XR u. Xl Unterschiede??

hier kommen alle Umfragen rein. Zu jedem Thema.

Moderator: Kristian

ChrisKO
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2019, 02:23

XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von ChrisKO »

Nabend.
So nächste Umfrage, ich habe ein XR Motor liegen.
Nummer PE01E ist soweit ich weiß ein XR Motor.
Frage an die die es wissen sprich die erfahrenen hier.
Gibt es Unterschiede zwischen den Motoren XR und XL s/r?
Ausser Kopf und vergaser das weiß ich.
Ist im Rumpfmotor was anders?
Zündung soll gleich sein.
Gibt es überhaupt ein Unterschied?
Getriebe, Ölpumpe, Kurbelwelle, Kupplung, Form/Aufbau?
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von Axelsander »

Hallo,
Wenn ich's richtig auf der Pfanne habe:
wie bereits erwähnt Kopf, Vergaser und das Polrad ist leichter, ansonsten Identisch. Ohne Gewähr....
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
ChrisKO
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2019, 02:23

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von ChrisKO »

Ok cool danke.
Polrad leicher ist ja schonmal was!
ChrisKO
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2019, 02:23

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von ChrisKO »

Weiß einer ob der Kopf von der xr500r PE03 auf den Zylinder von der xls PD01 passt?
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von thoxl »

ChrisKO hat geschrieben: 4. März 2020, 19:53 Weiß einer ob der Kopf von der xr500r PE03 auf den Zylinder von der xls PD01 passt?
Tach,

PE03 is RFVC, das ist der Nachfolger und passt sicher nicht!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
ChrisKO
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2019, 02:23

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von ChrisKO »

Ok danke.

Die PD01 Lima ist 6 Volt und das Polrad ist schwerer als bei der PE01E, Diese Lima soll ja auch 6 Volt haben!
Die Lima schaut aber ganz anders aus.
Ist das verbessert?
Was genau ist der Unterschied?
Ist da überhaupt was besser dran?
Könnte ich das Polrad der PE01E (leicht) auf die Lima der PD01 bauen oder passt die ganze Lima der PE01E mit Polrad in den Deckel und zum Kabelbaum Der PD01?
Ich Frage weil alles gerade zerlegt ist und nicht bei mir zuhause liegt sondern in der Werkstatt.
Ich kann nicht nachschauen!
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
die XL hat die unangenehme Eigenschaft im ungünstigsten Moment auszuploppen.
Bei meiner TL drehe ich mir gerade Gewichte für das Polrad für einen sichereren Leerlauf.
Ist das polrad erleichtert odes das der XR geht sie noch leichter aus.
Nun kann man die Leerlaufdrehzahl hochdrehen aber das tut dem kalten Motor und auch den Ohren nicht gut.

Bringe sie erst einmal zum laufen und schaue dann nach "Verbesserungen".
Meine habe ich seit 35 Jahren und es ist bis auf Verschleißteile alles original weil es halt einfach passt.

Nan kann auch mit 33PS so manchem größeren Motorrad davon fahren, vor allem wenn es kurviger und enger wird.

Viel Erfolg
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von peter »

Der Unterschied dr XR Lima zur XL lima ist folgender.

Die Lichtspule dr XL ist grösser da sie mehr leisten muss.

Die Batterieladespule fehlt am XR Modell, da beim Original keine Batterie verbaut worden ist.

Zündspule ist bei beiden Modellen identisch.

Gruss Peter
ChrisKO
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2019, 02:23

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von ChrisKO »

Ok.
Super danke für die Tips.
Werde wohl einfach Original belassen!
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von dilettant »

Die xr Lima hat 47 Watt, da ist das Licht nur zur Zierde, meine ist auf xl lima umgebaut. Das Licht ist auch mit der Lima bescheiden, wurde erst besser als ich die Spule neu gewickelt habe
Gruss
Thomas
ChrisKO
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2019, 02:23

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von ChrisKO »

@Thomas
Eine Spule neu Wickeln habe ich noch nicht gemacht.
Was genau hast du wie gemacht und was ist jetzt besser?
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von Jörg »

Kupplungslamellen sind alle gleich, hier ist die Äussere nicht kleiner. Die Scheibe und der Federring fehlen.
Rumpfmotor wie S aber schwarz
Gruß Jörg
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von dilettant »

Ich habe meine Spule abgewickelt, den Draht messen, den neuen Draht 5-10% länger und dicket wählen und wieder aufwickeln, die spule habe ich dann mit uhu 2 komponenten Kleber vergossen, hält seit 4 Jahren. Wir haben hier eine Firma für E-Motoren, Material hat 5€ plus kleber gekostet. Kein hexenwerk.
Gruss Thomas
ChrisKO
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2019, 02:23

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von ChrisKO »

Ok danke
ChrisKO
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 46
Registriert: 4. März 2019, 02:23

Re: XR u. Xl Unterschiede??

Beitrag von ChrisKO »

So
Ich hatte letztes Jahr schon 2 nockenwellen aus Israel geordert, diese sind endlich da.
1 xl500s und 1 xr500
Wir hatten darüber schonmal geschrieben aber ich kann keinen Unterschied zwischen der beiden Nockenwellen messen. Der hub ist mit dem Messchieber nahezu gleich da sind höchstens 1/10 unterschied festzustellen.
Dieser 1/10 sehe ich eher als Messfehler/Messunterschied meinerseits!
Optisch sieht es so aus als würde die Einlassnocke eine andere Steuerzeit haben, eher in Richtung Früher Öffnen!

Weiß jemand ob das wirklich so ist?
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Kann ich das möglichweise selber auf andere Weise Messen?

Wahrscheinlich nur mit der Tastuhr möglich oder?
Antworten