XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von volkerxl »

Soso, na so ein Werkzeug ist auch gut in dies und das aufgehobenen. :mrgreen:
Ich suche Mal den Link.....
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von volkerxl »

webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Stand heute:

Melde teilweisen Vollzug, ein Bolzen ist schonmal raus. Eben noch schnell einen Minigasbrenner gekauft, Bolzen heiß gemacht, dann Vereisungsspray auf den Bolzen, zwei Hammerschläge und dann ging er raus.

Scheis.., beim 2. hat es nicht geklappt. Ist abgeschert. Das gewindefreie Teil ist noch dran, aber jetzt habe ich ein Problem....

FUC.!!!!

Der Witz ist, dass dieser Bolzen sich bei meinen ersten Versuchen schon ein ganz kleines bisschen bewegt hat. Dadurch habe ich wohl den Bolzen vorgedehnt oder so. Zum Glück ist er nicht am Gewindeeingang am Zyllekopp abgeschert. Aber trotzdem weiß ich nicht recht, was ich jetzt machen soll. Das einzige was mir jetzt einfällt, ist eine Gripzange. Aber ich schätze, das gibt keinen.
Und ein Schweissgerät um 'ne Mutter dran zuschweißen steht leider nicht zur Verfügung.
Und für einen Bolzenausdreher ist der Stumpf wahrscheinlich zu kurz und / oder der Platz nicht ausreichend. Blöde Sache das....
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Frank M »

super, Grippzange, Mutter aufschweißen oder Ausbohren sind die nächsten Möglichkeiten.
Warum genau wolltest du nochmal die Stehbolzen ausbauen?
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von volkerxl »

Ist der Kopf abgebaut oder noch mit Rest vom Motor im Rahmen?
Ich glaube, jetzt ist der Punkt gekommen, wo du den Kopf abbauen solltest, wenn nicht geschehen.
1) dann kannst du ihn wegbringen zum Mutter aufschweißen
2) oder sauber einspannen, gerade Fläche feilen und im Mittelpunkt der abgerissenen Schraube einen Körner Punkt setzen. Es gibt Bohrer die Links-schneidend sind. Damit würde ich wenn 1) nicht geklappt hat vor - und dann auf 5 mm fertig bohren. Vielleicht sogar wenn es gerade bleibt mit 6mm.
An der Stelle lässt sich prima ein ensat mit M10 aussen einsetzen.
Selbst wenn das schief läuft, kannst du den flansch etwas nachsetzen.

Und aus meiner Sicht war es kontraproduktiv einen heißen Bolzen mit Kältespray zu schicken. Die Gefügeveränderung ist nicht zu kontrollieren und das Ergebnis hast du jetzt.

Kannst du denn einen Bolzenrausdreher noch ansetzen?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

So,

der andere Bolzen ist auch vollständig raus. Ein Bolzenausdreher funktionierte nicht, da der Stumpf zu kurz war. Also habe ich mit vernünftigen Bohrern den Bolzen ausgebohrt. Jetzt habe ich mit einem Gewindeeinsatz wieder ein funktionierendes Gewinde hergestellt. Leider kein Time-Sert aber der Gewi-einsatz wird schon funktionieren. Also denkt dran Männer, keine festen Bolzen demontieren die noch funktionieren würden!


PS: ich habe davon Abstand genommen, den Kopf zu demontieren und das machen zu lassen, da die XL-Motoren aus der Zeit chronische Kopfschmerzen haben und beim Demontieren gerne noch 5 oder 8 Gewinde hops gehen.

Jetzt kann weiter zusammengebaut werden.

V G, Markus
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von volkerxl »

Wenn die Gewinde Hops gehen, ist wohl an der Zeit sie zu ersetzen
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Klar,
ein defektes Gewinde muss wieder instandgesetzt werden. Aber ich mache doch nicht ohne Not den Motor auf? Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden?
VG, Markus
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

So, die Geschichte neigt sich dem Ende zu. Im Prinzip fehlen nur noch die Fußrasten hinten und die Aufkleber auf den Seitendeckeln. Wird Zeit für ein neues Projekt. Vielen Dank für Eure Hilfe, Tipps, Teile und was sonst noch zur Reanimation der alten Huddel beigetragen hat.



Ausgangssituation: :eek:
Honda XL 01_copy.jpeg

Jetzt sieht das Ganze so aus:
Honda XL 02_copy.jpg

Und noch ein paar Impressionen...
Honda XL 03_copy.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Honda XL 04_copy.jpg
Honda XL 05_copy.jpg
Honda XL 06_copy.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Honda XL 07_copy.jpg
Honda XL 08_copy.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Kristian »

Wow, Respekt! Coole Leistung!

Da hast du ja alles gegeben und ein schönes Stück XL geschaffen.
Ich hoffe sie auf dem nächsten internationalen XL-Treffen bei Uelzen bewundern zu dürfen!
Achtung, sie hat Pokal-Potential für die schönste Restauration... :wink:

Einziger Nachteil solche einer schönen XL: Zu schade für artgerechte Haltung in Matsch und auf Feldwegen...

Dennoch wünsche ich dir ebenso viel Freude beim Fahren wie du beim Schrauben gehabt hast!

Kannst du grob sagen wieviele Stunden und Geld du in deine XL investiert hast?
Bub, bub, bub...
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

Hallo und vielen Dank für die Blumen,
die Stunden habe ich nicht gezählt, habe aber die ganzen Arbeitsschritte dokumentiert und könnte anhand dieser Doku den Arbeitsaufwand relativ konkret einschätzen. Das da einiges zusammengekommen ist, versteht sich von selbst. Kann ich aber bei Interesse gerne mal machen. Von den Kosten (wenn ich nur die wichtigsten Posten addiere) komme ich auf 1.200 - 1.500 €. Kann aber sein, dass ich nicht alles berücksichtigt bzw. erinnert habe. Die Rechnungen und Bestellungen habe ich alle schön chronologisch sortiert und abgeheftet. Ich werde aber den Teufel tun und die alle in eine Excel-Tabelle übertragen...
Wenn meine Frau so eine Tabelle (und weitere für die anderen Moppeds) finden würde, könnte es sein, dass sie die Scheidung einreicht :D .
Nein nein, so ist es nicht. Zum Glück weiß sie mein Hobby zu schätzen und die kleine XL findet sie richtig schick.
Da ich nicht beabsichtige, die kleine XL zu verkaufen, war ich da auch nicht so hinterher...
War auch keine Vollrestauration, die 40 Jahre siehst Du noch an der einen oder anderen Stelle und das soll auch so sein. Bin auf die Vollabnahme und die Austragung der Reifenbindung gespannt.
V G, Markus
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Max der XL 250te »

So meine XL-Freunde,
ich muss mich mal wieder melden. Die kleine XL hat problemlos die HU geschafft und ist angemeldet. Jetzt zu den weniger schönen Neuigkeiten. Die Kleine sifft nach wenigen Kilometern derbe aus dem Simmerring des GAL hinter dem Ritzel. Ist die Annahme richtig, dass man diesen Simmering nach Motorausbau und Teilen des Gehäuses diesen Siri wechseln kann oder muss ich, soweit das aus dem Ori-WHB hervorgeht, zunächst alles zerlegen. Was kommt da auf mich zu? Bin für jeden Input aus der echten Praxis dankbar.
V G, Markus
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3802
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL 250 S Mit ein bisschen Mühe....

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja, das ist richtig, der Simmerring hat eine Außenwulst, die in das geöffnete Gehäuse gelegt wird. Also das Gehäuse muss wieder geöffnet werden, leider.
Die Außenwulst abschneiden und den Ring dann irgenwie herein quetschen ist leider keine gute Lösung.
Also alles nochmals auf, einlegen und beim Schließen unbedingt auf die Position der Nadellagerkäfige achten.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten