Welcher Typ Zylinderkopf
Moderator: Kristian
Welcher Typ Zylinderkopf
Mahlzeit..
Ich habe mehrere Teile bei Kleinanzeigen gekauft darunter ein Motor Kommplett (natürlich ist der zymlivh fertig)
Dazu habe ich noch ein Zylinderkopf lose dabei bekommen und ein paar andere Teile.
Der Kopf schaut genauso aus wie von der normal xl s
Nur der Einlass ist groß und eckig und es sieht aus als hätte da noch ein einsatz drin gesteckt wie ein Membranblock (Membran wird es nicht gewesen sein außer ich habe was verpasst).
Was ist das für ein Kopf und was steckte da drin?
Lohnt es sich diesen Kopf auf die normale xl zu packen der kann ja viel besser atmen!
Ich habe den Kopf schon mal irgendwo gesehen weiß aber nicht mehr wo.
Bitte helft mir da ma auf die Sprünge.
Ich habe mehrere Teile bei Kleinanzeigen gekauft darunter ein Motor Kommplett (natürlich ist der zymlivh fertig)
Dazu habe ich noch ein Zylinderkopf lose dabei bekommen und ein paar andere Teile.
Der Kopf schaut genauso aus wie von der normal xl s
Nur der Einlass ist groß und eckig und es sieht aus als hätte da noch ein einsatz drin gesteckt wie ein Membranblock (Membran wird es nicht gewesen sein außer ich habe was verpasst).
Was ist das für ein Kopf und was steckte da drin?
Lohnt es sich diesen Kopf auf die normale xl zu packen der kann ja viel besser atmen!
Ich habe den Kopf schon mal irgendwo gesehen weiß aber nicht mehr wo.
Bitte helft mir da ma auf die Sprünge.
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Hallo ChrisKo!
Geh mal auf suchen "Ventiltaschen im Eigenbau". (10.Mai 2015)
40mm Vergaser, Kolben + 1mm, Mugen Nockenwelle.
Das ist ein - ziemlich seltener - XR Kopf.
Wer einen hat gibt ihn normalerweise nicht mehr her.
Den Membraneinlass dafür wirst du kaum bekommen weil genauso selten.
Hilft nur Eigenbau des Ansaugrüssels.
Gruß Heinz
Geh mal auf suchen "Ventiltaschen im Eigenbau". (10.Mai 2015)
40mm Vergaser, Kolben + 1mm, Mugen Nockenwelle.
Das ist ein - ziemlich seltener - XR Kopf.
Wer einen hat gibt ihn normalerweise nicht mehr her.
Den Membraneinlass dafür wirst du kaum bekommen weil genauso selten.
Hilft nur Eigenbau des Ansaugrüssels.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
schau mal hier:
https://www.cmsnl.com/honda-xr500r-1982 ... le2QPRCeUk
Beinahe alles noch erhätlich (zu guten Preisen)
Gruss Peter
https://www.cmsnl.com/honda-xr500r-1982 ... le2QPRCeUk
Beinahe alles noch erhätlich (zu guten Preisen)
Gruss Peter
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Beim 4T mit Membran????
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Ooooha wenigsten was gutes bei dem Kauf dabei.
Cool.
So warum ne Membran vorher dazu?
Wegen einer ventil steuerzeiten überschneidung, sodass bei dann eintretenden unter Druck das Ventil schon weiter offen ist?
Mahl ohne Membran machen?
Cool.
So warum ne Membran vorher dazu?
Wegen einer ventil steuerzeiten überschneidung, sodass bei dann eintretenden unter Druck das Ventil schon weiter offen ist?
Mahl ohne Membran machen?
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Hab den Verkäufer gerade gefragt.
Er glaubt das Teil noch liegen zu haben und schickt es nach!
Glaube der wusste selber nicht was er da verkauft. Aber naja wenn man keine Verwendung hat.
Er glaubt das Teil noch liegen zu haben und schickt es nach!
Glaube der wusste selber nicht was er da verkauft. Aber naja wenn man keine Verwendung hat.
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Ok habe dann durch Zufall auch was in anderen Beiträgen gefunden.
Dass ist dann was für den zweiten Motor.
Scharfe nocke, wiseco, 40-6 tm Mikuni, wobei da die Frage bleibt welche zündung?
Xlr wegen der früheren Vorzündung?
Oder was bauen aus dem anderen Moped?
Dazu habe ich hier im forum noch nicht viel gefunden!
Ich starte eine zweite Umfrage!
Dass ist dann was für den zweiten Motor.
