zuallererst eine Huldigung dieses gepflegten Forums und aller Verrückten Cracks die hier ihr Wissen uneigennützig an jeden (gefragt, oder ungefragt...

Da habe ich jetzt auch ein Problem beim aktuellen Wiederaufbau meiner zweiten XL 500 R, was ich nicht verstehe

Die XL wurde fahrend mit Zylinderkopfdichtungsschaden komplett auseinander genommen, aufbereitet und wieder zusammengesetzt.
a. G. eines auf der Antriebswelle aufgeschweißten Ritzels und einem zufällig angebotenem, restaurierten Motor wurde der defekte Motor eingelagert und ein aufbereiteter Motor von einer gängigen Verkaufsplattform gekauft. Der Vrekäufer und der Motor machten beide einen guten und zuverlässigen Eindruck.
Ich habe den Vergaser mit einem neuen Dichtungssatz versehen und ultraschallgereinigt. (in umgekehrter Reihenfolge natürlich...

Nach anfänglichem tropfen an der Beschleunigerpumpe, ist er nun dicht.
Man konnte den alten Kabelbaum verwenden. Hier funktionieren auch Zündfunke, Bremslicht, Neutrallampe und beim Kicken zeigt sich auch das Abblendlicht.
Der Motor hat Kompression und wurde nach Handbuch mit frischem Öl befüllt.
Mein Problem: Der Motor zündet nicht! Gar keine einzige stotternde Explosion o.ä.(Ja der Motorkillschalter wurde in beiden Stellungen getestet)
Es sind mehrere Zündkerzen probiert, alle mit Funke!
Ein zweiter Vergaser (laufend ausgebaut und ohne Revision) wurde genauso erfolglos getestet.
Startpilot in den offenen Luftfilter negativ.
Der Deko ist ausgehängt!
Benzin wurde mit einer Spritze direkt in die Brennkammer gegeben. Negativ.
Ich hab das Gefühl es kommt kein Sprit an die Kerze, da sie beim Vergasertesten gefühlt immer trocken geblieben ist.
Aber auch trotz Startpilot oder "Direkteinspritzung" passiert nichts.
Konkrete Frage: Kann es am Zündzeitpunkt liegen? Vielleicht nicht korrekt eingestellt nach Revision?
Ich kann leider zu dem Motor nicht viel sagen, da ich den als revidiert gekauft habe.
Gibt es noch Möglichkeiten oder "Diagnosetests" um auf das Problem zu kommen?
Ich freue mich mal Danke gesagt zu haben für alle Hilfe die ich bereits in Anspruch genommen habe und bin auch hier optimistisch.
Viele Grüße
Timo