Hallo allerseits
Ich habe mir frisch eine XL500R gekauft. Wenn der Motor lief, hat sie etwas gerasselt und der Vorbesitzer meinte es sei die Steuerkette.
Also habe ich mal alles soweit zerlegt und tatsache, die Steuerkette hat zuviel Spiel. Habe mir nun eine neue Steuerkette bestellt und bin dabei die alte Steuerkette auszubauen.
Läuft eigentlich alles soweit ohne Probleme bis jetzt.
Nur weiß ich jetzt nicht genau wie ich die Steuerkette komplett raus bekomme. Ich habe den Kupplungskorb ausgebaut und könnte die Steuerkette über das untere Zahnrad rüber ziehen wenn da nicht der "Kettenlauf" (?) wäre. Also den Steuerkettenspanner habe ich ausgebaut aber auf der anderen Seite der Steuerkette ist ja nochmal so eine Plastikschiene bei der ich keine Schrauben o. ä. finde.
Kann mir jemand sagen wie ich diese schiene raus bekomme?
und hat jemand Maße für diese schiene um sie auf Verschleiß zu überprüfen?
Vielen Dank,
BeneJohan
Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln
Der Kettenlauf spielt dabei keine Rolle. Die Nockenwelle ist draußen, die Steuerkette frei, korrekt? Das Ölröhrchen hast Du herausgezogen? Hast Du das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle auch entfernt (nachher beim Einbau auf die richtige Einbaulage achten!)?Ich habe den Kupplungskorb ausgebaut und könnte die Steuerkette über das untere Zahnrad rüber ziehen wenn da nicht der "Kettenlauf" (?) wäre.
Nun kannst Du doch die Steuerkette einfach nach unten über den Kurbelwellenstumpf herausnehmen.
Das ist einfach: Kopf abbauen, Zylinderkofdichtung entfernen und die Laufschiene nach oben herausziehen.Also den Steuerkettenspanner habe ich ausgebaut aber auf der anderen Seite der Steuerkette ist ja nochmal so eine Plastikschiene bei der ich keine Schrauben o. ä. finde.
Kann mir jemand sagen wie ich diese schiene raus bekomme?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln
Vielen Dank für die schnelle antwort.
ja die Steuerkette is frei, aber das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle habe ich nicht weg gemacht, dachte dass kann dran bleiben.
Die Kette bekomme ich nicht runter weil sie zwischen Antriebszahnrad und Laufschiene nicht durchpasst.
sollte ich dann Lieber den Kopf und die Schiene weg machen oder das Antriebszahnrad?
Und was muss ich beim Antriebszahnrad beachten?
ja die Steuerkette is frei, aber das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle habe ich nicht weg gemacht, dachte dass kann dran bleiben.
Die Kette bekomme ich nicht runter weil sie zwischen Antriebszahnrad und Laufschiene nicht durchpasst.
sollte ich dann Lieber den Kopf und die Schiene weg machen oder das Antriebszahnrad?
Und was muss ich beim Antriebszahnrad beachten?
Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln
PD02, oder?
Hast du denn den Zylinderkopf schon abgenommen?
Und dann kann auch die vordere Gleitschiene bequem gezogen werden. Wie Vorredner.
Selbstredend, dass solch eine Erstreparatur auch einiges an Dichtungsmaterial und Gewindereparatur nach sich zieht: Seitendeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, neue Dichtungspaste für Kopfdeckeldichtung, oft neue Gewinde im Zylinderkopf, gerne Stehbolzen zum Krümmer, Gewinde zum Ansaugkrümmer.
Der Kettenspanner muss vor dem Ketteneinbau auch in seine Montagestellung gebracht werden.
(Klugscheißer-Modus an) Ist etwas schwieriger als Kettenwechsel beim Fahrrad.(Klugscheißer-Modus aus)
Gruß Gunnar
Hast du denn den Zylinderkopf schon abgenommen?
Und dann kann auch die vordere Gleitschiene bequem gezogen werden. Wie Vorredner.
Selbstredend, dass solch eine Erstreparatur auch einiges an Dichtungsmaterial und Gewindereparatur nach sich zieht: Seitendeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, neue Dichtungspaste für Kopfdeckeldichtung, oft neue Gewinde im Zylinderkopf, gerne Stehbolzen zum Krümmer, Gewinde zum Ansaugkrümmer.
Der Kettenspanner muss vor dem Ketteneinbau auch in seine Montagestellung gebracht werden.
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Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln
Das Antriebszahnrad läßt sich leicht abbauen: Kupplungkorb aufstecken, mit einem Bohrer, Schraubenzieher o.ä. die Verzahnung sperren und die Zentralmutter lösen (Stecknuß 24 mm, ggf. Verlängerungsrohr an der Hebelseite). Der Kopf muß nicht zwingend runter, falls Du die Ventile nicht prüfen und nachläppen willst.sollte ich dann Lieber den Kopf und die Schiene weg machen oder das Antriebszahnrad?
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Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln
Ja ist eine PD02, bj 1982
den Zylinderkopf habe ich noch nicht abgenommen, ich dachte ich kann die Steuerkette da durch ziehen.
Sollte ich die Gleitschiene auch direkt wechseln wenn ich die Steuerkette mache? gibts da irgendeine Verschleiß grenze? oder anzeichen?
den Zylinderkopf habe ich noch nicht abgenommen, ich dachte ich kann die Steuerkette da durch ziehen.
Sollte ich die Gleitschiene auch direkt wechseln wenn ich die Steuerkette mache? gibts da irgendeine Verschleiß grenze? oder anzeichen?
Re: Honda Xl500 R (PD02) Steuerkette wechseln
Kannst Du.den Zylinderkopf habe ich noch nicht abgenommen, ich dachte ich kann die Steuerkette da durch ziehen.
Die Gleitschiene auf der Zugseite der Kette hat nur die Funktion, die Kette etwas zu führen und ruhiger zu halten. Theoretisch müßte der Motor auch ohne diese Schiene laufen.Sollte ich die Gleitschiene auch direkt wechseln wenn ich die Steuerkette mache? gibts da irgendeine Verschleiß grenze? oder anzeichen?
Wenn die Gleitschiene nicht völlig zerbröselt ist, dann mußt Du daran nichts machen. Ich meine, als Neuteil ist sie mittlerweile auch nicht mehr so leicht aufzutreiben.
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