Motor 590ccm
Moderator: Kristian
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Motor 590ccm
Hallo zusammen,
ich habe über eine Firma in den USA genauer gesagt Engine Dynamics aus Petaluma, Kalifornien herausgefunden, dass diese einen 590ccm Kit anbieten. Der Kolben hat einen Durchmesser von 96.95mm und müsste so wie ich sehe ein JE Kolben sein. Bislang kenne ich niemanden im web. welcher über Erfahrungen berichtet! Der Vorteil dieses Kolbens ist das man das KW Gehäuse nicht bearbeiten, sprich die Stehbolzenaufnahme wegfräsen muss. Allerdings macht das Ultra schmale Kolbenhemd nicht gerade zuversichtlich hinsichtlich Lebensdauer, Laufleistung-Kolbenkippen etc.
Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hier hören.
Gruß
Volker
ich habe über eine Firma in den USA genauer gesagt Engine Dynamics aus Petaluma, Kalifornien herausgefunden, dass diese einen 590ccm Kit anbieten. Der Kolben hat einen Durchmesser von 96.95mm und müsste so wie ich sehe ein JE Kolben sein. Bislang kenne ich niemanden im web. welcher über Erfahrungen berichtet! Der Vorteil dieses Kolbens ist das man das KW Gehäuse nicht bearbeiten, sprich die Stehbolzenaufnahme wegfräsen muss. Allerdings macht das Ultra schmale Kolbenhemd nicht gerade zuversichtlich hinsichtlich Lebensdauer, Laufleistung-Kolbenkippen etc.
Ich würde mal gerne eure Meinung dazu hier hören.
Gruß
Volker
Re: Motor 590ccm
Cool!
Duese schmalen Kolbenhemden sind mei modernen und hoch drehenden Motoren durchaus üblich.
Google mal Rennmotor-Kolben...
Sind das umgearbeitete Original-Zylinder oder neu gegossene?
Was kostet der Satz?
Stell doch mal einen link hier rein!
Duese schmalen Kolbenhemden sind mei modernen und hoch drehenden Motoren durchaus üblich.
Google mal Rennmotor-Kolben...
Sind das umgearbeitete Original-Zylinder oder neu gegossene?
Was kostet der Satz?
Stell doch mal einen link hier rein!
Bub, bub, bub...
Re: Motor 590ccm
Re: Motor 590ccm
Danke Peter!
So viel steht da leider nicht dazu:
XR 500
Piston
Wiseco 10.5:1 complete with rings, pin & circlips
Wiseco 12:1 complete rings, pin & circlips
EDCO 591 big bore kit inc. piston assembly, cyl. sleeve, head & base
gaskets Wiseco Ring set
Wiseco pin
Das ist dann wohl der "EDCO 591 big bore kit", leider ohne Preisangabe.
Und da ist dann wirklich kein Wiseko-kolben dabei?
Den scheinen die ja zu mögen. Einige von uns hatten damit ja schon schlechte Erfahrungen wie Kolbenklemmer.
So viel steht da leider nicht dazu:
XR 500
Piston
Wiseco 10.5:1 complete with rings, pin & circlips
Wiseco 12:1 complete rings, pin & circlips
EDCO 591 big bore kit inc. piston assembly, cyl. sleeve, head & base
gaskets Wiseco Ring set
Wiseco pin
Das ist dann wohl der "EDCO 591 big bore kit", leider ohne Preisangabe.
Und da ist dann wirklich kein Wiseko-kolben dabei?
Den scheinen die ja zu mögen. Einige von uns hatten damit ja schon schlechte Erfahrungen wie Kolbenklemmer.
Bub, bub, bub...
Re: Motor 590ccm
Hallo!
Meine Meinung: Der " dicke " XR 600 R
Kolben den ich mit der dazugehörigen Laufbuchse
eingesetzt habe ist vom Preis her bestimmt die bessere Wahl zumal es bei meiner Tanke nur 95 Oktan gibt.
Die geringe Mehrarbeit am Gehäuse nehme ich dafür gerne inkauf.
Gruß Heinz
Meine Meinung: Der " dicke " XR 600 R
Kolben den ich mit der dazugehörigen Laufbuchse
eingesetzt habe ist vom Preis her bestimmt die bessere Wahl zumal es bei meiner Tanke nur 95 Oktan gibt.
Die geringe Mehrarbeit am Gehäuse nehme ich dafür gerne inkauf.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Motor 590ccm
hier gibt es mehr bilder, auch mal den brennraum im kopf anschauen.
http://www.xr500only.com/xr500-big-bore-591cc
bei fragen kann man den eric auch anschreiben, auf englisch. der ist eigendlich auch recht auskunftsfreudig.
http://www.xr500only.com/xr500-big-bore-591cc
bei fragen kann man den eric auch anschreiben, auf englisch. der ist eigendlich auch recht auskunftsfreudig.
Re: Motor 590ccm
Da hat er sich mit der Megacycle 144-21 eine ziemliche Kampfnockenwelle ausgesucht. Ob die im Alltagsbetrieb noch viel Freude macht? Täte mich wundern. Einlassschluss bei 74°n.UT,(Quelle: Megacycle-Katalog, gemessen bei 1mm Ventilhub) und das in einem Vierventiler, das ist schon eine Ansage. Naja, lassen wir uns überraschen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Motor 590ccm
Die 144-21 fährt Hans Muehlbauer in seiner Rennmaschine.
Schon bei der 144-20 lässt sich das Standgas kaum einstellen.
Beide eher nicht für Normalbetrieb geeignet.
Also wenn MC dann besser die 144-00.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
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Re: Motor 590ccm
Hallo,
Habe noch einige Bilder von seinem Zusammenbau des 591 bei FB gefunden. Speziell die Frage an Hiha (Hans) : Der Eigentümer hat das Lima Polrad der 250 verbaut da dieses 200g. leichter ist. Bringt das denn überhaupt etwas?
Gruß Volker
Habe noch einige Bilder von seinem Zusammenbau des 591 bei FB gefunden. Speziell die Frage an Hiha (Hans) : Der Eigentümer hat das Lima Polrad der 250 verbaut da dieses 200g. leichter ist. Bringt das denn überhaupt etwas?
Gruß Volker
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Re: Motor 590ccm
Schaden tut es nicht, und es bringt 200g Gewichtseinsparung. Die Standdrehzahl wird eh höher liegen müssen. Bitte unbedingt Ventilfreigang mit Knete prüfen und Verdichtung auslitern, und ggf. reduzieren (oder Rennbenzin kaufen)
Sonst hast wenig Freud damit. Hübsche Teilesammlung ist das jedenfalls.
Gruß
Hans
Sonst hast wenig Freud damit. Hübsche Teilesammlung ist das jedenfalls.
Gruß
Hans
Re: Motor 590ccm
Hey
200g Gewichtseinsparnis (von wieviel vorher?) auf der Außenseite abgetragen reduziert die Massenträgheit des Motor spürbar, zu mal das Schwungrad mit voller KW-Drehzahl rotiert. Die XL beschleunigt dann tatsächlich etwas besser. in diesem Fall (200g) dürfte der LL noch nicht spürbar leiden.
200g Gewichtseinsparnis (von wieviel vorher?) auf der Außenseite abgetragen reduziert die Massenträgheit des Motor spürbar, zu mal das Schwungrad mit voller KW-Drehzahl rotiert. Die XL beschleunigt dann tatsächlich etwas besser. in diesem Fall (200g) dürfte der LL noch nicht spürbar leiden.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Motor 590ccm
Der Eigentümer hat das Lima Polrad der 250 verbaut da dieses 200g. leichter ist
Lies mal nochmal nach, sind 700 Gramm.
Lies mal nochmal nach, sind 700 Gramm.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.