Kabelbaum macht mich wahninnig

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Zorc22
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 16. März 2019, 19:41

Kabelbaum macht mich wahninnig

Beitrag von Zorc22 » 2. Oktober 2019, 20:49

Moin,
aus beruflichen Gründen musste mein XL Projekt 2 Monate ruhen - nun ging es mit der Elektrik weiter.
Bin kurz vor dem Herzkasper. Ein Kabelbaum war - nun ja - eigentlich gar keiner mehr. Einer war unprofessionel modifiziert, teils mit Leukoplastpflaster :mrgreen: . Ein optisch guter lag mit in der Grabbelkiste, einen weiteren habe ich käuflich erworben.
Der gekaufte sah toll aus - ist aber leider von der xlR und es passt kein Stecker. Der gute aus der Grabbelkiste ---> nach einigen Stunden wusste ich das er von einem anderen Hondamodell ist :cry: :cry:
Also ran an den Heftplasterkabelbaum :evil:
Mittlereile gut aufgearbeitet mit Teilen der anderen Kabelbäume kommt nun ein weiteres Problem : das rosa Kabel welches an den Widerstand gehen sollte ( habe keinen Widerstand ) ist direkt mit an die Batterie geklemmt ? Geht das ? Kann man das lassen ?
Ein weiteres Problem sind die Spulenkabel aus dem Motor ( Stoffummantelt ). Irgendwie passen die Kabelfarben nicht bzw sind stark ausgeblichen. Rosa und gelb erkennt man nicht - zwei sind hell bzw fast weiß.
Wie könnte ich festlegen welches Kabel wo herangehört ? Das einzige welches ich klar zuordnen kann ist der Leerlaufschalter

Gruß und danke
Roger
kabelb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 7. Dezember 2014, 10:06
Wohnort: Füsing

Re: Kabelbaum macht mich wahninnig

Beitrag von Axelsander » 2. Oktober 2019, 21:29

Hi,
ich kenne mich nur mit dem Kabelbaum für die Sz/ Sa aus. Da ist mir jedenfalls kein Rosa Kabel untergekommen. Ich hoffe du bist dir im klaren das Sz und Sb vom Kabelbaum sehr unterschiedlich sind.
Ich könnte dir einen neuen nachgemachten Kabelbaum anbieten.

Daten:
Verbessert mit Bougie und Schrumpfschlauch. Alles die originalen Kabelfarben und der Kabelquerschnitt beträgt 1,5qmm statt 0,75.

Wenn Interesse bitte Pn. Habe noch einen "fertigen" den ich abgeben kann, weil ich eh noch genug Restmaterial habe und "noch" nicht jetzt einen brauche.

Hänge gleich mal ein paar Bilder an...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 7. Dezember 2014, 10:06
Wohnort: Füsing

Re: Kabelbaum macht mich wahninnig

Beitrag von Axelsander » 2. Oktober 2019, 21:41

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 7. Dezember 2014, 10:06
Wohnort: Füsing

Re: Kabelbaum macht mich wahninnig

Beitrag von Axelsander » 2. Oktober 2019, 21:43

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Zorc22
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 16. März 2019, 19:41

Re: Kabelbaum macht mich wahninnig

Beitrag von Zorc22 » 2. Oktober 2019, 21:47

Moin,
danke fürs Angebot, ich baue eine SB auf. Mittlerweile ist der Kabelbaum ja auch weitestgend fertig, es geht nur noch um die Anschlüsse.
Aber die Honda - typischen Steckeranschlüsse ( 9er Block zB ) ist nicht mit angeschlossen ?

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 7. Dezember 2014, 10:06
Wohnort: Füsing

Re: Kabelbaum macht mich wahninnig

Beitrag von Axelsander » 2. Oktober 2019, 22:44

Zorc22 hat geschrieben:
2. Oktober 2019, 21:47
Moin,
danke fürs Angebot, ich baue eine SB auf. Mittlerweile ist der Kabelbaum ja auch weitestgend fertig, es geht nur noch um die Anschlüsse.
Dann hast du ein Problem, dein abgebildeter Kabelbaum ist der für SZ / SA und nicht für eine SB oder hast du das nur als "Beispielbild" eingefügt.
Ich bitte dies zu beachten, falls du noch nicht drüber gestolpert bist.
Zorc22 hat geschrieben:
2. Oktober 2019, 21:47
Mittlerweile ist der Kabelbaum ja auch weitestgend fertig, es geht nur noch um die Anschlüsse.
Aber die Honda - typischen Steckeranschlüsse ( 9er Block zB ) ist nicht mit angeschlossen ?
Anschlüsse für die Sb sind ganz anders als die von der Sz/Sa.

Bei den Steckern bin ich leider raus kein Plan. Sorry

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Zorc22
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 16. März 2019, 19:41

Re: Kabelbaum macht mich wahninnig

Beitrag von Zorc22 » 3. Oktober 2019, 11:34

Moin Axel,
ja - das dieser Kabelbaum nicht passt habe ich später auch gemerkt - einen Tag verloren. Einer der Gründe für den Wahnsinn, aber jetzt habe ich den richtigen zu packen.
Meine Lenkerarmaturen haben solch kleine eckigen 9er Anschlüsse, die anderen nicht. Weiterhin hat ein Vorgänger an meiner zweiten XL "Aftermarket" Schalter verbaut - mit Lüsterklemmen :cry:
Erstaunlich was die in der kurzen BAuzeit alles geändert haben. Aber man hat sich wohl echt Gedanken gemacht und nicht einfach laufen lassen .


Aber es wird.
Gruß
Roger

Antworten