XL 250 s Schaltung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
pedro
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2018, 11:33

XL 250 s Schaltung

Beitrag von pedro » 15. April 2019, 09:27

Hallo,

hab ja einen Scheunenfund wieder aufgebaut und war damit auch schon beim diesjährigen Elefantentreffen im Bayerischen Wald.

Beim Wiederaufbau der Maschine mußte ich den linken Motordeckel wechseln, da das Gewinde der Ölablaßschraube total hinüber war.

Nach dem alles wieder zusammen gebaut war, habe ich nun folgendes Problem:

Die Welle, auf der der Schalthebel sitzt, hat nun etwas Spiel...ca. 1,5 cm läßt er sich hin und her bewegen. Wenn er zu weit draußen ist, kann ich nur 2

oder 3 Gänge schalten. Ich muß dann mit dem Fuß die Welle reindrücken Richtung Lichtmaschinendeckel, dann kann ich alle Gänge schalten.

Hab das ganze schon 3 mal wieder auseinander gebaut und wieder zusammen. Kann aber den Fehler nicht finden.

Hat jemand eine Idee, was ich verkehrt gemacht habe? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Gruß Peter

Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Re: XL 250 s Schaltung

Beitrag von Robertini » 15. April 2019, 16:14

Ich habe meine Erfahrungen von der CL 250 S, die ja grundsätzlich den gleichen Motor hat.

Dass die Schaltwelle auch bei korrektem Einbau achsiales Spiel hat, ist normal.

Die Schaltwelle hat zwei Seegeringe, die gerne aus den Nuten springen. Siehe Foto. An diesen Wellen sind die oberen Seegeringe rausgerutscht.

Bevor man den Limadeckel aufsetzt, muss auf die Schaltwelle eine Anlaufscheibe drauf. Ist jedenfalls bei der CL 250 S so, bei der XL 250 aber wahrscheinlich dito.
1.jpg
2.jpg
Gruß, Robertini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Re: XL 250 s Schaltung

Beitrag von Robertini » 15. April 2019, 16:20

Hier das zweite Foto
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten