XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Moin moin,
ich habe in der letzten Zeit ein paar Fortschritte an der kleinen XL gemacht. Jetzt will ich alle Stehbolzen für den Krümmer am Zyllekopp erneuern. Zwei Bolzen sind bei der Demontage direkt mit raus gekommen, wobei die Gewinde im Kopf noch in Ordnung sind. Die zwei verbliebenen Stehbolzen habe ich versucht mit zwei gekonterten Muttern heraus zu drehen. Meine Hoffnung, dass das funktioniert war berechtigter Weise gering, die Bolzen sind noch drin.... Prellschäge haben auch nix genutzt. Was kann ich noch probieren. Vor Erwärmung habe ich etwas Bammel wegen Verzug des Zylinderkopfs. Was kann ich noch probieren?
V G, Markus

PS: ein Schweissgerät um z. B. eine Mutter auf die Bolzen zu schweißen habe ich leider nicht.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3802
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Gunnar_HH »

Und warum willst du die verbleiben Bolzen heraus nehmen, wenn sie doch funktionieren.
Bei weiterer Gewalt riskierst du einen Abriss und dann wird es nochmals schwieriger.
Nur mal so als Frage. :D

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Nene,
um jeden Preis muss ich die Bolzen nicht raus haben. Im Zweifelsfall bleiben sie drin, wenn ich sie mit sanfter Gewalt nicht raus bekomme. Mit einem Bolzenausdreher würde ich ja auch zuerst das Gewinde ruinieren, um dann festzustellen, das sie vielleicht abreißen. Das werde ich nicht riskieren...
V G, Markus
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Hi,
ich hatte gestern mithilfe eines Heißluftgebläses den Bereich um einen Stehbolzen und den Stehbolzen selber ordentlich erwärmt und mit WD40 eingejaucht. Stehbolzen habe ich vorher mit 3 gekonterten Muttern versehen. Nach mehreren Versuchen hatte ich das Gefühl, den Bolzen etwas heraus gedreht zu bekommen. Aber dann war auch wieder Schluss. Ich werde noch einen Versuch unternehmen und vorher die Muttern zum Kontern mit Schraubensicherung versehen. Wenn es klappt, ist das schön. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich werde berichten.
V G, Markus
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1035
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von hiha »

Das Alu rund um den Bolzen gut spuckheiß machen, meist gehens dann raus, wenn sie nicht übel festkorrodiert sind. Der Zylinderkopf verzieht sich üblicherweise nicht, dafür ist er zu klein.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von thoxl »

Moin,

Heißluftfön bringt meiner Meinung nach nix, das is nix anderes wie gleichmäßiges ernähren im Fahrbetrieb!
Kleiner Gasbrenner und die Flamme gezielt einsetzen ist erheblich besser! Da kannst du besser punktuelle Temperatur Unterschiede erreichen, dann noch einen satten Hammerschlag auf den Bolzen!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von volkerxl »

Für solche kniffligen Sachen habe ich mir extra einen stehbolzenausdreher gekauft geiles Teil kann ich nur empfehlen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Die Ausgabe würde ich nicht scheuen, habe aber Sorge, dass damit der Bolzen abreißt. Und wenn er nicht abreißt, aber sich auch damit nicht rausdrehen lässt, ist das Gewinde ruiniert....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von volkerxl »

Mit einem feinen Brenner kirschrot erwärmen, abkühlen lassen, und immer Mal wieder caramba Rostlöser rein, nicht diese WD40 plörre, dann geht der schon raus
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Kristian »

Ggfs. könnte man die Temperaturdifferenz noch erhöhen indem ne zweite Person währen des Erwärmens der Umgebung den Bolzen mit Kältespray einsprüht.
Bub, bub, bub...
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Kältespray hatte ich auch schon im Einsatz nach Erwärmung mit der HL-Pistole. Wahrscheinlich reicht die Temperatur, die die HL-Pistole bringt, nicht aus. Werde mich nachher mal überwinden, mit Lötlampe und Feuerlöscher ranzugehen.....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von volkerxl »

Wenn der Bolzen heil und verwendbar ist lass ihn drin. Evtl. Gewinde nachschneiden.

Was jetzt ein Erhitzen zu gleichzeitig an der Stelle oder Umgebung Abkühlen soll, erschließt sich mir nicht.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen 54jahre alten Bolzen, 1x warm gemacht, abkühlen lassen und über 1-2 Wochen immer Mal caramba gesprüht. Ging dann problemlos.

Doch wenn möglich, siehe Variante oben 🤓
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Kristian »

Umgebung (Aluguss) erwärmen -> Material dehnt sich
Bolzen kühlen -> Material zieht sich zusammen

Dich die größere Differenz löst sich die über die Jahre entstandenen "Verklebung" durch Kontaktkorrosion.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Frank M »

theoretisch richtig, bringt in diesem Fall praktisch aber eher nix weil der Stehbolzen zu wenig Masse hat und durch den Kopf im Gewindebereich heiß bleibt. Bewegung durch Verdrehen löst das Verbacken durch Korossion im Gewinde. Ein axialer Weckschlag mit einem Stahlhammer kann auch helfen.

Wenn der Stehbolzen in Ordnung ist würde ich ihn aber auch drin lassen. Das Alugewinde im Kopf wird davon nicht besser, gerade im Hondaalu.
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von thoxl »

Moin Volker,
volkerxl hat geschrieben: 3. September 2020, 19:27 Für solche kniffligen Sachen habe ich mir extra einen stehbolzenausdreher gekauft geiles Teil kann ich nur empfehlen.
Kannte ich bisher noch nicht, was hast du den da für ein Teil!? Hab beim der schnellen Netz Forschung wenig genaue Infos gefunden!?
Aber du weist, Technik nur im Technik Brett! ;D

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Antworten