Scharfe nocke, wiseco, 40-6 tm Mikuni, wobei da die Frage bleibt welche zündung?
Xlr wegen der früheren Vorzündung?
Oder was bauen aus dem anderen Moped?
Dazu habe ich hier im forum noch nicht viel gefunden!
Ich starte eine zweite Umfrage!
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Tach Neuling
wenn du (auch) mit der Zündung experimentieren möchtest, wie wäre es dann mit einer Gleichstrom betriebenen und programmierbaren CDI (von IGNITECH)??? In der könntest du deine Frühzündung ganz nach deinem Gusto einstellen.
wenn du (auch) mit der Zündung experimentieren möchtest, wie wäre es dann mit einer Gleichstrom betriebenen und programmierbaren CDI (von IGNITECH)??? In der könntest du deine Frühzündung ganz nach deinem Gusto einstellen.
Gruß Gabriel
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Danke für die begrüsung.
Also vorab geile Sache.
Aber verstehe ich richtig?
12 Volt Umbau muss ich vorher machen mit Batterie dann die ignitech Anlage ihr geht es nicht.
Gibt es andere weitere Möglichkeiten?
Erfahrungen mit der ignitech?
Wie umgesetzt?
Also vorab geile Sache.
Aber verstehe ich richtig?
12 Volt Umbau muss ich vorher machen mit Batterie dann die ignitech Anlage ihr geht es nicht.
Gibt es andere weitere Möglichkeiten?
Erfahrungen mit der ignitech?
Wie umgesetzt?
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Tach
.
Zu deiner 500er laße dich besser von den Jungs hier beraten, die haben da viel mehr Erfahrung, weil ich die XL600R habe.
Da müßtest du schon präziser werden, was du meinst.Gibt es andere weitere Möglichkeiten?
.
Meine neue Zündung ist seit letztem Jahr in Betrieb und läuft - bisher - ohne Probleme.Erfahrungen mit der ignitech? Wie umgesetzt?
Zu deiner 500er laße dich besser von den Jungs hier beraten, die haben da viel mehr Erfahrung, weil ich die XL600R habe.
Gruß Gabriel
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Andere Möglichkeit im Sinne von andere Zündanlage aus anderem Motorrad!
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Warum ne andere, wenn die originale Zündung tausendfach seit über 40 Jahren perfekt läuft?
Eine neue programmierbare Zündanlage wie Ignitech muss erst einmal so gut wie das originale Kennfeld programmiert werden.
Evtl. könnte man dann durch eine weitere Optimierung noch einen zusätzlichen PS heraus kitzeln, aber da muß man schon richtig in das Thema einsteigen und verschiedene Kennfeldänderungen mit Abgas- und Rollenprüfstandsmessungen vergleichen usw.
Ob sich das lohnt für 1 oder 2 zusätzliche PS...? Nöö.
Eine neue programmierbare Zündanlage wie Ignitech muss erst einmal so gut wie das originale Kennfeld programmiert werden.
Evtl. könnte man dann durch eine weitere Optimierung noch einen zusätzlichen PS heraus kitzeln, aber da muß man schon richtig in das Thema einsteigen und verschiedene Kennfeldänderungen mit Abgas- und Rollenprüfstandsmessungen vergleichen usw.
Ob sich das lohnt für 1 oder 2 zusätzliche PS...? Nöö.
Bub, bub, bub...
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.
Positiv denken - IMMER!
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Also klar ist ein mehr Hubraum leistungssteigernd.
Aber 500 ccm und nichtmal 35 ps naja da liegt einiges versteckt.
Wenn mehr Hubraum dann auch volle Kopfbearbeitung weil das einfach verschenkte Hubraumleistung ist, das heißt meine Idee.
Xr Kopf mit Membran
Titan Ventile und größer.
Kanäle voll auf Fräsen.
144-20 oder 144-21 Nockenwelle (?)
Krümmer Eigenbau
Mikuni TM 40-6 vergaser
Kolben Wiseco bearbeitet und ausgelitert auf 10:1
(Da ist die Frage mehr oder weniger Verdichtung, Meinungen?)
Gefahren wird nur mit 102 Oktan!!!!
Wenn möglich ein kürzerer 5ter Gang.
Usw.....
So und das mit 500 ccm
Weil 570 oder mehr ccm mit den kleinen Ventilen finde ich selber etwas mager.
Eine sxf 450 hat ein größeren Kolben glaube 96 mm Maß aber weniger Hub dazu aber viel größere Ventile usw, klar holt die ihre Leistung aus den mehr Drehzahlen aber die hat weit über 50 ps.
Dazu aber ein anderes mal mehr nicht hier und nicht heute.
Und ja deswegen fragte ich ob da noch was mit der Zündung geht?
Ich denke bei soeinem Umbau kann man dann doch noch was aus der Zündung holen.
Das soll nur mein 2ter Motor werden der erste für die Straße bekommt nur Kleinigkeiten gemacht.
Ich möchte auf eure Erfahrungen mit diesen Motor nicht verzichten und jetzt gerade möchte ich wissen wer schon was probiert hat und ob und was da noch zu holen ist mit der Zündung und welche Erfahrungen gemacht wurden.
Wer sagt denn dass die Originale Einstellung perfekt ist?
Es heißt auch nicht Chiptuning sonder Optimierung!
Die xlr hat ja auch bei weniger Drehzahlen mehr Vorzündung!
Warum?
Weil die Einstellung der xls schon perfekt ist?
Kann ja nicht sein.
So gerade geht es nur um die Erfahrungswerte von euch bei der Zündung!
Wenn ich so weit bin und mir weiter alles ausgedacht habe, mache ich ein nächstes Thema auf und Berichte weiter von meinem Vorhaben.
Ps: Prüfstand steht auch zur Verfügung!
Aber 500 ccm und nichtmal 35 ps naja da liegt einiges versteckt.
Wenn mehr Hubraum dann auch volle Kopfbearbeitung weil das einfach verschenkte Hubraumleistung ist, das heißt meine Idee.
Xr Kopf mit Membran
Titan Ventile und größer.
Kanäle voll auf Fräsen.
144-20 oder 144-21 Nockenwelle (?)
Krümmer Eigenbau
Mikuni TM 40-6 vergaser
Kolben Wiseco bearbeitet und ausgelitert auf 10:1
(Da ist die Frage mehr oder weniger Verdichtung, Meinungen?)
Gefahren wird nur mit 102 Oktan!!!!
Wenn möglich ein kürzerer 5ter Gang.
Usw.....
So und das mit 500 ccm
Weil 570 oder mehr ccm mit den kleinen Ventilen finde ich selber etwas mager.
Eine sxf 450 hat ein größeren Kolben glaube 96 mm Maß aber weniger Hub dazu aber viel größere Ventile usw, klar holt die ihre Leistung aus den mehr Drehzahlen aber die hat weit über 50 ps.
Dazu aber ein anderes mal mehr nicht hier und nicht heute.
Und ja deswegen fragte ich ob da noch was mit der Zündung geht?
Ich denke bei soeinem Umbau kann man dann doch noch was aus der Zündung holen.
Das soll nur mein 2ter Motor werden der erste für die Straße bekommt nur Kleinigkeiten gemacht.
Ich möchte auf eure Erfahrungen mit diesen Motor nicht verzichten und jetzt gerade möchte ich wissen wer schon was probiert hat und ob und was da noch zu holen ist mit der Zündung und welche Erfahrungen gemacht wurden.
Wer sagt denn dass die Originale Einstellung perfekt ist?
Es heißt auch nicht Chiptuning sonder Optimierung!
Die xlr hat ja auch bei weniger Drehzahlen mehr Vorzündung!
Warum?
Weil die Einstellung der xls schon perfekt ist?
Kann ja nicht sein.
So gerade geht es nur um die Erfahrungswerte von euch bei der Zündung!
Wenn ich so weit bin und mir weiter alles ausgedacht habe, mache ich ein nächstes Thema auf und Berichte weiter von meinem Vorhaben.
Ps: Prüfstand steht auch zur Verfügung!
Re: Welcher Typ Zylinderkopf
Tach zusammen
Meine sehr ausführlich gemachten Untersuchungen haben leider ergeben, daß (bei meiner 600er) kein einziges PS ggü der Originalkennlinie zu gewinnen war. Was bleibt ist der Vorteil einer drehzahlunabhängigen Zündung, dh. besonders beim Starten ist der Funken stärker -> das Starten wird (etwas) leichter.
Das ist total simpel, da es nur 2 Stützpunkte sind und die "Kennlinie" nur 1 Schräge mit zwei Geraden darstellt.Eine neue programmierbare Zündanlage wie Ignitech muss erst einmal so gut wie das originale Kennfeld programmiert werden.
Meine sehr ausführlich gemachten Untersuchungen haben leider ergeben, daß (bei meiner 600er) kein einziges PS ggü der Originalkennlinie zu gewinnen war. Was bleibt ist der Vorteil einer drehzahlunabhängigen Zündung, dh. besonders beim Starten ist der Funken stärker -> das Starten wird (etwas) leichter.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
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28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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