststoff zu zerkratzen porentief die ausgebleichte, äußere Schicht des Kunsstoffes und die Gehäuse sehen aus wie neu. Man darf nur nicht zu lange auf einer Stelle verweilen, denn dann kann sich der Kunststoff erwärmen und die Bürste zieht dann Riefen."

Den Tipp vergesst mal wieder schnell. Das ist vergebliche Liebesmüh...
Einmal mit einem Reiniger drüber gewischt und der alte ausgeblichene Kunststoff ist wieder da. Ich werde die gröbsten Kratzer ein wenig rausschleifen und die Gehäuse neu lackieren. Ein Gehäuse bedurfte etwas mehr Zuwendung. Da war das Kunststoffgewinde für das Blinkerglas weg und die Auflager für den Reflektor ebenso. Zudem fehlte am Rand des Gehäuses ein Stück, so das der Blinker nicht geschlossen war. Habe das alles mit 2K-Knete wieder hergestellt. Wenn es lackiert ist wird das keiner mehr sehen.
Neue Blinker dranschrauben kann jeder und ist mir zu teuer. Wenn man alles mit Neu- und/oder Gebrauchtteilen richten würde, dann wäre der alte Gaul ein Fass ohne Boden und ich wäre schon längst pleite... :-)
Demnächst wieder mehr aus der Garage des Grauens.
V G, Markus
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Mal das eine oder andere Beispiel:

Blinker1.jpg

Bei diesem Gehäuse fehlte ein ganzes Stück im Dichtungsfalz, zudem ein Gewinde und die Auflagestellen für den Reflektor. Konnte ich aber alles soweit mit 2K-Epoxykleber und -knete wieder herstellen. Sieht schlimm aus, ich weiß, aber im kompletten Zustand siehst'e dann nix mehr.
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Der Rest....
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Heute habe ich die Dinger mal lackiert. Mal sehen, wie sie trocken aussehen.
Birnenfassung sind überholt und mit neuen Kabeln und Steckern versehen. Zwei Fassungen musste ich komplett entrosten, ebenso einen Reflektor. Da muss richtig das Wasser drin gestanden haben, gruselig....
Mal schauen, vielleicht komme ich morgen oder am Wochenende dazu wenigstens die vorderen Blinker zu montieren. Hinten geht es leider noch nicht, da der Fender noch neu lackiert werden soll.
V G, Markus
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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Ich habe auch die, wie original vorgesehene, Masseverbindung wieder vorbereitet. Der Murks mit Klingeldraht, Knoten und Tesafilm war echt unterirdisch....
Für die vorderen Blinker habe ich die gleiche Masseverbindung gemacht, auch wenn sie ursprünglich nicht nötig sein sollte und daher entfallen ist. Die sind aber auch nicht wie die hinteren in Gummi gelagert, aber schaden kann es ja nicht.
Gruss, Markus

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Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Datt wären also die Prachtstücke....
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